• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Eigenartiger Weise funktioniert jetzt der EF-X20 und auch der EF-42,der EF-X8 nicht.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe heute eine neue X-T1 geliefert bekommen und eben bemerkt, dass irgendetwas im Inneren der Kamera klappert beim Schütteln. Es ist recht dumpf, fast so als würde der Sensor wackeln, so wie bei der E-M1, wenn sie ausgeschaltet ist. Aber die X-T1 hat ja gar keinen Bildstabilisator :D.

Daher meine Frage - ist das normal so? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist es nicht. Irgendetwas im Inneren der Kamera wackelt und verursacht dieses Geräusch - ist auch relativ schwer, d.h. man bemerkt die Erschütterung.

An der Kamera ist weder ein Objektiv noch der Akku eingelegt. Also, normal oder nicht :confused:

Danke für die Info! Habe ich mir gedacht, dass es nicht normal ist, auch wenn alles so funktioniert wie es soll. Dann geht sie eben zurück:( und wird umgetauscht.

@digi

Klappert Deine X-t1 ebenfalls? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Klär mich bitte auf:)

Ah ok, ich hatte Anfang des Jahres auch schon Mal eine X-T1 hier. Bei dieser ist mir das gar nicht aufgefallen oder ich erinnere mich nicht mehr. Jetzt kommt allerdings ein Ersatzgerät und ich kann beide vergleichen... Es sei denn, noch andere User sagen mir, dass das Geräusch bei ihnen auch auftritt, dann scheints ja normal zu sein und ich schicke eine Stornierung raus...

Ich habe jetzt auch mal alles der Kamera entnommen.
Bei meiner X-T1 klappert es auch,stört mich aber nicht,weil ich den Body üblicher Weise nicht als Würfelbecher mißbrauche.:rolleyes:

Ich habe etwas zu der "Problematik" im Nachbarforum gefunden. Hier hatte ein User den Fujiservice angeschrieben und folgende Mitteilung erhalten:

" Sehr geehrter Herr.......

[...]

Im Kamera Gehäuse sind ebenfalls nicht alle Elemente fest eingefasst. Die „Gläser“ der Suchereinheit sind z.B. in Kunststoff Rahmen gelagert um bei Erwärmung einen genügenden Freiraum zu Verfügung zu stellen. Die von Ihnen beschriebenen Geräusche liegen somit innerhalb der Spezifikation.

[...]"

Ist ja interessant, vor allem deswegen, weil es mir bei der ersten X-T1 nicht aufgefallen ist und dabei bin ich doch so ein pingeliger Pingelfritze :D.

Aber dies nur zur Aufklärung, evtl. fällts dem einen oder anderen bei seiner Kamera auch auf und fragt sich, ob dies normal ist und findet hier die Antwort :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten