• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fujifilm X100VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich fände eine Olympus PEN-F wesentlich spannender. Wenn man keine Lust mehr auf die 35mm-Perspektive hat, kann man wechseln.
Ich hatte die PEN-F mit dem 17mm/1.8 (entspricht KB 34mm).
Daneben könnte man sich noch ein 25mm und vielleicht gar ein Zoom zulegen.

*** Alles zusammen billiger als die X100 VI alleine.
*** Die Farben sind besser!
*** Im Gegensatz zu Fujifilm trifft der Autofokus immer.

Die Frage also:
*** möchtest Du 40 MPix oder reichen Dir 20? - Ich habe die X-H2 und kann sagen: 20 MPix reichen!
*** möchtest Du begrenzt sein auf einen bestimmten Bildwinkel?
*** möchtest Du eine Kamera, die wegen der 40 MPix einen grauenhaften Rolling Shutter besitzt?

Ich habe ja schon einige Kameras, Objektive, Batterien und so weiter von Fuji. Deswegen und wegen der vertrauten Bedienung habe ich die PEN-F schließendlich verkauft; aber ich kann sie immer nur empfehlen, wenn Du sie gebraucht, z.B. bei MPB, bekommen kannst.

Die PEN_F gibt es doch schon lange nicht mehr neu zu kaufen. Die gebrauchten werden zu überrissenen Preisen verkauft. Eine PEN F II ist nicht in Sicht. OM System will nur noch die OM-1 verkaufen und noch einiges an altem Wein in neuen Schläuchen. Fragt sich wie lange das noch so geht.

*** Die Farben sind besser!
Ansichtssache.

*** Im Gegensatz zu Fujifilm trifft der Autofokus immer.
Alte Olympus und guter Autofokus ist irgendwie ein Widerspruch.

Hier geht es aber doch um die X100VI und nichts anderes. Die X100VI ist aktuell konkurrenzlos.

Die X100VI ist aktuell konkurrenzlos.
was zu beweisen wäre.
Und nein, es geht nicht nur um die X100VI.
Ich habe anhand der schon 8 Jahre alten PEN-F nur die Schwächen der X100VI erläutert.
würde die PEN-F selbst zu überhöhten Preisen - kenne die, habe selber die PEN-F gekauft und wieder verkauft - jederzeit empfehlen.

Aktuell ist es in Sachen Systemkameras, spiegellose Kameras, kompaktkameras eine sehr spannende Zeit. fast wöchentlich kommen neue Modelle.

Entweder man will ne Kamera mit einem wechselsystem für objektive oder man nimmt wie die X100vi eine mit einem festen objektiv.

Aktuell kommen immer mehr Modelle auf den Markt.

diese sind interessant für mich. werde hier zum größten Kameraladen fahren und alle testen. man blickt echt nicht mehr durch, was man kaufen soll. bin extrem verunsichert.
also diese Modelle sind interessant für mich.

Fujifilm X100VI
Panasonic S9 + Lumix 35mm 1,8
Nikon Z6III(kommt bald raus)
Nikon Z7II
Leica Q2 Reporter(neuwertige über Kleinanzeigen)
Leica D Lux 8
Panasonic Lumix S5II
Wobei die S9 … naja, ich sag besser nichts. Und die Leica D Lux 8 ganz alter Wein in neuem Schlauch. Beide mehr Schein als Sein. Der Rest ist natürlich bedenkenswert.

Ich werde mir wohl eine Kompakte Systemkamera zulegen. Die Canon 1dx Klopperzeiten sind bei mir vorbei.

also diese Modelle sind interessant für mich.

Fujifilm X100VI
Panasonic S9 + Lumix 35mm 1,8
Nikon Z6III(kommt bald raus)
Nikon Z7II
Leica Q2 Reporter(neuwertige über Kleinanzeigen)
Leica D Lux 8
Panasonic Lumix S5II
Das ist etwas Kraut und Rüben durcheinander. Die beiden Z und die S5II haben ja wenig mit einer kompakten Systemkamera zu tun. Und Kompaktkameras ohne System sind auch dabei.

@Bittelächeln1984

Du weisst aber schon, dass du Kompaktkameras mit festem Objektiv mit Systemkameras vergleichst?

Die neue Panasonic S9 (Systemkamera, KB-Sensor), hat keinen elektronischen Sucher und keine Möglichkeit, einen externen Sucher anzuschließen (Blitzschuh fehlt). Würde ich auf keinen Fall kaufen, da ein Sucher draußen im hellen Sonnenlicht Gold wert ist.

Die Leica D-Lux 8 kommt erst noch auf den Markt, hat einen veralteten 17-MP mft-Sensor und ist eigentlich technisch nix Neues.

Die Panasonic Lumix S5-Mk. II ist eine große und gute Systemkamera mit KB-Sensor.
Sowas kannst du aber nicht ernsthaft als Alternative zu einer Fujifilm X100VI sehen

Die Leica Q2 ist deutlich schwerer und sehr teuer, auch gebraucht, im Vergleich zur Fuji.

Du solltest dir als allererstes mal darüber klar werden, was du überhaupt möchtest.

Ich selbst habe zwei aktuelle Fuji Systemkameras (X-H2 und X-H2s) neben der kompakten Fuji X100VI. Alle haben für meine Art der Fotografie ihre Berechtigung. Die X100VI, die ich jetzt im Urlaub dabei hatte, ist dafür ideal. Landschaft, Städte, Menschen, Street, etc.

Sich bewusst auf eine Brennweite zu beschränken, kann auch dadurch zu besseren Fotos führen, da man sich mit dem Objekt mehr beschäftigen muss. Es gibt einige Fotografen die sich bewusst auf 35mm KB beschränken.
Ich persönlich finde 35mm KB sehr vielseitig und liebe die Brennweite. Wem die Brennweite nicht liegt, sollte sich anderweitig umschauen.
Meine X100F nenne ich liebevoll "Meine Genusskamera". Hatte vor vielen Jahren die in quasi neuwertigem Zustand mit einem Leder Gariz Halfcase für ca. 500 € ergattert. Bei der X100IV finde ich den IBIS echt gut. Ein Stabi vermisse ich an der X100F. Allerdings ist mir der Aufpreis für ein Umstieg das nicht wert. Zu 90% fotografiere ich mit meiner H2 (zuvor T4). Also ist die X100F die klassische Zweitkamera.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. über eine (gebrauchte?) X-E4 mit einen Fuji X Pancake (18 oder 27mm) nachdenken. Sollte von Größe und Gewicht keinen großen Unterschied zur X100IV machen, aber sollte es dich später doch mal jucken mit Wechselobjektiven irgendwas zu machen, bleiben dir alle Möglichkeiten offen.

ich weiss schon was ich will. so ist es nicht. nur bietet der Markt so eine vielfalt. eine unglaubliche vielfalt.

mit ging es bei dem S5II bzw. lumix S9 um den KB sensor. ob der mir nicht vorteile bietet. ob wechselobjektiv oder nicht ist eigentlich irrelevant. wenn dann würde eh ein knack scharfes 35mm objektiv drauf kommen und gut ist. ich würde nicht mehr den fehler machen und mir ein Objektiv „fuhrpark“ wieder aufbauen. daher wäre auch eine kamera mit einem wechselbaren objektiv denkbar. ob ich jetzt 2000€ ausgebe oder 4500€(Leica) ist eher nebensächlich. wenns DIE KAMERA ist, mit der ich glücklich werde, dann bin ich bereit 4500-5000€ auf den tisch zulegen. darf aber halt keine wuchtbrumme sein wie ne Canon 1dx etc….

bin gleich in Münster bei einem großen und sehr bekannten Händler. da werde ich mir mal sämtliche vorrätigen aussteller mir anschauen.

noch immer ist die X100VI mein favorit. irgendwie ist die wohl aktuell die rundestes Kamera aufm markt.

früher habe ich auch viel abends fotografiert. da braucht man schon eine. gewissen sensor und ein lichtstarkes Objektiv. schauen wir mal

ich war beim Händler und ich werde mir jetzt doch die X100VI kaufen.

ich habe die kurz getestet. bin kurz raus und paar shots etc. liegt mega in der hand. die Z7II mit dem kit objektiv liegt mir nicht. zu kopflastig. neneneeeee die zeiten dslr feeling sind vorbei. mag ich nicht mehr. ich habe jetzt bei 3 Händlern vorbestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten