• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Ich bin im Büro und hab nur die Kamera dabei. :( Sonst hätte ich natürlich geguckt!! Ist die aktuelle Software wirklich 1.01? Ich meine gestern irgendetwas mit 1.03 gelesen zu haben?!

corn3d79 hat dir doch den Link für das PDF (Bedienungsanleitung) gepostet.
Aktuelle Firmware ist 1.10

Du weißt schon, wie viel Seiten Bedienungsanleitungen heute haben, oder?
Da siehst Du dir natürlich die fürs Fotografieren wichtigen Dinge an, durcksat sie Dir vielleicht sogar aus - aber solche Dinge glaubt man im Allgemeinen auch ohne erledigen zu können. Und dann stehst Du da...

Nöö, ich lese selbstverständlich nicht alle Seiten einer Bedienungsanleitung.
Da gibt's aber auch sowas wie ein Stichwort/Inhaltsverzeichniss.:top:
Spätestens, wenn ich was suche und um's verrecken nicht finde, schau ich halt mal in so einer Lektüre nach.
Na ja und ausdrucken muss ich mir die nicht. Liegt ja in gedruckter und gebundener Form jeder Kamera bei.;)

Zuletzt bearbeitet:
So. Frische Bilder mit neuer Firmware und hier empfohlenen Einstellungen sind im Kasten. Allerdings für mich sehr schwer zu bewerten, da ich nur am Firmen PC sitze. (1280*1024) :cool:

Ich werde es erst heute abend wohl für mich bewerten können, aber was meint ihr?

Anhänge

So. Frische Bilder mit neuer Firmware und hier empfohlenen Einstellungen sind im Kasten. Allerdings für mich sehr schwer zu bewerten, da ich nur am Firmen PC sitze. (1280*1024) :cool:

Ich werde es erst heute abend wohl für mich bewerten können, aber was meint ihr?

Die Bilder 2 und 4 sind für mich o.k. Ich versuche hinisichtlich der Blende mit 4 - 5,6 aufzunehmen, da nach meiner Erfahrung und den Objektiv-Tests das 18 - 55 in diesem Blendenbereich sehr gute Ergebnisse liefert.

Habe meine Rauschunterdrückung noch auf -2 voreingestellt, was noch etwas mehr Details bringen sollte, zulasten den Rauschens (Habe allerdings nie Testbilder für mich erstellt). Die Einstellung -2 dürfte aufgrund des sehr niedrigen Rauschverhaltens der X-T1, was ja in Tests bestätigt wird, kein Problem sein.

Bin mal gespannt, was Du berichten kannst. Die verkleinerte Bildgröße für gepostete Bilder lässt nicht immer eine objektive Aussage zur echten BQ zu. Die von Lobra geposteten Bilder sind auffallend knackig (ob X10, X-T1 und unabhängig vom Objektiv).

Also ich denke, da läuft immer noch was schief. Bild eins, zwei und vier sind zwar - wie der Brite sagen würde - okay-ish, aber der Wow-Effelt fehlt. Und beim dritten Bild ist - soweit ich das erkennen kann - nix richtig scharf. An der Kamera grundsätzlich kann's aber nicht liegen, dafür habe ich schon zu viele großartige X-T1-Bilder gesehen. Vielleicht ist ja Kamera oder Objektiv defekt?

Auch wenn ich mich wieder in die Nesseln der Fuji-Fans setze; probiere mal die Bilder mit Offenblende, bzw Blende <8. Das 18-55 hat auch die Macke zwischen f4 & f8 an Performance zu verlieren, am schlechtesten bei f5,6.
Wurde in diversen Foren, uA auch hier schon diskutiert.

http://www.photozone.de/fuji_x/783-fuji1855f284?start=1
Verdict:
.... you can't go wrong with the Fujinon XF 18-55mm f/2.8-4 R LM OIS ... if you can get a good sample

Bild 2 und 4 schauen doch nicht schlecht aus. Sind die direkt aus der Kamera - jpg´s?
Welche Filmsimulation und welche Schärfeeinstellungen hast du hier eingestellt? Vlt. hier mal ProNegHi mit mehr Schärfe wählen....
Falls zusätzlich in RAW fotografiert, entwickle sie doch nochmal. 1 und 3 schauen solala aus, aber bei der Größe kann man auch nicht viel erkennen.

Wir kennen die Schärfungsparameter nicht, die Bilder sind unbearbeitet und das Wetter ist mau. Da darf man keine Wunder erwarten wie von extrem bearbeiteten und überschärften Bildern.

Stell doch mal NR-2 und Schärfe+2 ein. Dazu Pro Neg High (N mit kleinem H unten dran). Das sollte knackig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch ein Problem mit deinem Exemplar vom 18-55?
Ich kann bei 1200x800 Pixel (1MP) allerdings nicht viel erkennen, die Bilder am besten bei einem externen Hoster in orginal Auflösung hochladen und hier verlinken.
Tipps für Filmsimulation, Schärfung, NR etc. helfen sicht weiter, wenn die Bilder in der Normalansicht schon nix taugen.

ja das sind jpgs direkt aus der cam. es ist alles auf standard. schärfe hab ich auf +1 mal gestellt. hab ein bild schon an fuji geschickt. nach 2 min rückruf. hab mit 1 2/3 zu hoch belichtet. hab ich gar nicht bemerkt. sollte noch ohne belichtungskorrektur die bilder machen.

die lichtverhältnisse draußen sind in der tat sehr schlecht. :grumble:

ich habe eben noch mal bilder gemacht mit den empfehlungen des fuji menschens. wirklich besser ist das eregbnis nicht. ich habe mir die bilder auf meinem tablet angeschaut (2560*1600). da sieht es besser aus, aber im vergleich zur olympus doch schlechter. :o

ich habe noch mal welche beigefügt. (leider gehts ja nicht größer) ich finde sie etwas zu dunkel (aufgrund der empfehlung). hab dem fuji service das ergebnis noch mal gemaitl. bis dato hab ich noch keine antwort. beim erstem mal hat es 5 min gedauert bis er mich angerufen hat.

ich bin gespannt. ich hoffe dass es am objektiv liegt!

Anhänge

Vielleicht doch ein Problem mit deinem Exemplar vom 18-55?
Ich kann bei 1200x800 Pixel (1MP) allerdings nicht viel erkennen, die Bilder am besten bei einem externen Hoster in orginal Auflösung hochladen und hier verlinken.
Tipps für Filmsimulation, Schärfung, NR etc. helfen sicht weiter, wenn die Bilder in der Normalansicht schon nix taugen.

wo gibt es auf die schnell so einen hoster? dann würde ich das direkt machen! kenn mich da leider sehr wenig aus! :(

Auch wenn die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind, für mich ist die Linse I.O. Bei den verkleinerten Bildern fehlt es aus meiner Sicht an der richtigen Bearbeitung (z.B. leichtes Nachschärfen nach Verkleinerung).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind, für mich ist die Linse I.O. Bei den verkleinerten Bildern fehlt es aus meiner Sicht an der richtigen Bearbeitung (z.B. leichtes Nachschärfen nach Verkleinerung).

Sehe ich genau so; die Fotos finde ich o.k.
Aber der Hoster nervt ziemlich mit Werbung :D
Dann doch lieber flickr und etwas weniger groß ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten