• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Nach wochenlanger Reise von China nach Deutschland ist nun mein L-Winkel eingetroffen.

Wie ist denn die Bezeichung des L-Winkels? Ist es der von Fotomix?
Da kann man doch noch ein Teil für Hochformataufnahmen anmontieren, oder?
 
...sieht das Ganze recht schick aus. Außer auf eBay habe ich den Griff vor 3 Wochen noch nirgends finden können...

Habe die den denn auch in schön? :angel:

Ich warte lieber noch auf den hoffentlich kommenden Meike Griff mit entsprechender Narbung wie die Kamera. Bei der X-T20 hatte ich erst auch so nen Vollplastegriff, hab mich dann aber aus ästhetischen Gründen doch für den teureren Meike entschieden.
 
Habe die den denn auch in schön? :angel:

Ich warte lieber noch auf den hoffentlich kommenden Meike Griff mit entsprechender Narbung wie die Kamera. Bei der X-T20 hatte ich erst auch so nen Vollplastegriff, hab mich dann aber aus ästhetischen Gründen doch für den teureren Meike entschieden.

Schön ist relativ.
Der Griff ist aus Aluminium und passt perfekt zur X-T100.
Gekauft habe ich den in der Bucht und er wurde mir exakt nach 9 Tagen geliefert. Versand aus China und Zoll und Mehrwertsteuer frei.
Kaufpreis 21 Dollar inkl. shipping.
 
Schönheit relativ - naja alles ist relativ und ja Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Trotzdem kann man doch zugeben, dass es schöner ist wenn das Zubehör (besser) zum Original passt. Und das ist bei dem Griff einfach nicht gegeben, da es die Materialien/Anmutung der Kamera nicht aufgreift.

Der Meike Griff für die X-T20 dagegen tut genau das. Belederung wie das Original und keine blanken Kunststoffteile.

Anderes Thema
Hatte die X-T100 heute mit im Restaurant und musste feststellen, dass der eingebaute Blitz bei Zeitautomatik offenbar nicht mit dem elektronischen Verschluss funktioniert. :confused:
Kann das jemand bestätigen ?
 
Soweit ich weiss gibt es noch keine Kamera die mit elektronischem Verschluß blitzen kann (wenn dann wäre es bei Sony A9 möglich).

Das liegt an der langen, zeilenweisen Ausleseart der Sensoren.

Also der gleiche Grund warum es Banding und Rolling Shuter Effekte gibt.
 
Soweit ich weiss gibt es noch keine Kamera die mit elektronischem Verschluß blitzen kann (wenn dann wäre es bei Sony A9 möglich).

Das liegt an der langen, zeilenweisen Ausleseart der Sensoren.

Also der gleiche Grund warum es Banding und Rolling Shuter Effekte gibt.

Wieder was dazugelernt! 👍
 
Eigentlich stand mein Entschluss schon fest die Kamera zu kaufen, nachdem ich die Möglichkeit hatte sie im Planetenladen zu befummeln.
Ich muss gestehen dass ich bis dato diese Kamera überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Eine vollwertige Fuji zu diesem Preis?
Leider hat sich meine Euphorie, nachdem ich im Netz recherchiert habe, rasch relativiert.
Fuji ist aus meiner Sicht doch zu viele Kompromisse eingegangen,
was die Kamera für mich nicht mehr attraktiv macht, leider!
Aus meiner Sicht sehe ich zur GX80, außer der etwas besseren Bildqualität, leider nur Nachteile.
 
Die entscheidende Frage ist natürlich, wo sind die Kompromisse, die dich (wirklich) stören? Also sprich betreffen dich die Kompromisse im Alltag wirklich?

Die größten Bauchschmerzen bereitet mir der angeblich zögerliche Autofokus.
Vermutlich ist er bei dem Versuch, meinen meinen Hund im Schweinsgalopp treffsicher abzulichten, schlichtweg überfordert.
 
Die größten Bauchschmerzen bereitet mir der angeblich zögerliche Autofokus.
Vermutlich ist er bei dem Versuch, meinen meinen Hund im Schweinsgalopp treffsicher abzulichten, schlichtweg überfordert.

Oha! Habe gerade mal den AF-C (in lowlight) mit dem XC 15-45 getestet und bin doch ziemlich enttäuscht. Also vermutlich liegst du mit deinen Bauchschmerzen für rumtollende Hunde richtig.

Hab auch extra noch die FW von 1.00 auf 1.20 upgedated, hat aber nix gebracht. :(

Aber für AF-Cist sie bei mir auch nicht vorgsehen. Für mich wird es die Travel/Selfie Kamera.
 
Schönheit relativ - naja alles ist relativ und ja Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Trotzdem kann man doch zugeben, dass es schöner ist wenn das Zubehör (besser) zum Original passt. Und das ist bei dem Griff einfach nicht gegeben, da es die Materialien/Anmutung der Kamera nicht aufgreift.

Tja, manchmal liegen die Augen auch anderswo. :D
Wird der Griff beim fotografieren mit deiner Kamera auf den Fotos mit abgebildet?

Besitzt du den Griff eigentlich für deine X-T100?? Oder warum schreibst du über Sachen die du nicht besitzt.
 
Tja, manchmal liegen die Augen auch anderswo. :D
Wird der Griff beim fotografieren mit deiner Kamera auf den Fotos mit abgebildet?

Besitzt du den Griff eigentlich für deine X-T100?? Oder warum schreibst du über Sachen die du nicht besitzt.

Boah sach mal was soll denn der KOmmentar jetzt!? :rolleyes:
Ich hab doch geschrieben, dass ich diese Art Griff zuerst für meine X-T20 hatte und den dann gegen den Meike Griff mit zur Kamera passender Narbung getauscht habe, weils einfach harmonischer aussieht.

Und ja Fotografie hat auch was mit Ästhetik zu tun - sowohl beim Endprodukt als auch den Gerätschaften dazu.


Zur Fn-Taste
Ja lässt sich mit AE-AF Lock belegen.
 
Du besitzt den Griff nicht für deine X-T100.
Willst aber mir was über Ästehtic erzählen.

Lass es doch einfach über Sachen zu urteilen die du nicht besitzt.:grumble::grumble:
 
Blöde Frage, laut Webseite von DXO soll PhotoLab2 von DXO die XT100 unterstützen, im Programm wird sie mir jedoch nicht zur Auswahl angezeigt. Hat jemand von Euch andere Erkenntnisse? Was mache ich falsch?
 
OK, Frage selbst beantwortet, Lesen hilft. Das Modul kommt im April 19 :eek:

Im April 2019 :eek:

Ja das ist auch ein Grund warum ich letztlich doch bei LR CC hängenbleibe. Man darf sich bei den anderen Anbietern keine neue Kamera kaufen oder nur JPG machen, sonst steht man erstmal monatelang dumm da. Und Umwandeln in DNG kommt für mich nicht mehr in Frage.

Allerdings musste ich bei der X-T100 auch vor einigen Tagen feststellen, dass sie kein komprimiertes RAW kann.
Aber seltsamerweise ist die unkomprimierte RAW Datei mit ca. 43MB deutlicher kleiner als die der vergleichbaren 24MPx X-Trans Sensoren (ca. 53MB). Braucht der Bayer Sensor weniger Speicher? :confused:
 
Funktionieren die RAWs auch in der standalone Version von LR (aktuellstes LR 6.14)?
Ich ringe mit mir, die Kleine im DZ Kit nur so als Spaß anzuschaffen (habe noch Pana Gx9 und G9, die G9 bleibt auf jeden Fall wg. Tele). Mein Finger schwebte schon mehrere male über dem Kaufen Button ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten