• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10 - weißes Scheibchen Problem

abgesehen vom scheiben-problem sind die high-iso bilder der X10 natürlich erste sahne.
Ich habe auch gestaunt, hier ein ISO 1600 Beispiel aus der Hand mit Crop,
nur verkleinert, sonst unbearbeitet und die Originaldatei.

http://datenkeule.de/dl.php?file=file132275900720111128-181842.JPG

Hoffentlich legt Adobe bald nach, damit RAW in ACR genutzt werden kann.
.

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich legt Adobe bald nach, damit RAW in ACR genutzt werden kann.
.

Wenns so ist wie bei der X100 braucht man das nicht besonders intensiv zu wünschen- dafür sind die jpgs einfach viel zu gut.
Hab versehentlich mal einen halben nachmittag jpg fotografiert und dann zu RAW umgstellt.
Die RAWs hab ich hinterher einfach nicht so ohne weiteres auf das Niveau der jpgs bekommen- was schon ungewöhnlich ist- bei anderen kameras normalerweise 0 Problem.
Die Engine ist echt gut.

Wenns so ist wie bei der X100 braucht man das nicht besonders intensiv zu wünschen- dafür sind die jpgs einfach viel zu gut.
Hab versehentlich mal einen halben nachmittag jpg fotografiert und dann zu RAW umgstellt.
Die RAWs hab ich hinterher einfach nicht so ohne weiteres auf das Niveau der jpgs bekommen- was schon ungewöhnlich ist- bei anderen kameras normalerweise 0 Problem.
Die Engine ist echt gut.

Das unterschreib ich... hier sind die Jpg ooc wirklich beachtlich... habe mich gerade mit Raw Developer (Mac OSX) an Raw Bilder der X10 gesetzt... meist hat die Engine bessere Arbeit geleistet als ich... kann aber auch an mir liegen ;)

RAW ist nur in Verbindung mit dem weißen Scheibchen Problem hier ein Thema.

Für allgemeine Diskussionen zu RAW-Konvertern mit der X10 bitte eigenen Thread aufmachen.

Danke fürs zukünftige Beachten.

Das stimmt schon aber ich habe gern selber die Kontrolle und wollte damit nur dem "Problem" entgegentreten. ;)

Es würde mich arg wundern wenn ein Konverter da helfen könnte.
Ist mir klar das keine Bildinformationen herbeigezaubert werden können,
aber 1-2 Belichtungsstufen können bei manchen Kameras damit gerettet werden.

Mal sehen ob es überhaupt was bringt, soll aber hier nicht weiter das Thema sein.

Der Händler meines Vertrauens geht davon aus, dass es sich bei den weißen Löchern um ein Problem der Optik handelt und nicht per Firmware zu beherrschen ist. Nur eine Meinung, aber von einem guten Fachmann. Ich hoffe er täuscht sich.

wer weiß. vielleicht sind es ja reflexionen zwischen hinterster linse und sensor, die das ganze drama hervorrufen.

Ich meinte jetzt eher Aufnahmen mit Stativ, mehreren Sekunden Belichtung bei geschlossener Blende und ISO 100!:p
das meine ich doch auch. irgendwo habe ich ein nachtpano der X10 verlinkt, da sieht man ganz deutlich die scheiben. wenns da scheiben statt blendensterne gibt ist das natürlich ein horror.

Kann es sein, dass dieses "Phänomen" auf Kameras mit bestimmten Seriennummern begrenzt ist? Hatte heute länger Gelegenheit mit zwei Kameras zu hantieren. Eine im Bereich 03000, eine andere mit Seriennummer von 06000. Bei der ersten bildete ich mit ein das Blooming reproduzieren zu können, bei der zweiten nicht. "Wissenschaftlichen" Kriterien konnte der Kurztest allerdings nicht genügen. Ansonsten ist sie wirklich ein schönes Stück Kameratechnik. Vielleicht ...

...

PS: Dem ist es auch nicht gelungen — http://www.tomfreda.com/fuji_x10_review.html

Hmm, da könnte was dran sein, nachdem ich zwei X10 zurückgegeben hatte wegen Staubproblemen im Objektiv (beide im 2000 und 3000 Bereich) habe ich nun seit Heute eine X10 mit 5000 Seriennummer:

1. ohne Staub

2. konnte ich bisher keine weißen Scheiben provozieren, was bei den beiden Anderen ein Leichtes gewesen ist...

Hmm, da könnte was dran sein, nachdem ich zwei X10 zurückgegeben hatte wegen Staubproblemen im Objektiv (beide im 2000 und 3000 Bereich) habe ich nun seit Heute eine X10 mit 5000 Seriennummer:

1. ohne Staub

2. konnte ich bisher keine weißen Scheiben provozieren, was bei den beiden Anderen ein Leichtes gewesen ist...

Das wäre ja cool.
Ein leichtes eine zu bekommen die diese Kriterien erfüllt.
Aber ich warte noch bevor ich mich ein zweites mal in dieses Abenteuer stürze.

Hmmmmmm.....
Ich habe auch eine X10 mit Seriennummer über 5000, ohne Staub und konnte bei nunmehr ca.500 Aufnahmen auch noch keine Scheibchen erkennen.......:confused:
Sollte das was bedeuten.....

Wäre vielleicht schön, wenn alle X10 Besitzer mal auf die Seriennummer schauen und einen Post abgeben, vielleicht ist ja tatsächlich ne Regel zu erkennen.
Gruß
mittsommar;)

1. ohne Staub

Bei meiner x10 steht unten auf der Akku/Cardabdeckung die Seriennummer 14G00094.
Kann das stimmen, oder steht die Seriennummer wo anders?
LG

Habe meine X10 zurückgebracht.

Es hat fast alles gestimmt an dieser Kamera, extrem gutes Objektiv, tolles Gehäuse, schnelle Bedienung, schöne Farben, wertige Matrialanmutung.

Die Bedienung hatte offensichtlich auch noch eine einige Software-Bugs,
was mich aber nicht weiter gestört hätte....

...Leider produziert sie weisse Scheibchen, was besonders bei Aussenaufnahmen und Sonnenschein bei so gut wie jedem Lichtreflex auftritt. Dabei stimmt die Belichtung 1a und trotzdem ! Bei ISO 100 dann fast immer der Fall !

Klick mich zum vergrößern

Die Meldungen über weiße Scheiben ist daher wirklich nicht übertrieben, da
man diese Scheibchen nicht nur unter Extrembedingungen sehen kann.

Schlami
das würde bedeuten. Du hast die Seriennummer 000094
und
Maxi, Deine wäre dann schon im 02000 Bereich.

Meine hat die Nummer 14G05.... also wohl deutlich jünger als Eure.

Gruß
mittsommar;)

könnt ihr vllt mit der seriennummer ab 5000 mal raus gehen und paar fotos machen? dann wüssten wir evtl mehr.. danke

Sgpavlo@
ich habe bisher die Situation noch nicht bewußt provoziert, aber einige Aufnahmen mit Lichtreflexionen auf dem Wasser sind schon dabei, ohne
irgendwelche Scheibchen bisher.
Gruß
mittsommar;)

andre117 weißt Du zufällig Deine Seriennummer noch ??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten