• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Wie schaut's denn aktuell aus, kann man denn davon ausgehen, wenn man sich die X10 am Jahresende zulegt, ein Modell mit neuem Sensor zu erhalten, oder evtl. immer noch bis dahin Restbestände`?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Restbestände dürften in den nächsten Wochen weg sein bei den größen Händlern, wenn sie nicht schon weg sind.
Aber eigentlich auch egal, sollte man wirklich noch eine mit alten Sensor erwischen, dann hat man m.W. Zeit bis Ende 2013 zum Sensorwechsel beim Fuji-Service.

Allerdings scheinen sich die Rückläufer jetzt anzuhäufen, was zu langen Reparaturzeiten führen dürfte. Und von jedem, der sich eine neue Kamera kauft, zu verlangen diese gleich wieder zur Reparatur zu schicken zwecks Sensortausch ist ehrlich gesagt unverschähmt. Warum bitte schön ruft Fujifilm die Kameras nicht gleich bei den Händlern zurück, achso Sie wissen ja nicht welche Kameras betroffen sind :D. Das soll doch dann bitte der Kunde reklamieren, und hoffentlich bemerken die meisten das nicht. Da das WDS Problem nicht das einzige Problem mit der Kamera ist, würde ich es eher als Glückssache bezeichnen wenn Du nach dem Tausch eine fehlerfreie erhälst. Der ein oder andere Leser hier wird merken " Ich habe fertig mit dieser Firma".

Gruß
Michael

Austauschkamera diese Woche bekommen - und? Neue Kamera mit WDS, d.h. alter Sensor. Morgen das Ganze von vorne. Fehler liegt aber beim Händler. Welcher grosser CH-Händler es ist, beantworte ich per PN.

Allerdings scheinen sich die Rückläufer jetzt anzuhäufen, was zu langen Reparaturzeiten führen dürfte.
Das war auch zu erwarten und wurde m.W. auch von Fuji erwartet und man solle sich deshalb auch bei Fuji registrieren lassen, das es am Anfang schneller geht.

Und von jedem, der sich eine neue Kamera kauft, zu verlangen diese gleich wieder zur Reparatur zu schicken zwecks Sensortausch ist ehrlich gesagt unverschähmt.
Das ist ein Händlerproblem. Ich denke keiner würde sich beschweren, wenn der Händler den Karton öffnen würde und eine Probebild schießen würde. Dann aber dafür gegenüber den Kunden sagen könnte: Auf neuen Sensor überprüft.
Alle Kameras die mit internen Herstellungsdatum vor dem 16.03. sind, dann selber direkt wieder zurück zu Fuji zu geben.

Warum bitte schön ruft Fujifilm die Kameras nicht gleich bei den Händlern zurück, achso Sie wissen ja nicht welche Kameras betroffen sind :D.
Angeblich weiß es Fuji nicht. :o

Austauschkamera diese Woche bekommen - und?
Und warum hast du beim Händler getauscht?

Und warum hast du beim Händler getauscht?

Wollte erst bei Fujifilm CH, aber die sagten es sei keine Kamera von ihnen, folglich Grauimport. Jetzt habe ich eine mit Seriennummer 14M......Das M steht wohl für irgendein Land. Vorher hatte ich eine mit 14G........Fujifilm sagte auf jeden Fall, ich solle mich an den Händler wenden. Wusste ich alles nicht bevor ich sie kaufte.

Ach ja, nur so nebenbei... meine Austauschkamera mit 21G50.... ist vom 15.03.2012. WDS-frei :)

Originalkartons hatten sie bei mir wohl grad nicht da. Bekam meine gut verpackt im Päckchen. Brauch aber auch keinen zweiten Karton ;)

@ rud - Sorry, ich werd mich bessern.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die tauschen sind diese (Einzel-?) Fälle natürlich ärgerlich. Ich glaube ich würde jetzt als Fuji-Interessent die PK abwarten, da kommt sicher eine X10s oder X11 o.ä. und die Frage welchen Sensor man erhält erledigt sich.

Hm. meine Kamera ist jetzt seit knapp zwei Wochen weg. (

Ich hatte nach ca. 10 Tagen angerufen (0800-Nr.) und man sagte mir, am Nachmittag ginge die Kamera in den Versand. Ich meine, dass andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dass nach einem Anruf alles schnell ging. Also rufe kostenlos in Kleve an bevor Du Deinen Urlaub verschiebst ;).

M-A

Ich hatte nach ca. 10 Tagen angerufen (0800-Nr.) und man sagte mir, am Nachmittag ginge die Kamera in den Versand. Ich meine, dass andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dass nach einem Anruf alles schnell ging. Also rufe kostenlos in Kleve an bevor Du Deinen Urlaub verschiebst ;).

M-A
Ich habe nach fast drei Wochen absoluter Stille ne Mail gesendet, worauf prompt die Antwort kam, ich erhalte eine Ausstauschkamera, zwei Tage später war sie da.

So, heute die zweite Kamera zum Händler gebracht. Leider hatte er nur Modelle mit Seriennummer 14......... an Lager, aber ich bestand darauf eine mit 22........ zu bekommen. So wie ich hier gelesen hatte, sollten diese den neuen Sensor beinhalten. Langsam geht mir Fuji, der Händler und die X10 auf den Sack ;). Der Händler bot mir einen Tausch zu einer anderen Marke an, aber das ist nicht was ich will. Zudem, was soll ich dann mit dem ganzen Zubehör machen? Einzige Alternative ist die X100 für mich, sodass ich wenigstens einen Teil wieder verwenden kann (Blitz, Tasche). Ich habe den Händler deswegen nochmals kontaktiert und er klärt den Tausch mit Aufzahlung ab - sonst 22.......!

So, heute die zweite Kamera zum Händler gebracht. Leider hatte er nur Modelle mit Seriennummer 14......... an Lager, aber ich bestand darauf eine mit 22........ zu bekommen. So wie ich hier gelesen hatte, sollten diese den neuen Sensor beinhalten. Langsam geht mir Fuji, der Händler und die X10 auf den Sack ;). Der Händler bot mir einen Tausch zu einer anderen Marke an, aber das ist nicht was ich will. Zudem, was soll ich dann mit dem ganzen Zubehör machen? Einzige Alternative ist die X100 für mich, sodass ich wenigstens einen Teil wieder verwenden kann (Blitz, Tasche). Ich habe den Händler deswegen nochmals kontaktiert und er klärt den Tausch mit Aufzahlung ab - sonst 22.......!
Das ist ja höchst ärgerlich! Weise den Händler nochmal auf die kostenlose Fujiaktion betreff WDS hin, und dass Fuji das in deinem Fall wegen dem Grauimport, den du ja vom Händler bekommen hast, nicht macht!! So hast du wahrscheinlich auch keine Werksgarantie?! Unglaublich! Solltest du eine andere X10 bekommen, achte auf die SN.! 21G5XX aufwärts..!
PS: Ich hatte auch eine 14GXXXX, wurde anstandslos umgetauscht, seltsam-bei dir nicht! Oder hast du die 14MXXX zu Fuji geschickt?
L.G:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja höchst ärgerlich! Weise den Händler nochmal auf die kostenlose Fujiaktion betreff WDS hin, auch bez. Grauimport, den du ja vom Händler bekommen hast! Solltest du eine andere X10 bekommen, achte auf die SN.! 21G5XX aufwärts..!
PS: Ich hatte auch eine 14GXXXX, wurde anstandslos umgetauscht, seltsam-bei dir nicht! Oder hast du die 14MXXX zu Fuji geschickt?
L.G:

Hallo Schlami

14G hat er umgetauscht gegen eine 14M. Diese habe ich heute wieder gebracht und er hatte nur 14er an Lager, die ich nicht wollte. Auf den Grauimport habe ich ihn auch hingewiesen und eben vorhin nochmal eine Kopie des Mailverkehrs mit Fuji an ihn weitergeleitet, sowie meinem Frust auf freundliche, aber bestimmte Weise Luft gemacht. So geht es einfach nicht! :mad:

Hallo Schlami

14G hat er umgetauscht gegen eine 14M. Diese habe ich heute wieder gebracht und er hatte nur 14er an Lager, die ich nicht wollte. Auf den Grauimport habe ich ihn auch hingewiesen und eben vorhin nochmal eine Kopie des Mailverkehrs mit Fuji an ihn weitergeleitet, sowie meinem Frust auf freundliche, aber bestimmte Weise Luft gemacht. So geht es einfach nicht! :mad:
Nein, so gehts nicht!! Bleibe hart, sowas kann nicht sein! Auf einen Tausch mit der X100 würde ich mich soundso überhaupt nicht einlassen, wer weiss, was das wieder für ein Import ist und die X100 mussten schon manche anfangs zum Service schicken!
Wieso kann der Händler eigentlich nicht deine Kamera zu Fuji zwecks Sensortausch einschicken, er muss ja wissen, aus welchem Land er sie bezogen hat und Fuji bleibt Fuji, auch in Malaysia oder wo! Die Sensoraktion läuft doch weltweit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir aus D und AT sind von Fuji Kleve zu sehr verwöhnt ;)
Die richten ja auch Grauimporte auf Kulanz. :top:
Warum sich Fuji CH so anstellt, verstehe ich auch wieder nicht.
Naja da bleibt nichts anderes übrig wie den Händler nerven. Soll er sie doch da hinschicken, wo er sie bezogen hat.

Wieso kann der Händler eigentlich nicht deine Kamera zu Fuji zwecks Sensortausch einschicken, er muss ja wissen, aus welchem Land er sie bezogen hat und Fuji bleibt Fuji, auch in Malaysia oder wo! Die Sensoraktion läuft doch weltweit!

Weiss ich auch nicht :confused:

Naja da bleibt nichts anderes übrig wie den Händler nerven. Soll er sie doch da hinschicken, wo er sie bezogen hat.

Ich glaube, nun ist Geduld gefragt. Ich werde jedenfalls hartnäckig bleiben, nur fehlt mir währenddessen die Kamera ;)
Wieso Fujifilm CH so ist? Sie sind freundlich, aber das ist schon mal alles was das betrifft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten