• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm X10

Heute beim spazieren gehen aufgenommen.
Lok:nur verkleinert
1/340sek.
ISO 100
Blende 3,2
Brennweite 9,3mm

Bluete: nur verkleinert
1/750sek.
ISO 100
Blende 4,0
Brennweite 7,1mm
Aufgenommen im Super-Makro-Modus

Anhänge

Verkleinert und Kontrastanpassung.
LG Jö

Anhänge

Hallo,

nun mal ein paar Fotos von mir. Habe die X10 seit Ende März.
Aufgenommen bei einem Spaziergang in Kettwig.

Bilder alle im Automatik-Modus aufgenommen (P).

Ach ja Auflösung auf 6 MPix eingestellt, wegen Hardware EXR.

Anhänge

Hallo,

jetzt Bilder aus dem Grugapark in Essen.

Eingestellt war die X10 auf Zeitautomatik (Blendenpriorität). Auflösung auch hier 6 MPix. Also ich bin bisher mit der Leistung der "kleinen" zufrieden.

Ach ja, habe die Kamera so eingestellt:

ISO = AUTO 3200
BILDGRÖSSE = M 4:3
DYNAMIKBEREICH = AUTO
FILMSIMULATION = STD
FARBE = 0
SCHÄRFE = -1
TON LICHTER = -1
SCHATTIER. TON = 0
RAUSCH REDUKTION = -2

Anhänge

@Lobra

Welche Einstellungen nutzt du?

Bei mir ist Velvia noch bunter und die Schatten sind dunkler.
Velivia ,Color +1
Im Post # 243 ist das erste Bild P volle Auflösung,Bilder 2-5 mit EXR -Modus

Bilder aktuell mit Programautomatic:

Heute suboptimales Licht,für die Radtour in die City hatte ich keine Lust auf Fototasche,die minimalistische X10 durfte mit.:)
Man könnte sonst ja was verpassen.;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende waren wir in Paris und hatten sowohl die Fuji x10 als auch die x100 dabei. Ich habe mal vier Fotos ausgewählt um zu zeigen, wie gut die x10 doch ist. Bei voller Auflösung sieht man natürlich den Unterschied, aber auf Bildschirmgröße können die Bilder sehr gut mithalten, wie ich finde. In der Atmosphäre und Farbgebung ähneln sich die Fuji-Kameras ebenfalls. Es ist natürlich kein wissenschaftlicher Vergleich, sondern nur einer, wenn man eben mit zwei Kameras von einem Spaziergang zurück kommt. Könnt Ihr sofort erkennen, welches Bild von welcher Kamera ist? Falls man so etwas in diesem Thread zur x10 nicht machen darf, kann ich gern zwei der Bilder wieder löschen.

14018329083_25b61d8e6c_c.jpg
[/url] DSCF0521a [/IMG]

13998727284_4afd45c65d_c.jpg
[/url] DSCF0993a [/IMG]

13995082072_dd6bba0db8_c.jpg
[/url] DSCF1009a [/IMG]

13995135411_672bd79057_c.jpg
[/url] DSCF0525a[/IMG]

Nein, Thomas, Du täuscht Dich nicht. Allerdings wollte ich auch nicht sagen, dass die Bildqualität der x10 tatsächlich so gut ist wie die der x100, sondern dass sie für eine Kompakte erstaunliche Ergebnisse erzielt. Ich habe die Bilder Leuten gezeigt, die die beiden Kameras nicht haben, und denen ist zunächst kein Unterschied in der Qualität aufgefallen, wenn Sie die Bilder in der üblichen Bildschirmauflösung ansehen. Klickt man dann auf die 100%-Ansicht, so ist die Sache klar. Ich glaube jedenfalls noch nicht, dass gute Kompaktkameras in Zeiten von besser werdenden Smartphone-Kameras keine Zukunft mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind für mich nur sehr minimal. Kritisch wird es für die X10 dann, wenn die Lichtverhältnisse deutlich schlechter werden und ISO 400 - 1600 erforderlich werden.

@Juatafu: Das sind ja Seiten der Kamera, die ich noch gar nicht kenne. Ich benutze fast nie Motivprogramme oder Kreativfilter, sondern fotografiere mit digitalen Kameras ähnlich wie mit analogen (Blendenvorwahl oder manuell). Aber sie sieht gut aus, Deine Miniaturlandschaft. Wär´ mal interessant zu erfahren, wie viele der x Funktionen einer Kamera tatsächlich genutzt werden von den jeweiligen Nutzern und wie viele "brach" liegen. Aber das ist dann ein anderer Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es Hilfreich wenn evtl zu den Angaben unten am Bild über Blende etc noch der Filter die Größe und sonstige Einstellungen angegeben werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten