• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100S - Ankündigungsthread

freiraum7

Themenersteller
Vorstellung der neuen X100S

http://www.fujifilm.eu/uk/news/article/news/introducing-the-new-fujifilm-x100s-1/

Eine interessante Kamera mit dem schnellsten AF der Welt (lt. Fuji)

- 16.3 megapixel APS-C X-Trans CMOS II sensor
- High Definition Hybrid Viewfinder (OVF / EVF)
- FUJINON 23mm f/2 lens
- Intelligent Hybrid AF (world’s fastest AF speed of 0.08 secs)
- Focus Peak Highlight function
- Digital Split Image display

Bin mal gespannt auf die Digital Split Image Funktion ?

VG Oli

AW: Fujifilm X100S

Habe auch schon gelesen, und jetzt auch gesehen, dass es den Thread gibt:D

Angeblich soll der AF deutlich schneller sein. Würde mich seeehr freuen, wenn es stimmen würde. Bis jetzt war der AF der Grund, warum Fuji bei mir gar nicht in Frage kam.

Genau auf was ich gewartet habe, sollte der AF wirklich besser geworden sein, werde ich mir die zulegen. :top:

Sehr schön!

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich mich nach 4 Wochen mit der X-E1 schon auf einen Nachfolger (X-E1S?) freuen kann.

Gruss
Jacob

Bin mal gespannt auf die Digital Split Image Funktion ?

Hat schon jemand eine Idee, was genau damit gemeint ist?
Ein kleines Fenster im OVF, in dem das digitale Sucherbild eingeblendet wird und das die gleiche Funktion übernimmt, wie die Messbasis von Entfernungsmesserkameras?
Das ganze dann mechanisch oder mit elektronisch geregelter Fokusverstellung? :)

Eine verlässliche Entfernungsskala auf dem Objektiv wäre auch super für Zonen-Fokus. Das fehlt mir an der X100 eigentlich am meisten für Street-Sachen.

Viele Grüße

Alles sehr schön , aber für X Pro 1 oder X E 1 Fokus Peak wäre noch sinnvoller !
Hoffentlich geht es mit einem Update :rolleyes:

Sehr schön!

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich mich nach 4 Wochen mit der X-E1 schon auf einen Nachfolger (X-E1S?) freuen kann.

Gruss
Jacob

Ich sehe es positiv. Mit Einführung der XE-1 hat Fuji doch auch den AF der Pro verbessert. Wieso soll der neue AF der X100s jetzt nicht auch "uns" zugute kommen.:top:

... und endlich bekommt die Kamera einen Toy-Camera-Filter... :rolleyes:

Gruß Heiner (der es inzwischen gewohnt ist, daß neue Modelle spätestens eine Woche nach Kauf des "alten" Modells veröffentlicht werden... :grumble: )

z.B. wenn der neue AF bestimmte Eigenschaften des Sensors benötigt, die die Alten nicht besitzen.

Vielleicht hat die X-E1 den gleichen Sensor, nur die Funktion war noch nicht ausgereift :) Auch wenn das unwahrscheinlich ist. Aber spätestens die X-Pro2 wird dann diese Funktionen alle haben würde ich sagen.

Das ist wirklich eine feine Verbesserung der X100, genau an den Punkten an denen ich es mir gewünscht habe. Der Hybridsucher mit dem OLED kombiniert ist sicher genial, und dann noch schneller Autofokus... Und auf das Splitscrean für manuellen Fokus bin ich gespannt, vielleicht ist es ja genau das was ich mir auch immer wieder habe, eine Überlagerung des optischen Bildes mit einem elektronischen Ausschnitt zum fokussieren, quasi eine elektronische Messucherkamera. Mal sehen...

Muss mich sehr beherschen nicht zur neuen zu wechseln, irgendwann mache ich das vielleicht auch. Nun lasse ich sie erstmal rauskommen und schaue mir die Verbesserungen in der Praxis an. Und dann steht ja auch immernoch eine X-E1 auf meinem Wunschzettel, vielleicht wird es dann auch erstmal die werden :D

Ich sehe es positiv. Mit Einführung der XE-1 hat Fuji doch auch den AF der Pro verbessert. Wieso soll der neue AF der X100s jetzt nicht auch "uns" zugute kommen.:top:

War auch von mir positiv gemeint.
Man kann sich ja nicht ersthaft beschweren, wenn Fujifilm ordentlich Gas gibt. Es ist offenbar keine künstliche "Innovation", sondern echter Fortschritt im Spiel.

Es wäre natürlich wirklich schick, wenn wir das bei X-E1/X-Pro1 noch obendrauf bekämen (sabber...).

Gruss
Jacob

Sorry , euch entäuschen zu müssen, aber technisch ist es leider nicht realisierbar, da der neue AF ein Hybridfokus ist. Ein Phasen-AF in Kombination mit einem Kontrast-AF.
Die einzige Verbesserung, die Fuji für X-E1 und X-Pro umsetzen könnte, wäre ein besserer Algorythmus für die Detektion. Allerdings sind auch hier Grenzen gesetzt.

Die Kamera wird lediglich zwischen den beiden Wechseln, je nach Situation nehme ich an.
Werde auf jeden Fall einen Blick auf die Kamera werfen, nachdem ich mit meiner X100 sehr zufrieden war! Fehlt nur noch ein besserer X-Trans Support bei einigen RAW Bearbeitungsprogrammen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten