• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - Ankündigungsthread

Hallo,
als noch F31 Nutzer werde ich mir bei Verfügbarkeit wahrscheinlich gleich eine X20 kaufen.

Jetzt interessiert es mich, ob es bei der X20 in Silber evtl. Nachteile hinsichtlich Reflexionen (z.B. bei starkem Sonnenschein) im OVF vom Objektiv geben kann. Das Innengewinde vom Objektiv ist auch in Silber (Reflexe auf Linse). Die optionale Gegenlichtblende ist natürlich schwarz von innen.

Kann das schwarze Modell hier leichte Vorteile haben?

Kann das schwarze Modell hier leichte Vorteile haben?

Wenn es ein ähnliches Silber und eine ähnliche Oberfläche wie bei der X100 ist, dann ist das Material sehr rau und auch bei starkem Licht wird es sehr stark gestreut, Reflektionen sind also sehr schwach und vor allem ungerichtet. Da wird es wohl keine Unterschiede geben zwischen den Farben, da musst du dir schon einen anderen Grund suchen um dich für eine zu entscheiden ;)

Ich bin auf den AF gespannt, wenn der schnell genug ist würde ich meine Nikon D3200 verkaufen und mir die X20 stattdessen als immer dabei Teil nehmen. Große habe ich eh noch meine Nikon D700.

Wäre vielleicht mal eine brauchbare Kompakte-Street Kamera die nicht gleich um/über 1000 Euro kosten muss.

Die gibts aber schon länger, zb XZ-2, LX7, G15/G1X oder Sony RX. Oder eine G3 oder PM2 mit Kit.

Bei der X-E1 wird von einigen berichtet das die Beschichtung der silbernen sehr schnell abgeht schon bei leichten Touchees.
Vielleicht ist die schwarze da robuster. Bei beiden kann man aber mit einem Lackstift sowas ausbessern. wobei das bei der schwarzen wohl weniger zusehen ist.
Wenn man bei 28mm den Tubus im Bild sieht dann ist der bei silber uU noch störender wenn die Sonne drauf scheint und reflektiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf den AF gespannt, wenn der schnell genug ist würde ich meine Nikon D3200 verkaufen und mir die X20 stattdessen als immer dabei Teil nehmen. ......

Ich kenne die X10 als feine Kamera, aber selbst bei Verbesserungen ist Deine Erwartungshaltung in Bezug auf die X20 sehr hoch......Mit einer X100(s) kommst Du der Sache wohl eher näher und gebraucht gibt es die X100 doch momentan zu guten Kursen.

Na dann schaut erstmal das hier an, weiter unten "Klassisches Design, hochwertige Verarbeitung"
http://www.pentax.de/de/Kompaktkameras/mx-1.html

Ist die dann auch "Stone washed" um den "Used Look" zu erzeugen? :lol:

Abblätterndes Silber auf meiner X100 konnte ich nicht feststellen. Schwarz ist normalerweise etwas empfindlicher bei Kratzern, da auffälliger (siehe schwarze Autos). Negativ auswirken auf das Bild tut sich schwarz wie silber gleich stark - gar nicht. Man könnte vielleicht noch die Theorie aufstellen, dass sich schwarz mehr in der Sonne erhitzt, aber naja...

Die gibts aber schon länger, zb XZ-2, LX7, G15/G1X oder Sony RX.

Na dann schaut erstmal das hier an, weiter unten "Klassisches Design, hochwertige Verarbeitung"
http://www.pentax.de/de/Kompaktkameras/mx-1.html

Wo ist bei denen - mit Ausnahme der Bulky und hässlichen G15/G1X nochmal der eingebaute Sucher? Moment.. gleich habe ich ihn... der muss doch... das gibts doch nicht... kann das wirklich sein.... nein tatsächlich.. die haben den vergessen! :D

Insofern stellen die meisten keine wirkliche Alternative dar, wenn man auf Kameras mit Sucher - egal ob EVF oder OVF steht. Daher sollte man das auch immer fairerweise erwähnen.

Wenn man darauf steht bei einer Kompakten, ja. Wer auf ein Schwenkdisplay nicht verzichten kann wird wiederum nicht bei der Fuji landen sondern bei der XZ. So halt jeder etwas.
Bei der Größe und dem Preis ist X20 aber auch in Konkurrenz zu einigen Systemkameras, eine G3 mit Kit ist heut auch sogar billiger, ohne Sucher eine die PM2.

Habe ja selbst die X10 und die produziert sowas bisher nicht.
Sie hat auch keine Einstellung um Magenta zu reduzieren :D

Einen wirklichen Stich konnte ich bei den Bildern auch nicht erkennen. Sonnenuntergang kann so oder so aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die Meinungen und Erfahrungen mit den unterschiedlichen Farben und möglichen Reflexionen. Z.Z. tendiere ich zur schwarzen X20, eine Silberne werde ich dann noch in der Familie unterbringen.

Da sich hier ja viele stolze Besitzer einer x 10 (gleiche Bodymaße wie x 20) trollen:

• Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit der Ledertasche von Fuji gemacht?

• Hat jemand eine Empfehlung günstiger Alternativen anderer Anbieter?

,

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bis jetzt so gut wie keine Nachweise über das können der X20. Und trotzdem werden schon Gehäusefarbe und Taschenform diskutiert? :confused:
Ich finde die Kamera ja durchaus interessant, aber bevor nicht mehr Infos über ihr Können, ihre Macken vorliegen...... :ugly:
Naja, vielleicht kommt das Teil ja bald in den Handel und einige Mutige sind bereit zu Tests.

Es gibt bis jetzt so gut wie keine Nachweise über das können der X20. Und trotzdem werden schon Gehäusefarbe und Taschenform diskutiert? :confused:
Ich finde die Kamera ja durchaus interessant, aber bevor nicht mehr Infos über ihr Können, ihre Macken vorliegen...... :ugly:
Naja, vielleicht kommt das Teil ja bald in den Handel und einige Mutige sind bereit zu Tests.

Auch eine ulkige Ansicht.. Mag zwar sein das wir in der heutigen Zeit immer mehr mir Fehlern behaftete Produkte bekommen welche im Nachhinein versucht gefixt zu werden - aber grundlegend würde ich diese Haltung dennoch nicht unterstützen.

Auch die ersten Digicams kränkelten oft hier und da und selten gab es die wirklich "perfekte" Kamera... sonst wären wohl nicht ständig so viele immer wieder auf der Suche nach einer neuen Kamera ;)

Viel schlechter als die X10 wird sie wohl kaum werden - von daher sollte das schon passen. Ich jedenfalls werde versuchen mir nach Erscheinen möglichst schnell eine anzusehen und bei Gefallen auch zugreifen. Ohne Groß Wert auf Testberichte zu legen.

Es gibt bis jetzt so gut wie keine Nachweise über das können der X20. Und trotzdem werden schon Gehäusefarbe und Taschenform diskutiert?
:eek:

Wenn deine »Nachweise« dann irgendwann belegen sollten, die x20 taugt nix, dann nehme ich eben die x10. :lol:

In beiden Fällen brauche ich also die Tasche. Daher die Frage nach Erfahrungen damit – sowie nach Alternativen (das Originalcase von Fuji finde ich schön Oldschool. Nur ist sie ziemlich teuer)...

... ein wenig an Bildqualität sollte die X20 schon zulegen, sonst wären vielleicht die X10 zum Schnäppchenpreis, die XZ-2, G15 und was mittlerweile da sonst noch auf dem Markt ist eine Überlegung wert. Bleibt natürlich noch die einzigartige Bedienung der X.., wohl auch ohne weiße Scheibchen :evil:
Bei der X10 wäre zumindest die Farbwahl entschieden. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten