• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10 - weißes Scheibchen Problem

Fuji Deutschland steht im Kontakt :top::top::top:

Sehr geehrter Herr ***,

bezüglich des von Ihnen beschrieben Problems stehen wir in Kontakt mit unserem Hauptquartier in Tokio und erwarten von dort aus eine kurzfristige Stellungnahme. Sobald diese vorliegt, werden Sie schnellstmöglich in Kenntnis gesetzt.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fujifilm Service Team

Zuletzt bearbeitet:

Was soll dieser Link.?

Du wolltest eine sachliche Diskussion - also erkläre uns doch bitte Deine Theorie zur "Überbelichtung" anhand des Bildes mit der Thread-Nr. 69 von alutz! Das Bild ist nicht bei Nacht, sondern am hellichten Tag aufgenommen worden - oder täusche ich mich da und es ist ein Bild bei Nacht, das nur aufgrund der extremst möglichen Überbelichtung so hell erscheint ... :lol::evil:

Los Motivfindender, erklär´s uns !

Gruß
denzilo

Zuletzt bearbeitet:

HI,
ich bin vollkommen frustiert. Ich bekomme mit meiner X 10 keine WLF Bilder hin. :-( Ausgefressene Lichter haben immer eine Korona und/oder Strahlen.

Kann man mir jemand genau erklären, was man machen muss um diese weißen Flächen zu produzieren?

Ich hab keine Lust nach Ablauf der Garantiezeit über das Problem zu stolbern.

VG Dirk

HI,
ich bin vollkommen frustiert. Ich bekomme mit meiner X 10 keine WLF Bilder hin. :-( Ausgefressene Lichter haben immer eine Korona und/oder Strahlen.

Kann man mir jemand genau erklären, was man machen muss um diese weißen Flächen zu produzieren?

VG Dirk

Jetzt wird es ganz albern, oder? Erst dieser Post von Argumentsuchender .. ach nee .. er heisst ja Motivfindender und nun das ...?

Das meinst Du nicht ernst, oder?

cu
cyco

HI,

VG Dirk

Hallo Dirk!

Du scheinst mittlerweile zu der recht seltenen Spezies derjenigen zu gehören, die einfach Bilder machen, und nicht nur Testfotos schießen!

Fotografiere doch einfach mal bei Tage auf dich zufahrende Autos, die Licht anhaben. Oder mal bei schummrigem Licht , wenn bereits diverse Lampen, Strassenlaternen etc. leuchten.

Mir sind bis jetzt auch noch kaum "weiße Scheiben" gelungen, ich habs aber auch noch nicht speziell darauf angelegt. :rolleyes:

Hallo,

zu dieser Spezies gehöre ich auch, die ist gar nicht so selten wie du glaubst!

Ohne etwas von "weißen Scheiben" gewusst zu haben, brauchte ich mit meiner X10 kurz nach Erhalt nur einmal bei Sonnenschein und nur einmal abends einfach Bilder machen, jeweils mit verschiedenen Einstellungen.

Das hat ausgereicht!

(Ich war zum Fotografieren allerdings in der Innenstadt und nicht im Wald oder auf dem Felde)

@magicHH
Ich werde aber das Rezept für diesen "weiße Scheiben" nicht verraten, darauf musst du schon selber kommen,
es wurde auch schon x-mal erwähnt.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Also das war jetzt kein Scherz von mir. Natürlich habe ich autos und Laternen probiert, aber solch imposante Scheiben bekomme ich nicht hin. Die Lichter sind ausgebrannt und sehen vollkommen normal aus. Ich werde am WE mal Langzeitbelichtungen mit ISO 100 testen. Vielleicht klappt es dann.

Also das war jetzt kein Scherz von mir. Natürlich habe ich autos und Laternen probiert, aber solch imposante Scheiben bekomme ich nicht hin. Die Lichter sind ausgebrannt und sehen vollkommen normal aus. Ich werde am WE mal Langzeitbelichtungen mit ISO 100 testen. Vielleicht klappt es dann.

Dann sei doch froh. Sicherlich gibt es da Fertigungstoleranzen .. und wenn Du eine "gute" erwischt umso besser.

cu
cyco

Dann sei doch froh. Sicherlich gibt es da Fertigungstoleranzen .. und wenn Du eine "gute" erwischt umso besser.

cu
cyco

Jetzt mal ohne irgendwelche Polemik:

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob es da "Fertigungstoleranzen" bzw. Kameras mit unterschiedlicher Ausprägung dieses Phänomens gibt?!

Ohne es jetzt direkt provoziert zu haben, ist mir bis jetzt noch kein Bild "gelungen", auf dem es so gravierend ausschaut als einige dieser hier gezeigten Beispielfotos.

Ich möchte hier mal zwei Bilder zeigen.

Auf dem ersten Bild wäre es mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, da hab ich die Kamera auch bewusst absichtlich ins Gegenlicht gehalten.

Das zweite Bild hab ich gestern gemacht, nichts provoziert, da waren halt rein zufällig ein paar Autos mit eingeschalteten Scheinwerfern drauf. Da kann man das Phänomen sicherlich erkenne, aber dermaßen stören oder verhunzt ist das Bild deswegen nicht.

Vielleicht gibt es da doch Unterschiede/Toleranzen? Oder eben Zufall? Wer weiß ... :confused:

Andererseits macht die X10 dermaßen geile Bilder, dass ich sie nicht hergeben möchte (siehe Beispiel Nr. 3, das ist ein Ausschnitt!)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es macht auch viel aus wenn man weiß wie groß es sein sollte....dürfte- wie zb bei den Autoscheinwerfern.
Da kommt dann der Eindruck auf: hier ist was was so nicht aussehen sollte.
Bei dem Fahrrad zb hängt man schätzungstechnisch in der Luft, klein ist es sowieso, also wird es auch nicht als störend empfunden.

...
Auf dem ersten Bild wäre es mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, da hab ich die Kamera auch bewusst absichtlich ins Gegenlicht gehalten.
...
Oh Gott, auf Anhieb bin ich von sechs kl. Scheiben eingekreist.

Da freu ich mich schon auf den Sommer nächstes Jahr, wenn's dann in der Stadt an jeder Ecke glizert, spiegelt und funkelt.
(Bitte jetzt nicht mit Weihnachtsmärkten usw. kontern, das wird i.d.R im Dunkeln mit höherer ISO geknipst, oder wollt ihr im Sommer auch mit +1600 unterwegs sein?)

Ich glaube in diesem Fall nicht an "Fertigungstoleranzen".

Die meisten der bis jetzt hier gezeigten Aufnahmen der Besitzer der X10 sind auch diesbezüglich nicht nennenswert.

Warum?

Weil dieser Effekt wirklich nur bei sehr hellen, punktförmig reflektierenden Lichtquellen zu sehen ist und auch nicht unbedingt so offensichtlich im Hintergrund einer Aufnahme.

Da kann es doch sein, das jemand schon 500 Aufnahmen gemacht hat, ohne das auch nur bei einer Aufnahme diese Voraussetzungen dafür gegeben waren. (Und wenn immer bei hohen ISO Einstellungen >800, dann auch bei den nächsten 500 Aufnahmen nicht!)

Meine Aufnahmen, die diesen ausgeprägten Effekt deutlich zeigen, habe ich rein zufällig schon in der ersten Tagen gemacht.

Also für mich jedenfalls ganz verständlich,

Gruß Thomas

.........

.............Da freu ich mich schon auf den Sommer nächstes Jahr, wenn's dann in der Stadt an jeder Ecke glizert, spiegelt und funkelt.
(Bitte jetzt nicht mit Weihnachtsmärkten usw. kontern, das wird i.d.R im Dunkeln mit höherer ISO geknipst, oder wollt ihr im Sommer auch mit +1600 unterwegs sein?)

Genau, und spätestens dann käme die Offenbarung dieses Problems.

Aber bis dahin hat m.M.nach Fuji reagiert mit folgenden Möglichkeiten

1. Firmware 1.03 und gut ist.

2. Kamera zurückschicken, eine "Neue" (Sensor/Elektroniktausch) bekommen

Ich denke, auch Fuji Deutschland sieht das mittlerweile als klare Fehlfunktion an, auch wenn das in emails oder Tel.Gesprächen mit deren Mitarbeitern nicht so deutlich wird,

Gruß Thomas

Kann es sein, dass dieses "Phänomen" auf Kameras mit bestimmten Seriennummern begrenzt ist? Hatte heute länger Gelegenheit mit zwei Kameras zu hantieren. Eine im Bereich 03000, eine andere mit Seriennummer von 06000. Bei der ersten bildete ich mit ein das Blooming reproduzieren zu können, bei der zweiten nicht. "Wissenschaftlichen" Kriterien konnte der Kurztest allerdings nicht genügen. Ansonsten ist sie wirklich ein schönes Stück Kameratechnik. Vielleicht ...

...

PS: Dem ist es auch nicht gelungen — http://www.tomfreda.com/fuji_x10_review.html

Ich mache mit der Kamera aber auch keine Langzeit-Nachtaufnahmen...
ach ne? diese funktion nennt sich i.d.r. "nachtpanorama" und wird von vielen sehr gerne genutzt. selbst die automatiken vieler billig-cams bringen da sehr gute ergebnisse. :rolleyes:
das war eines der super highlights der F31, mit den extremen blendensternen, statt weißer löcher im bild. anscheinend kommt die X10 da jetzt auch noch nicht ran?
abgesehen vom scheiben-problem sind die high-iso bilder der X10 natürlich erste sahne.

ach ne? diese funktion nennt sich i.d.r. "nachtpanorama" und wird von vielen sehr gerne genutzt. selbst die automatiken vieler billig-cams bringen da sehr gute ergebnisse. :rolleyes:
...

Also dann zählt unter deinen Begriff "Nachtpanorama" auch die Aufnahme eines Weihnachtsmarktes im Dunkeln, da hab ich bereits einige gemacht, allerdings ohne Scheibchen zu sehen!

Ich meinte jetzt eher Aufnahmen mit Stativ, mehreren Sekunden Belichtung bei geschlossener Blende und ISO 100!:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten