• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - RAW in Farbe und Display S/W?

FX20

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. drei Wochen Besitzer einer Fuji X20. Ich bin zufrieden damit. Jedoch habe ich eine Frage: Ich würde gerne S/W fotografieren, jedoch hätte ich die RAW Datei gerne in Farbe.

Frage: Lässt sich das Display auf S/W stellen, obwohl der Sensor in Farbe aufzeichnet?

Wenn das Thema hier schon irgendwo behandelt wurde, dann weiss ich echt nicht, wonach ich noch suchen soll. Und ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Vielen Dank schon mal und noch einen netten Abend

Das RAW ist immer(!) in Farbe, denn das ist das Foto wie es der Sensor sieht bzw. ohne die JPG Bearbeitung!
Stellst man die Kamera jetzt auf S/W bekommt man ein S/W-JPG, das RAW bleibt nach wie vor bunt -es wird lediglich für den RAW-Konverter eine Info hinterlegt, das dieser weiß das es sich um ein S/W handelt und es so anzeigt. Ein Knopfdruck und es ist bunt ;)

Timo

Ich würde gerne S/W fotografieren, jedoch hätte ich die RAW Datei gerne in Farbe.

Frage: Lässt sich das Display auf S/W stellen, obwohl der Sensor in Farbe aufzeichnet?
Das kannst Du doch ganz einfach selber testen.

Stell die Kamera auf Monochrom, dann hast Du das JPG und das Display in S/W,
hinterher öffnest Du das RAW am Rechner, dass sollte dann wieder in Farbe sein.

Edit: Etwas zu spät aber trotzdem richtig.

Das RAW ist immer(!) in Farbe, denn das ist das Foto wie es der Sensor sieht bzw. ohne die JPG Bearbeitung!
Nicht immer Timo, es gibt auch reine S/W-Sensoren. ;)

@Maxi Ich kenne die Monochrom auch aus eigener Erfahrungen, aber da es hier um eine Fuji X20 geht spielt es für die Antwort keine Rolle was es sonst noch so auf dem markt gibt ;)
Timo

Ich kenne die Monochrom auch aus eigener Erfahrungen,
aber da es hier um eine Fuji X20 geht spielt es für die Antwort keine Rolle was es sonst noch so auf dem markt gibt
Ich wollte nur Deine Aussage "Das RAW ist immer(!) in Farbe, denn das ist das Foto wie es der Sensor sieht" etwa relativieren,
dass es hier um eine andere Kamera geht, habe ich schon gelesen. :angel:

Mich würde aber mal interessieren, mit welcher S/W-Kamera Du schon Erfahrung gesammelt hast ?

Hi Timo,

danke, das war in etwa was ich erwartet hatte. ;)

Ein Knopfdruck und es ist bunt ;)

Timo

Jetzt gilt es, diesen Knopf zu finden. Ich habe die Bilder von der Kamera auf den PC gezogen und in Lightroom geöffnet. Da wird mir das RAW aber auch S/W angezeigt. Oder ist es in LR so, dass mir nicht das RAW, sondern das .jpg angezeigt wird?

Danke und Gruss
Marc

Hier geht's doch um die X20 und nicht um irgendeine Monochrom Kamera und da sind die RAWs in Farbe.

Gruß Joachim

Hi Joachim,

das mein(t)e ich eben auch. Nur weiss ich nicht, wie ich das in Farbe angezeigt bekomme. Ich verwende Lightroom um die Bilder zu "bearbeiten". Aber das RAW Bild wird auch dort in S/W angezeigt. Ich kenne das Programm nicht so gut, dass ich sagen könnte, dass ich schon alles ausprobiert hätte, aber ich dachte wenn es schon in Farbe vorliegt, dann wird es auch in Farbe angezeigt.
Interessanterweise wird, wenn ich mit der X20 "RAW + Fine" fotografiere, in LR nur ein Bild angzeigt. Angeblich das RAW, aber anscheinend mit den Farbinformationen des JPG.

Gruss
Marc

Hallo Marc, ich bin mir nicht ganz sicher aber muss man in LR nicht einstellen,
dass man JPG und RAW getrennt importieren möchte ?

In PS wird es mir getrennt angezeigt, das JPG in S/W und das RAW in Farbe.

Hallo Marc, ich bin mir nicht ganz sicher aber muss man in LR nicht einstellen,
dass man JPG und RAW getrennt importieren möchte ?

In PS wird es mir getrennt angezeigt, das JPG in S/W und das RAW in Farbe.

Hi Andreas,

habe nochmal importiert. Anschliessend auf "Ansichtseinstellung" oder so ähnlich geklickt. Und noch bevor ich irgendwas hätte ändern können, peng, war das RAW Bild in Farbe ... Finde ich seltsam, aber gut, dass ich nun getrost "S/W" fotografieren kann. ;)

Danke nochmal allen für die Infos.
Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten