• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Hallo,

kann man bei Bedarf von 1.03 auch wieder auf 1.02 downgraden?

Gruß

Klaus

So. Mutige vor, bitte.

Also, Firmeware 1.03 wurde problemlos installiert.

Im Anhang ein Vorher-Nachher Vergleich, aber WDS habe ich nicht hinbekommen, weder vorher noch nachher...;)

Beide Bilder mit folgenden Einstellungen aufgenommen: Modus M, ISO 200, Zeit 1/8 s, Blende f/2.5, DR 400, Brennweite 15.4 mm

- für mich kein signifikanter Unterschied.
- gut finde ich, dass die RAW-Taste nun frei belegbar ist.
- die Einstellungen (z.B. DR Range) bleiben in den PSAM-Modi erhalten

Also, alles halb so wild.
Für mich ist aber schon die nun frei belegbare RAW-Taste das Update wert.

Sind nach dem Einspielen der neuen Firmware alle meine getätigten individuellen Einstellungen weg, oder bleiben diese erhalten?

THX!

Erhalten bleibt - gegenüber der X100 - die Bilderanzahl (beginnt nicht mehr neu bei 1).
Die anderen Einstellungen sind weg, weil es ja auch Veränderungen in der Belegung der Knöpfe gibt.

Verbessert hat sich nach dem Update, wie erwartet - nichts.
Es war ja klar - am missglückten Sensor können sie nichts ändern ... aber auch die JPG-Engine bringt keine Verbesserung.

Also samt Beispielbildern (vorher-nachher, gleiche Bedingungen) zurück zu Fuji.

Hallo,habe das Update auf der Kamera.
Probefotos lassen mich hoffen.
Den Spiegel in die Sonne gestellt und ca.1Meter weiter links belichtet.
Beim anderen Bild aufs Laptop belichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe das update auf der Kamera.
Probefotos lassen mich hoffen.
Den Spiegel in die Sonne gestellt und ca.1Meter weiter links belichtet.
Beim anderen bild aus laptop belichtet.

Na bitte...
:top::top::top:

Es zeigt:
Fuji kümmert sich mit den updates in verschiedenen Bereichen (wie auch zuvor bei der X100) sehr kundenfreundlich um Beseitigung von bugs, optimiert die Bedienung, und macht die Kamera sogar für DAUs nutzbar.

Besser geht es doch nicht.

Die "etwas merkwürdige" und unbelegte Äusserung von numeric erscheint da doch angesichts der eindeutigen Fotos von tollemann (die ja extrem auf WDS angelegt sind) sprichwörtlich in einem völlig anderen (für mich eher suspekten) Licht...

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:
Im DPreview Forum klingt das ganz anders...
Aber schön, dass du so voller Hoffnung bist!:top:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=40555469

Schlage vor, Du siehst Dir die Fotos mal RICHTIG an:

Da sind keine scharf begrenzten Scheiben mit randständigem Kontrastring mehr, obwohl mit ISO 100 und Blende 2.0 wahrlich ALLES versucht wurde, sie zu provozieren.

Es sind nur Überstrahlungen, wie sie bei JEDER Kamera dieser Erde auftreten, selbst bei Profi-DSLR.

Allenfalls das erste Bild erinnert noch schwach an die WDS, aber das ist tendenziell auch überbelichtet und auch schon in den anderen hellen Bereichen um die stark blendenden Lichter herum teilweise ausgefressen.

Das Update ist offensichtlich ein voller Erfolg und Fuji hat nicht zuviel versprochen......

Sieh es Dir selber mal stark vergrößert an!
:)

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja nun nicht gerade erbauend aus.

Habe mir jedoch das Ergebnis schon so vorgestellt, war von Anfang an der Meinung das es sich um ein Hardwareproblem handelt und FUJI da nichts mit einem Firmware-Update richten kann.
Erstaunlich ist auch die große Enttäuschung von flysurfer der die Kamera so vehement verteidigt hat.
Um mir aber selber, bevor ich mich zum FwU äußere habe ich die Kamera nochmals zum testen geordert und werde mir selber ein Bild vom Istzustand machen.
Aber was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe ist schon summa summarum ein zerschmetterndes Urteil und müsste FUJI dazu verleiten eine Rückrufaktion einzuleiten, was sie zweifellos nicht machen werden.

Mal schau’n, bis dann
Fotodevil

Edit: Hatte zwar schon vorgestern gegen 16.oo Uhr die Info zum FwU erhalten, habe der Sache aber nicht getraut und aus diesem Grund nicht veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten