• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Ist ja auch ne deutsche Kamera...

Auf Deutsch schreibt man bei "Deutscher Service" das "deutscher" uebrigens klein; nur am Rande...

Sei doch froh, dass alles klapp!

:-)

Naja, Nikon, Canon etc.pp haben Servicewerkstätten in Deutschland. Gut bei der kleinen Kamera ist das halb so schlimm, aber wer die X-Pro1 unters zahlungskräftige deutsche Volk bringen möchte sollte den Service nicht vernachlässigen, wir sind da schon Anspruchsvoll wenns um so teures Gerät geht.

Ja, ich neige dazu Wörter die mir in einem Satz wichtig sind groß zu schreiben. :rolleyes: Völlig ungewollt.

Ich muss als Mod mal wieder die Bremse ziehen: Die X-Pro1, die Lage der Servicewerkstätten und die deutsche Rechtschreibung sind nicht Thema dieses Threads.
Danke fürs zukünftige Beachten.

Meine Erfahrungen mit der X10 und dem WDS:

Ende Mai 2012 die erste Kamera vom Fotohändler vor Ort zur Ansichtnahme mit nach Hause über´s Wochenende mitbekommen. Dank und Respekt hierfür. WDS war deutlich vorhanden.

Am Montag wieder angetrabt bei dem Händler. Fotos gemeinsam betrachtet. Sensorproblem diskutiert. Kamera zurückgegeben.

3 Tage später neue Fuji X10, Seriennummer 21G508xx abgeholt. Kommentar vom Händler: Fuji liefert speziell für Kunden die danach fragen, Kameras mit neuem Sensor. Bemerkenswertes Vorgehen von Fuji.

Nun zu dem WDS: das gibt es bei meiner Kamera nicht mehr. Gewisse Überstrahlungen von Lichtpunkten (Nachtaufnahmen mit Straßenlaternen) sind bei der X10, aber auch bei der großen Nikon SLR meines Nachbarn zu sehen. Meine uralt Fuji F31 hat dies auch, nur produziert sie einen schönen Stern um jede Lichtquelle. Sieht schön aus, spiegelt aber die Realität nicht wieder.

Fazit: eine super Klasse Kamera, angenehm zu bedienen, macht schöne Bilder und wenn man zusätzlich die Fuji Farben mag, darf man sehr zufrieden sein.

LG

microstella

Zuletzt bearbeitet:
Komentar vom Händler: Fuji liefert speziell für Kunden die danach fragen, Kameras mit neuem Sensor. Bemerkenswertes Vorgehen von Fuji.
Das ist ja wohl der Hammer?!

Die Meinung meines Händlers aus meinem Gedächtnis:

"Das WDS träte unterschiedlich stark auf. 99,9% seiner X10 Käufer würden nichts davon bemerken und er hätte viele verkauft. Ich wäre der Erste, der dieses Problem bemängelt hätte. Daher auch die spezielle Anfrage bei Fuji."

"Bei allen verkauften Kameras auch noch die Seriennummern im Blick zu haben....nicht machbar."

Kann man glauben, oder auch nicht. Ist ein renomierter Händler vor Ort und die Verkäufer beraten IMHO richtig gut. Daher war ich auch bereit einen verschmerzbaren Aufpreis gegenüber dem preiswertesten Internetangebot zu bezahlen.

Immerhin scheint Fuji bei der Reparatur, bzw. Austausch der Kameras sehr kooperativ zu sein.

Aber das Wichtigste: Die Kamera ist einfach gut.

LG

microstella

Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, ab welcher Seriennummer der neue Sensor verbaut ist und finde es nicht mehr. War das 22Gxxxxx?

Zur Seriennummer Frage habe ich von einem Internet Händler diese Antwort bekommen

"laut Auskunft der Firma Fuji ist eine eindeutige Identifizierung der eventuell fehlerhaften Kameras über dieSeriennummer nicht eindeutig möglich. Auf Anfrage unseres Einkaufs bei Fuji sind die Kameras von unserem Lager neueren Datums, so dass wir davon ausgehenkönnen, dass unser Lagerbestand nicht betroffen ist.

Eine offizielle Liste mit Seriennummernstellt Fuji uns leider nicht zur Verfügung, sodass wir Ihre Frage nicht eindeutig beantworten können."

Gibt es eigentlich außer mir noch andere ungeduldige X-S1 User, die auf eine Info warten???

Moin,

ja, ich zum Beispiel. Direkte Anfrage bei Fuji erbrachte leider ähnliches (wenn auch orthografisch/ grammatikalisch durchaus korrektes) Geschwurbel wie von vielen Anderen hier schon zitiert: "Ist ja gar kein richtiger Fehler, wir haben auch keine Ahnung bezüglich des Serieneinsatzes der neuen Sensoren etc."

Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Fuji-Bridges, und die X-S1 steht immer noch hoch auf meinem Wunschzettel, aber momentan reicht's mir wirklich.

Bilderfritz

So,

nachdem ich mir ewig die Frage stellte welche Kompakte ich mir zulege ist heute die Entscheidung gefallen. Neben mir steht meine X10 :rolleyes:

Hab sie im MM gekauft (die Verkäuferin hatte dieses Problem schonmal gehört konnte mir aber nicht sagen ob diese Kamera auch dazu gehört) und nach netten Augenrollen zum Flußpreis bekommen ;)

Wie kann ich denn am besten rausfinden ob ich diese weiße Scheibchen auch hab? Irgend ein Tip zwecks Testbilder? :rolleyes:

Danke schonmal

Es ist nicht verboten die Themensuche zu benutzen:
->
..... in welchem Programm muß ich fotografieren, um das, falls vorhanden, feststellen zu können?
Mache einfach das Gegenteil zur Vermeidung von WDS:
Grundsätzlich: Iso möglichst hoch, und Blende möglichst weit zu, um Blendensterne zu erzeugen. Zusätzlich DR möglichst hoch.
... also Offenblende, ISO100 und DR100 und am besten bei Sonnenschein auf blendende Flächen zielen wie Autos.

PS: @MosesHdh Beitrag ist im ersten Beitrag verlinkt.

PPS: Nein, ich werde keine Anleitung zur Erzeugung von WDS im ersten Beitrag verlinken :ugly:
Wenn du Bilder machst, dann nimm am besten eine zweite Kamera mit, dann hast du Vergleichsbilder und musst nicht Nachdenken, ob es normales Blooming ist oder WDS.

Moin!
Zur Info :

Meine X10 ist angekommen.
Von Quickshopping.de über meinpaket.de bestellt.
Seriennr: 21g50xxx
Software: 1.03

bisher kein WDS festgestellt. Aber auch nicht provoziert.....

So, die X10 ist unterwegs zum Sensorwechsel und durch unglückliche Umstände bin ich zu einer X100 gekommen. Nun warte ich auf den Blendenfehler ;).
Ist schon ein Quantensprung zwischen X10 mit altem Sensor und X100.

So, die X10 ist unterwegs zum Sensorwechsel und durch unglückliche Umstände bin ich zu einer X100 gekommen. Nun warte ich auf den Blendenfehler ;).
Ist schon ein Quantensprung zwischen X10 mit altem Sensor und X100.

Naja, APS-C Sensor. Logo. Meine D300 sieht auch ganz anders aus als die X10.

apropos X10, ich warte nachwievor auf die Rücklieferung meiner Kamera.
Am 12.6 hatte ich eingeschickt :grumble:

Es wurde doch von Fuji gesagt, lasst euch registrieren, da es dann bei den ersten schneller geht.
Das es am Anfang sicher zu Stauungen beim Service kommen wird ist doch abzusehen gewesen. Daher wurden auch anscheinend die Lagerbestände neuer Kameras für die ersten als Tauschgeräte verschickt um den Service ein wenig Luft zu geben.

apropos X10, ich warte nachwievor auf die Rücklieferung meiner Kamera.
Am 12.6 hatte ich eingeschickt :grumble:

Habe meine auch am 12.06. zu FujiFilm geschickt, und heute war der UPS Mann da, leider aber ich nicht :o. Bin schon gespannt was mich jetzt erwartet.

PS: Sorry, gehört ja garnicht in diesen Beitrag

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten