• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm x-t5

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
DP Review Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=M6rOLF_GKYw

Fuji scheint aber noch immer diese sehr weiche Veredelung zu nutzen, wenn man z.B. die Bodenplatte in dem Video sieht^^.

Kein Kopfhöreranschluss an einem 2000 Euro Body finde ich auch seltsam. Fuji hat sich da irgendwie in eine blöde Lage gebracht, durch die XH2 und XH2s.

Zuletzt bearbeitet:
Keine all zu großen Überraschungen.
Wie zu erwarten das AF-System mit erweiterter Motiverkennung :top:
Ob ich die 40 MP wirklich gut finden soll, wird sich in der Praxis zeigen wenn ich die erste Fuji mit dem neuen Sensor habe. Bei den 26 MP-Fujis hat mir jedoch nie was an Auflösung gefehlt. Gibt halt noch etwas mehr Coop-Reserve.

Meiner Meinung nach wirklich gelungen und ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist fast alles drin, was mir seinerzeit in der X-T2 noch gefehlt hat und was ich mir gewünscht hatte (IBIS, größere Batterie, besserer AF und höhere Auflösung).
Edit: warum die Option für einen BG weggelassen wurde, ist mir rätselhaft (Kosten-Einsparung?) aber für mich ist diese Einsparung verschmerzbar. An der T2 hatte ich den hauptsächlich dran, um die Leistung zu steigern und die Akkukapazität zu erhöhen. Das Plus an Gewicht und Größe war mir eher lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach zu viele Einsparungen im Vergleich zur X-H2 ohne dass sich das in einer entsprechenden Preisdifferenz widerspiegeln würde.
Wenn mich die PSAM Bedienung nicht so stören, würde hätte ich die schon längst gekauft^^ So bleibe ich vermutlich erstmal bei der X-T4.

Nichts von Relevanz für mich. Das Display finde ich sogar besser so. Und eben leichter.

Edit: warum die Option für einen BG weggelassen wurde, ist mir rätselhaft…An der T2 hatte ich den hauptsächlich dran, um die Leistung zu steigern und die Akkukapazität zu erhöhen. Das Plus an Gewicht und Größe war mir eher lästig.

Und die Akkukapazität ist höher und die Leistung besser.
Ich find es schade das sie nicht noch 50g mehr abgespeckt hat, aber so ist es auch schon besser als die t4 und h2.

Aber was wird man mit einem 1855 oder 1680 von der höheren Auflösung tatsächlich sehen?

Zuletzt bearbeitet:
[…]
die Akkukapazität ist höher und die Leistung besser.
[…]

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass das Weglassen des BG für mich verschmerzbar ist. Trotzdem wundere ich mich über das Weglassen der Option.
Immerhin ist eine solche Kamera mit schweren und großen Objektiven wie den 2.8er-Zooms besser zu halten. Da ich eine Fuji X-T aber nicht mehr mit solchen Kloppern betreiben würde, kann mir das egal sein, aber das mag mancher anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kamera ist ein schönes Update und hat quasi alles, was wichtig ist, von der X-H2 übernommen. Die Abstriche sind in der Praxis verschmerzbar, würde ich sagen. Die Preisdifferenz zur X-H2 hätte aber gerne noch 100-200 Euro größer ausfallen können.

Einzig das Display find ich wirklich schade, da ich es schon angenehm finde, wenn man eine Möglichkeit hat von vorne zu kontrollieren, was man aufnimmt.

Insgesamt aber eine weitere sehr attraktive Option, die Fujifilm da auf den Markt bringt.

Ich finde es sehr schade, das sie nict etwas an der Ergonomie gefeilt haben, der AF-Joystick sitzt immer noch viel zu weit unten und ist damit nur unter Finger-Verrenkungen erreichbar, der A-EL-Button liegt in direkter Griffrichtung des AF-On Buttons.

Ansonstenm wie von Fuji gewohnt alles, was an Leistung zur Verfügung steht in den klassischen Body eingebaut und damit für die Fuji-Fans sicherlich ein tolles Upgrade, gerade wegen dem AF (die maximale Auflöung muss man sich glaube ich hart "erkämpfen (Optik, Technik, Umgebungsparameter)

Qual der Wahl unter drei neuen Bodys. Eine Pro4 wird das Quartett ja vermutlich erst später komplettieren und ist ja auch auf eine spezielle Zielgruppe ausgerichtet.

2x PASM und Customsettings und Videopower vs 1x analoge Bedienbarkeit und Fotozentrierung.

Ich finde die T5 erstmal eine sehr schöne Kamera. Bei der T4 hatte die Reihe ja etwas von ihrem Charme verloren. Tatsächlich wie erhofft „Back to the roots“ Richtung T1-T3 als fotozentrierte Kamera. Nun wieder mit dem Klappdisplay :top:. Schön, dass sie auch wieder etwas leichter und dennoch griffiger geworden ist durch die Änderungen am Griff und der etwas anderen Positionierung des Auslösers. Joystick ist an den Hs besser positioniert. Sensor und Prozessor wie bei H2, Puffer geringer. BG fehlt jetzt. Sucher zur T4 nochmal verbessert aber nicht so hohe Auflösung wie bei den H2.

Ich hätte gern die X-T5s, da es die nicht gibt, bleibt es bei der X-H2s.

Nichts von Relevanz für mich. Das Display finde ich sogar besser so. Und eben leichter.

Mich stört eben genau jenes Tilt Display sowie auch die Reduktion was Gewicht und Größe im Vergleich zur X-T4. Nach anfänglicher Enttäuschung, sehe ich das heute aber schon wieder positiver.
Nämlich dass die X-T4 bleiben darf und nebenbei spare ich noch eine Menge Geld;)

Das Display (den Klappmechanismus) fand ich schon an der X-T2 richtig gut und daher finde ich es super, dass die X-T5 den auch hat.
Kleiner und leichter gefällt mir auch sehr gut. Ist fast so wie meine T2 damals, nur eben mit den aktuellen technischen Spezifikationen.

Sehr interessant finde ich, dass der WA wie bei der Sony A7RV auf deep learning-Technologie basiert. Was es für mich schwerer macht, mich zwischen beiden Kameras zu entscheiden.

Sehr interessant finde ich, dass der WA wie bei der Sony A7RV auf deep learning-Technologie basiert. Was es für mich schwerer macht, mich zwischen beiden Kameras zu entscheiden.

Finde ich auch sehr gut und die X-T5 hat wieder das beliebte Fujifilm Bedienkonzept und das bewährte Displaykonzept für waag- und senkrecht.
Allerdings sind die meisten meiner Fujinon Linsen nicht für die hohe Auflösung optimiert und eine Aktualisierung ist mir eindeutig zu kostspielig, so dass ich stattdessen lieber eine Sony A7R4 in Betracht ziehen werde, welche zudem noch mehr Auflösung - im KB-Format - liefert. :rolleyes:

Die ursprünglich beabsichtige Nikon Z7, scheidet dann aus, obwohl ich hierzu noch ein paar sehr gute Nikkor Linsen hätte.

…..
Allerdings sind die meisten meiner Fujinon Linsen nicht für die hohe Auflösung optimiert und eine Aktualisierung ist mir eindeutig zu kostspielig, so dass ich stattdessen lieber eine Sony A7R4 in Betracht ziehen werde, welche zudem noch mehr Auflösung - im KB-Format - liefert. :rolleyes:

1500€ mehr für den Body bezahlen als für die T5 und dann ja noch Objektive für Sony obendrauf.

Wobei die Objektive von Fuji, die nicht in der „Liste“ stehen, ja dennoch bei 40MP besser abliefern, in der Mitte in der Regel auch zu 100%.

Die verschiedenen Trackingfunktionen sind dann vermutlich auch futsch außer Eye-AF?

Nicht falsch verstehen, natürlich ist eine A7RIV mit 61MP schick. Aber mit dem Kosten zu argumentieren verstehe ich nicht?

Kommt eben ganz darauf an, ob und welche Objektive schon vorhanden sind. Bei mir sind es beispielsweise sechs Objektive für die Sony. Daher bräuchte ich „nur“ den Body, macht ca. 4.500,-€.
Bei der X-T5 plus drei Objektive meiner Wahl (18/1.4, 33/1.4, 56/1.2) bin ich schon bei annähernd 5.000,- € plus Ladegerät, Akkus, Blitze oder zumindest neues Steuergerät für die Blitze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten