Gut möglich das mit einer neuen Hardwarerevision das Thema von heute auf morgen erledigt ist! Wenn sich das dann rumspricht...
Allerdings, und für diesen sicherlich nicht allzu fernen Tag habe ich schon mal Popcorn gebunkert.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gut möglich das mit einer neuen Hardwarerevision das Thema von heute auf morgen erledigt ist! Wenn sich das dann rumspricht...
Das WDS ist ärgerlich...aber mein Gott, es ist nach wie vor die beste Kompaktkamera mit der besten Bildqualität und wer diese jetzt nicht kaufen mag, weil da weiße Scheiben auftauchen, okay...jedem das seine. Dann solle er einfach eine andere Kamera kaufen, wir haben hoffentlich alle noch einen freien Willen.
Und? Ich fotografiere mit der X10 .........in hunderten von Fotos ist gerade mal EIN Foto mit diesem Problem bei mir aufgetaucht...OWEIA!![]()
Genau so geht es mir auch und ich kann das vollständig unterstreichen.
@dumpi,
schade, aber wir hatten das ja bereits im Vorfeld beide vermutet.
Nun wissen wir aber wenigstens erneut, dass die X10 innerhalb ihrer Toleranzen und Spezifikationen arbeitet.
Ich denke da schon lange nicht mehr drüber nach, schaue mir die kommende
X20 an und werde auch diese wieder kaufen - ganz egal welche Eigenarten diese dann aufweist. Solange sich die Negativ-Ausbeute wie bei mir deutlich unter 1-2% beläuft ist das alles völlig marginal. Denn so ist sie bei jeder meiner Kameras.
Bei der X10 müssen wir langsam begreifen, dass sich nichts ändern wird, egal wie sehr es sich einige auch wünschen.
Laut Fuji ist sie in Ordnung und arbeitet innerhalb der Toleranzen.
Ob es uns gefällt oder nicht, doch das haben wir einfach hinzunehmen.
Allerdings, und für diesen sicherlich nicht allzu fernen Tag habe ich schon mal Popcorn gebunkert.![]()
... orakelst Du oder ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl (aus sicherer Fuji-Quelle) ... ?!??
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen.Was heute gilt, kann morgen also wieder anders sein.
Ich denke dazu muss man nicht orakeln...die Entwicklung geht doch immer weiter, unabhängig davon was wir hier schreiben.
Aber was ist, wenn die nächste dann grundsätzlich kein WDS mehr hat - nicht das dann das ADS um sich greift.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man wegen des vermeintlichen (und vermeidbaren) WDS teilweise so einen Bohei machen muss. Ist doch nur eine Kamera mit überwiegend (>95%) guten Eigenschaften.![]()
Ich verstehe bis heute nicht, warum man wegen des vermeintlichen (und vermeidbaren) WDS teilweise so einen Bohei machen muss. Ist doch nur eine Kamera mit überwiegend (>95%) guten Eigenschaften.![]()
Da wurde im Umfrage-Thread schon einmal orakelt, dass Fuji, bei entsprechender Beharrlichkeit, jede Kamera mit WDS zurücknehmen würde. Danach sieht es zur Zeit nicht aus.
Im Endeffekt kann man die Agitation von beiden Seiten in den von den Orbisten besetzten Foren auf vielleicht jeweils ein Dutzend User-Namen zurückführen, hinter denen womöglich noch weniger reale Personen stehen.
Deshalb haben Online-Aufrufe, die aus WDS eine Massenbewegung unzufriedener X10-Kunden machen wollen, aus meiner Sicht auch sehr geringe Erfolgsaussichten. Ich denke, der großen Menge an X10-Besitzern (es dürften mittlerweile mehrere 100.000 sein), geht das Thema ziemlich am Allerwertesten vorbei.
Fujis Problem sind also weniger irgendwelche Horden von unzufriedenen X10-Kunden, die bei der Firma auf der Matte stehen und Ersatz, Nachbesserung oder Genugtuung verlangen. Ich sehe keine Demonstrationszüge vor der Zentrale in Tokio, die "Weg mit den Orbs!"-Plakate schwenken.
Fujis Problem ist vielmehr, dass potenzielle Neukunden durch die Internet-Agitation zweifellos abgeschreckt werden – genau das ist ja auch ihr Zweck! Meine osteuropäischen Pressekollegen hatten diesbezüglich mal wieder interessante Stories über das zu berichten, was in ihren Ländern hinter den Kulissen abgeht.
Wie schon einmal gesagt: Würde ich als noch wenig informierter X10-Interessent DPR oder dieses Forum studieren, dann würde ich mir aufgrund der dort ausgetragenen Kontroversen keine X10 kaufen wollen, sondern mich lieber nach einer Alternative umsehen.
Ach ja? Du hast es also beharrlich versucht und bist gescheitert? Das ist interessant, dokumentier das doch mal! Oder laberst du einfach so vor dich hin? Das würde mich jetzt wirklich interessieren, denn das wäre ein echter Grund, die Kamera derzeit nicht zu kaufen.
Ein interessanter Text und eine bemerkenswerte Wortwahl.![]()
Warum machen wir nicht eine neue Verschwörungstheorie auf? WDS und Fukujima -> verstrahlte Chips...?![]()
Im Endeffekt kann man die Agitation von beiden Seiten in den von den Orbisten besetzten Foren auf vielleicht jeweils ein Dutzend User-Namen zurückführen, hinter denen womöglich noch weniger reale Personen stehen.
Deshalb haben Online-Aufrufe, die aus WDS eine Massenbewegung unzufriedener X10-Kunden machen wollen, aus meiner Sicht auch sehr geringe Erfolgsaussichten. Ich denke, der großen Menge an X10-Besitzern (es dürften mittlerweile mehrere 100.000 sein), geht das Thema ziemlich am Allerwertesten vorbei.
Fujis Problem sind also weniger irgendwelche Horden von unzufriedenen X10-Kunden, die bei der Firma auf der Matte stehen und Ersatz, Nachbesserung oder Genugtuung verlangen. Ich sehe keine Demonstrationszüge vor der Zentrale in Tokio, die "Weg mit den Orbs!"-Plakate schwenken.![]()
Ich glaube kaum, dass Fuji den Händler am großen Fluss nur deshalb angewiesen hat, in seiner Anzeige der X10 dezidiert auf die WDS hinzuweisen, weil ein paar Agitatoren, wie du das nennst, etwas aufbauschen.![]()
Übrigens glaube ich langsam, dass Fuji mit einer schleichenden "Ent-WDS-ierung" sogar durchkommen könnte, und zwar wegen des für Fuji sehr hilfreichen Berichts letzte Woche auf DPR, wo offiziell bestätigt wurde, dass das Problem längst nicht bei allen Kameras gleich stark auftritt. Das war ja in der Tat eine neue Erkenntnis, jedenfalls für mich.
Da frage ich mich nun natürlich, ob ein Wechsel zu WDS-freieren Produktionsmodellen tatsächlich so stark auffallen wird wie ursprünglich gedacht. Der DPR-Bericht bereitet hier den Weg.
Vorkommen kann alles... Aber nicht ein solches Verhalten des Herstellers.