• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100S - Praxisthread

Gibt es denn bei der X100S keinen hard reset, zusätzlich zu dem im Menü?

Batterie mal rausnehmen, etwas warten und wieder einsetzen. Villt hilft das, ansonsten zurück schicken.

Meine X100s hatte am Anfang das Problem das ich keinerlei Bilder auf das Display bekam, sondern nur das Menü. Mein Schock war riesig, die Wut noch grösser.
Die übereinfache Lösung war das die Kamera eingeschaltet war, frisch aus der Packung und ich dann den Akku eingelegt habe. Seit ich die Reihenfolge beachte funktioniert sie wieder. ;)
Sehr seltsam, aber ...... lieber kein Kommentar.:ugly:

Hoffe es ist bei Dir auch nur so etwas seltsames.

Oder, andere Idee, wenn Du die Kamera mit gedrückter Diplaytaste anschaltest kommst Du dann in das Update Menü?
Was passiert wenn Du diese abbrichst, oder eine neue Firmware aufspielst?

Viel Erfolg
Gruß
Rainer

Hi,

Danke für den tipp. Aber die Reihenfolge - erst akku rein, dann ein schalten - habe ich eingehalten. Das mit dem firmware bzw update menü habe ich auch schon probiert. Erscheint leider nicht bei mir.

Ich hab die kamera jetzt nach fuji eingeschickt. Auch bescheuert - noch kein foto gemacht und schon muss die knipse eingeschickt werden..

War ein Umtausch nicht möglich? Du hast sie doch im Internet bestellt, da kannst du doch ohne weiteres umtauschen? Würde mich interessieren, warum und ob dies nicht möglich gewesen war bzw. wäre.

Das wäre bestimmt möglich gewesen. Aber

1. hatte ich schon den display schutz drauf geklebt und
2. ist die kamera nicht unbedingt einfach zu bekommen aufgrund anhaltender Lieferschwierigkeiten. Wer weiß wie lang ich hätte warten müssen.. so hoffe ich lieber auf einen guten service. Dann kann ich mir zumindest sicher sein, dass die kamera zu 100% funktioniert, wenn sie wieder da ist. Nur schade, dass ich jetzt im london Urlaub nächste woche nochmal die schwere dslr schleppen muss...

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob man bei der X100s während einer Videoaufnahme manuell fokussieren kann?

Danke und viele Grüße!

ja, aber du siehst nicht wirklich, wo du den Focus hinlegst...mit der eingeblendeten Entfernung im optischen Sucher so ungefähr....
vielleicht hat ein anderer noch eine bessere Idee???

Liebe Leute, ich kaper hier mal kurz den Thread für eine kleine OT-Frage:

Heute hat meine Freundin meine neue (?) Fuji X100S in Empfang genommen. Verkäufer war Amazon. Lieferzeit war mit 1-2 Monaten angegeben, ein Tag nach der Bestellung kam dann aber schon die Nachricht über den baldigen Versand.

Die Box der Fuji war nun "offen", also nicht irgendwie versiegelt. Die Kamera sieht zwar neu aus, aber z.B. war keine Schutzfolie auf dem Display.

Werde morgen erst dazu kommen, mir die Kamera genauer anzusehen.

Bis hierhin aber die Fragen:

War die Box bei euch auch unversiegelt/offen?
Ist normalerweise eine Schutzfolie auf dem Display?
Gibt es weitere Möglichkeiten, um herauszufinden, dass die Kamera wirklich neu ist? Exif-Daten?

Ich danke euch für die Hilfe...:)

Das mit der Versiegelung weiß ich nicht mehr, wenn, dann war sie außen, kann aber auch nochmal innen an der Folie gewesen sein.

Ablesen kannst Du die Auslösungen im Menü!

Zum Glück gibt es Unboxing-Videos...:-)

Dort ist regelmäßig der Karton unversiegelt und die Kamera ohne Schutzfolien. Werde morgen mal ins Menü schauen. :top:

Ja, die Kartons sind unversiegelt und auf dem Display ist auch keine Folie o.ä. drauf. Im Menü der X100S gibt es einen Bilderzähler, wenn da "0" angezeigt wird, sollte sie neu sein.

Also ich habe im Hauptmenü jetzt einen Eintrag "Auslösezähler" gefunden - wenn man diesen anwählt steht oben drüber "Blendenzahl" (?) und "00 Shots".

Interessant ist nun: Wenn ich will drauflos schieße, ändert sich an der Anzeige rein gar nicht. :confused:

PS. Könnt ihr mir sagen, wo ich die Firmware-Version einsehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Hauptmenü jetzt einen Eintrag "Auslösezähler" gefunden - wenn man diesen anwählt steht oben drüber "Blendenzahl" (?) und "00 Shots".

Das mit der Blendenanzahl steht dort, weil dieser Zähler nicht wirklich die Auslösungen zählt. Wie auch im Handbuch zu lesen, zählt er folgendes:

"Die Zahl erhöht sich jedes Mal, wenn die Kamera ausgeschaltet, der Bildanzeigemodus ausgewählt oder der optische Sucher aktiviert wird."

Einstellige Zählmodi bringen hier also nichts, sie würde ohnehin nichts konkretes aussagen.

Interessant ist nun: Wenn ich will drauflos schieße, ändert sich an der Anzeige rein gar nicht.

Grund:

Bei mir funktioniert die Anzeige nur in 100ern ;)

Deshalb sind in der Zähleranzeige rechts auch zwei Nullen, die sich nie verändern.

Könnt ihr mir sagen, wo ich die Firmware-Version einsehen kann?

Schalte die Kamera aus, halte Disp/Back gedrückt und schalte die Kamera an. Das Display sollte nun die Firmwareversion anzeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten