• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe es bei Fujifilm eher kritisch, dass es im aktuellen Line-Up nichts mehr unter 1000€ gibt.
X-T30, X-E4 und X-S10 waren damals noch knapp darunter.
Ganz früher gab es sogar noch die X-A Reihe und die X-T100/T200. Nur mit teuren Kameras wird man keine neuen User ins System bringen.

Auch wenn Canon seine APS-C Objektive immer vernachlässigt haben sie bei den aktuellen RF-Kameras für jeden Geldbeutel etwas, Sony bietet alte Kameras weiterhin an, als billigere Alternative für Einsteiger.
Gerade jetzt wo Fujifilm durch die X100-Serie so einen Hype hat wäre es die Möglichkeit noch mehr Leute ins System zu locken. Aber nein, man bringt eine Kamera heraus die preislich auf dem Niveau einer "jung gebrauchten" X-T5 ist....
 
Weiß ja nicht so recht. Ich persönlich zumindest verstell jetzt beim Fotografieren mit meiner X-T30 nicht andauernd die Filmsimulationen,
dass ich da ein extra Rad dafür bräuchte. Andererseits benutze ich das Drive Rad auch im Grunde nicht, steht halt immer auf S...

Da fände ich ehrlich gesagt so ein nicht beschriftetes Rad wie es die X-S20 hat besser, das man dann halt mit der Funktion belegen kann, die man
da drauf haben möchte.
 
Neben dem mMn eher fragwürdigen Drehrad für diesen Zweck... die Kamera schaut doch recht billig aus auf den Bildern vom Material.
 
Weiß ja nicht so recht. Ich persönlich zumindest verstell jetzt beim Fotografieren mit meiner X-T30 nicht andauernd die Filmsimulationen,
dass ich da ein extra Rad dafür bräuchte. Andererseits benutze ich das Drive Rad auch im Grunde nicht, steht halt immer auf S...

Da fände ich ehrlich gesagt so ein nicht beschriftetes Rad wie es die X-S20 hat besser, das man dann halt mit der Funktion belegen kann, die man
da drauf haben möchte.
Das ist aber dann nicht das Retrokonzept, wo man auf den dedizierten Rädern sieht, was eingestellt ist. Von daher wird man ein unbeschriftetes Rad nie auf einer X-Tx oder X-Txx sehen. Dann nimmt man halt die X-S20, die lässt sich insgesamt flexibler programmieren, ist von außen aber wie eine Black Box, wenn das LCD aus ist. Ist von daher für beide Konzepte nun eine Kamera dabei.
 
Das ist aber dann nicht das Retrokonzept, wo man auf den dedizierten Rädern sieht, was eingestellt ist. Von daher wird man ein unbeschriftetes Rad nie auf einer X-Tx oder X-Txx sehen. Dann nimmt man halt die X-S20, die lässt sich insgesamt flexibler programmieren, ist von außen aber wie eine Black Box, wenn das LCD aus ist. Ist von daher für beide Konzepte nun eine Kamera dabei.
Sie hätten aber genauso gut das Drive-Dial dort lassen können oder ein ISO-Dial. Wäre 100x besser gewesen als so ein Film-Sim-Rad

Für mich nicht ganz durchdacht. Die meisten jpeg-Shooter benutzten ja nicht nur die Filmsimulationen sondern machen sich richtige Rezepte. Für die wäre es besser gewesen, das Rad hätte einfach 7 Speicherbänke für eben diese Rezepte die man auswählen kann.
Was nützt es denn durch die Simulationen zu drehen, wenn sich die anderen Parameter nicht ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filmsimulationen sind ja nun auch nicht unbedingt eine Retro-Funktion :)

Generell schafft es Fuji immer wieder, mich aufgrund irgendwelcher kleinerer oder größerer Änderungen davon abzuhalten auf die neuere
Generation zu wechseln. Ich hab auch noch eine X-E3 und fände die X-E4 eigentlich schon sexy. Aber als ich gesehen habe, dass sie an der
das hintere Einstellrad weggelassen haben war der Drops für mich gelutscht.

An der X-T30 stört mich fast nichts. Ich mag die Kamera.
Den Q-Button an eine andere Stelle und Upgrade auf neuen Sensor/Prozessor/AF mehr hätte es für mich persönlich nicht gebraucht für eine X-T50.
Mal abgesehen vom Preis, der mir auch langsam zu hoch wird, aber das wurde ja schon diskutiert...

Mal schauen, was am Ende am 16.5. präsentiert wird, vielleicht überzeugt mich das Gesamtpaket am Ende ja doch noch.
 
Die meisten jpeg-Shooter benutzten ja nicht nur die Filmsimulationen sondern machen sich richtige Rezepte.
Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings kenne ich Fujis Absatzzahlen nicht bzw. gehen wir hier nat. erstmal von unserer Enthusiasten-Blase aus, wo es viele so handhaben mögen. Es würde mich allerdings – mit etwas Abstand betrachtet – auch nicht wirklich wundern, wenn Fuji mit der auch etwas günstigeren X-T50 eine sehr viel breitere Zielgruppe anspricht, die mit den Standard-Filmsimulationen ohne »Feintuning« glücklich ist. Und genau die spricht man nat. schon direkt an, wenn sie plötzlich nicht mehr in irgendwelchen Menüs rumstochern müssen, um die Bilder »so cool wie echte alte Fotos« aussehen lassen zu können ;)
 
.... unserer Enthusiasten-Blase aus,..... Es würde mich allerdings – mit etwas Abstand betrachtet – auch nicht wirklich wundern, wenn Fuji mit der auch etwas günstigeren X-T50 eine sehr viel breitere Zielgruppe anspricht, die mit den Standard-Filmsimulationen ohne »Feintuning« glücklich ist.
Und hier verstehe ich dann aber den Preis nicht. Enthusiasten zahlen eher einen höheren Preis (oder nehmen bei dem Preis gleich eine gebrauchte X-T5) als die breitere Zielgruppe bzw. ein Einsteiger den man mit sowas (vielleicht auf Grund des X100 Hypes) ins System locken will.

Damals bei der X-A7 konnte man im Live-View Vorher-Nachher-Vergleiche der Simulationen anzeigen lassen und das mit dem Finger verschieben. Das war klar etwas, dass die breite unbedarfte Masse angesprochen hat. Ein Drehrad bei einer 1.500€-Kamera? Wohl eher nicht.
 
Für mich nicht ganz durchdacht. Die meisten jpeg-Shooter benutzten ja nicht nur die Filmsimulationen sondern machen sich richtige Rezepte.
Das stimmt. Und ich vermute, dass die drei frei belegbaren Plätze nicht mit kompletten Rezepten, sondern „nur“ für Simulationen belegbar sind. Da wurde eine Chance vertan. Das aber nur aus Sicht eines erfahrenen Users, der Rezepte kennt. Ich finde das FilmSim Rad aber dennoch stimmiger als das alte, wo ein Sammelsurium aus Pano, S, CL, Bracketing und irgendwelchen Sondereffekten drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich allerdings – mit etwas Abstand betrachtet – auch nicht wirklich wundern, wenn Fuji mit der auch etwas günstigeren X-T50 eine sehr viel breitere Zielgruppe anspricht, die mit den Standard-Filmsimulationen ohne »Feintuning« glücklich ist. Und genau die spricht man nat. schon direkt an, wenn sie plötzlich nicht mehr in irgendwelchen Menüs rumstochern müssen, um die Bilder »so cool wie echte alte Fotos« aussehen lassen zu können ;)
Das ist wohl der Hintergrund und marketingtechnisch ist dieser deutliche Fokus auf Fujifilm zugesprochenen Stärken (FilmSim) sicher kein schlechter Schachzug. Der „normale“ User, der vielleicht neu einsteigt, wird hier abgeholt. Und so ein Rad hat sonst niemand.

Vielleicht kommt ja dann in Generation 6 die Trennung von den normalen Customsettings und den FilmSimSettings, so dass man Filmrezepte unabhängig von den anderen Einstellungen zuordnen kann und nicht komplette CS Plätze verschwendet. Dann aber wohl zunächst in den H3. Ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe.
 
Meine Vorfreude und Kaufneigung fällt gerade etwas in sich zusammen.
Ich verwende RAW und brauch das so selten bis gar nicht, dazu die reichlich forschen finanziellen Ansagen.
Fuji futschi? Mal sehen ob andere Features das noch retten.

Ich hoffen das wenigsten sämtliche unter-Parameter unter den Filmsets mit gespeichert werden wie zb NR minus 3 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jammert ihr alle so rum?
Macht ihr das auch bei Produkten von Wettbewerbern?

Ich habe viele meiner Kameras und Objektive gebraucht erworben, ob als Vorführer vom Händler oder auch hier aus dem Forum. Macht das halt auch so.
 
Meine Vorfreude und Kaufneigung fällt gerade etwas in sich zusammen.
Ich verwende RAW und brauch das so selten bis gar nicht, dazu die reichlich forschen finanziellen Ansagen.
Fuji futschi? Mal sehen ob andere Features das noch retten.

Ich hoffen das wenigsten sämtliche unter-Parameter unter den Filmsets mit gespeichert werden wie zb NR minus 3 oder so.

Es gibt eine X-T5 gerade mit Cashback, wenn Dich das Rad so ärgert bzw. Du eh der RAW-Shooter bist. Die Filmrezepte wirst Du vermutlich nur unter den C-Settings speichern können. Das FilmSimRad scheint eher was für Einsteiger zu sein, um die an die FilmSims heranzuführen. Wenn man da komplette Rezepte dem Rad zuordnen könnte wäre das natürlich der Hammer. Aber ich fürchte nein.
 
Siehe #22, aber danke für den Tipp.
Wenn ich die wollte hätte ich sie.
Das Rad ärgert mich nicht, es ist so einfach ohne Funktion bei RAW und Single oder Serie geht nur übers Menü. Hat kein Vorteil.
 
Für Rawshooter ist das Rad nutzlos, anders als beim Vorgänger.
Das wäre bei halbem Preis auch nicht besser.
 
Das Rad ist ja auch nicht für RAW-Shooter, sondern für Kunden, die von RAW und Nachbearbeitung keinen Schimmer und auch keinen Bock darauf haben. Es animiert sie aber zum Testen der FilmSims, anders, als wenn sie irgendwo versteckt wären. Also etwas für unbedarfte Einsteiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten