• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Das habe ich mit der X-E1 mal genau andersherum erlebt.
Man wird als Fotograf viel weniger wahrgenommen und die Ergebnisse sind dadurch oft natürlicher ...

Vor allem wenn man mit den lichtstarken, mittleren Teles (FB oder Zoom) auf etwas mehr Distanz als 1m geht. Ach ne, da war doch was bei Fuji. ;)

...Aber das brauche ich seit 9 Jahren nicht mehr und für Fuji fange ich das auch nicht wieder an...

Dann geht' doch einfach mit Deiner Canon in Rente :D
Ich frage mich schon seit langem, was DU eigentlich hier noch willst :confused:
Permanente Meckereien und alles ist nur schlecht ...

Mirrorless und Fuji im Besonderen ist scheinbar nicht Dein Ding; dann laß' es doch einfach sein. ;)

Wir haben jedenfalls in der Mehrheit extrem viel Spass mit dem genialen X-System.
Und die DSLR vermissen hier in diesem Bereich einfach die Wenigsten ...

Klar kann man immer was verbessern, aber bei Dir scheint die X-E1 einfach eine Fehlinvestition gewesen zu sein.
Daher erspar' uns doch bitte Deine destruktiven Kommentare, bis es Dir im nächsten Jahrtausend vielleicht auch mal passt :rolleyes:

Schönen Abend ...

:top:

Mirrorless und Fuji im Besonderen ist scheinbar nicht Dein Ding; dann laß' es doch einfach sein. ;)

Wir haben jedenfalls in der Mehrheit extrem viel Spass mit dem genialen X-System.

Klar kann man immer was verbessern, aber bei Dir scheint die X-E1 einfach eine Fehlinvestition gewesen zu sein.
Daher erspar' uns doch bitte Deine destruktiven Kommentare, bis es Dir im nächsten Jahrtausend vielleicht auch mal passt :rolleyes:

Schönen Abend ...

:top::top::top::top:

Schönen Abend ...

:top::top::top:

Was mich wundert, dass genau die beschriebenen "Mängel" bei meiner T1 eben NICHT mehr vorkommen. Suchender AF, AF Bestätigung und doch unscharf... all das kenne ich von der E1, nicht aber von der T1 mit eingeschaltetem Performance Modus. Bist du sicher, dass du die Aufnahmen bei available light gemacht hast und nicht möglicherweise bei unavailable light, so dass du die E1 mit der T1 verwechselt hast? Kann ja mal passieren...
Die T1 ist jedenfalls nicht wirklich schlechter bei AL als meine 6D und die ist in der Beziehung lightyears ahead von dem Dinosaurier, den du ausführst (der mich auch ein paar Jahre begleitet hat). Ach doch, kleiner Unterschied ist da. Bei der T1 sehe ich noch was im Sucher :D

Wer war das mit der Leica, hab heute morgen nichts gefunden im Netz. Der war ja komplett nervig.

Auch wieder wahr. Eigentlich auch meine Bastion...

Ich wunderte mich gerade schon ... - Friede ;)

Seit kurzem habe ich aber auch eine X-T1 und da merkt man die Weiterentwicklung der Produkte schon sehr deutlich!
Vor allem der geniale Sucher und auch die Kleinigkeiten wie Viewmode & Co.
Fuji meint das scheinbar wirklich ernst und wenn man bedenkt, daß die von "Scratch" an aufgebaut habe ist das schon klasse.
Obwohl ich ja nicht so der AF Fan bin, muss man die Linsenpalette mal hervorheben.
Das Meiste ist vom Feinsten und Fuji hat sich gerade damit auch bei professionellen Umsteigern einen guten Ruf verschafft.

Schönen Abend ...

Einerseitsa muss ich Dir ja Recht geben.
Andererseits, habe ich nicht vergessen, dass Du bei µFT genau die gleiche Nummer abgezogen hast. Und mit zweierlei Maß zu messen finde ich nun auch nicht sonderlich sympathisch.

Ich finde die Kommentare überhaupt nicht destruktiv, sondern konstruktiv weil TORN hier versucht objektiv zu kritisieren, was eben mal nicht so toll ist. Genau solche Stimmen haben in der Vergangenheit sicherlich dazu geführt, dass das ein oder andere Manko per Firmware-Update nachgebessert wurde.

In dem Sinne halte ich es für verkehrt, alles nur im rosaroten Licht erscheinen lassen zu wollen. Es gibt sowohl gute als auch weniger gute Eigenschaften bei den Fuji's (wie bei allen anderen Systemen auch) und die sollte man auch ansprechen dürfen.

Gruss,
Pablo

Totschweigen, Zensur, Messen mit zweierlei Maß und Unterdrückung Andersdenkender. Woher kommt mir das nur bekannt vor? Es versteht sich von selber, was von solchen Praktiken und ihren Vertretern zu halten ist.

Ich hebe stets die Dinge hervor, die mir in meiner Praxis negativ auffallen genau wie die Dinge, die mir im DIREKTEN VERGLEICH positiv vorkommen. Ich beschreibe ebenso meine Anwendungsfälle und was ich womit vergleiche. Da mache ich weder bei meinem DSLR-Geraffel noch bei meiner Fuji, Sony, Oly, iphone oder was noch des Weges kommt eine Ausnahme.

Gerne diskutiere ich inhaltliche Themen und ich gönne jedem seine persönliche längste Praline der Welt von ganzem Herzen, egal von welcher Firma sie hergestellt wurde. So möge man mir bitte auch meine stets kritische Haltung und Meinungsfreiheit gönnen.

Wer mich schon länger verfolgt weiß auch, dass meine Kritik an der E-M5 in der E-M10/M1 weitgehend adressiert wurde ebenso wie meine Kritikpunkte an der X-E1 in der X-E2 und X-T1. Ganz so unsinnig kann es dann wohl doch nicht gewesen sein. Genau so erwarte ich viele der 11 Punkte, die ich anfangs zur Ergonomie der X-T1 aufgelistet habe, im nächsten Modell verbessert zu sehen. Ich sehe nicht, was an kritischer Betrachtung und Kaizen verkehrt wäre. Immerhin haben wir damit so Dinge wie das Rad erfunden...

Viele Grüße
TORN

PS: Der Kerl mit der Leica war schon cool, auch wenn der in der Hektik kaum anständig zum Knipsen gekommen sein dürfte.

[...]
PS: Der Kerl mit der Leica war schon cool, auch wenn der in der Hektik kaum anständig zum Knipsen gekommen sein dürfte.

Na da bin ich mir noch nicht so sicher. Hab bisher erst ein Bild gesehen, das von Ripke sein dürfte aber eigentlich gefallen mir seine Reportage-Bilder der Länderspiele wirklich gut.

Hier gibt's noch ein altes Testspiel, damals gegen CAM (http://blog.paulripke.de/2014/06/04/ger-cam/).

Ich freu mich auf die Bilder vom Finale.

Totschweigen, Zensur, Messen mit zweierlei Maß und Unterdrückung Andersdenkender. Woher kommt mir das nur bekannt vor? Es versteht sich von selber, was von solchen Praktiken und ihren Vertretern zu halten ist.

Ich hebe stets die Dinge hervor, die mir in meiner Praxis negativ auffallen genau wie die Dinge, die mir im DIREKTEN VERGLEICH positiv vorkommen. Ich beschreibe ebenso meine Anwendungsfälle und was ich womit vergleiche. Da mache ich weder bei meinem DSLR-Geraffel noch bei meiner Fuji, Sony, Oly, iphone oder was noch des Weges kommt eine Ausnahme.

Gerne diskutiere ich inhaltliche Themen und ich gönne jedem seine persönliche längste Praline der Welt von ganzem Herzen, egal von welcher Firma sie hergestellt wurde. So möge man mir bitte auch meine stets kritische Haltung und Meinungsfreiheit gönnen.

Wer mich schon länger verfolgt weiß auch, dass meine Kritik an der E-M5 in der E-M10/M1 weitgehend adressiert wurde ebenso wie meine Kritikpunkte an der X-E1 in der X-E2 und X-T1. Ganz so unsinnig kann es dann wohl doch nicht gewesen sein. Genau so erwarte ich viele der 11 Punkte, die ich anfangs zur Ergonomie der X-T1 aufgelistet habe, im nächsten Modell verbessert zu sehen. Ich sehe nicht, was an kritischer Betrachtung und Kaizen verkehrt wäre. Immerhin haben wir damit so Dinge wie das Rad erfunden...

Viele Grüße
TORN

.. Passt schon. Ein paar Forenten sollten lernen zwischen allgemeinen Gemecker und sachlicher, auf der eigenen Sichtweisen basierender Kritik zu unterscheiden.

Ich schätze es jedenfall mehr wenn jemand seine Meinung und Sichtweise klar formuliert, auch wenn sie mit der persönlichen kollidiert oder unbequem ist. So schätze ich meine Mitmenschen (und auch Mitarbeiter) und bin bisher immer gut damit gefahren. Das muss das eigene Ego natürlich auch verkraften können ;)

Gruß,
Daniel

Ach ja, das war jetzt OT - evtl. sollten wir zurück zum Thema kommen. Die wirklich schöne XT-1:
Meine hat im übrigen nach ihrem Service hier in Malaysia wegen des Light-Leaks auch neue Tasten erhalten (ich hatte freundlich darum gebeten). Ich hatte zwar mit den alten keine großen Probleme, aber jetzt klicken sie ordentlich und geben ein deutlich besseres Feedback.

Servicezeit: Abgabe am Freitag im Fuji-Office in Penang, die mussten die Kamera nach Kuala Lumpur schicken. Am Montag ein Anruf des Technikers aus KL, Klarstellung was das Problem sei. Dienstag Nachmittag ein Anruf vom Fuji-Office in Penang das meine Kamera zur Abholung bereit liegt (Penang ist etwa 350km von KL entfernt).
Das nenne ich mal wirklich flott.
Service-Notiz: Changed parts. Tested OK.

Viele Grüße
TORN

Weder deine kritische Betrachtungsweise noch das Auskleiden mit Polemik und Pathos sind mir fremd, trotzdem sehe ich deine Kritik als schlichtweg nicht nachvollziehbar wie andere hier auch. Und dann kippt der schmale Grat von konstruktiver Kritik eben schnell zur destruktiven Nörgelei.
Mich würde z.B. interessieren wann du AF-C bei low light einsetzt UND der AF-S der T1 nicht schnell genug wäre. Ich weiß aus Erfahrung, dass das AF Modul der 5D bei wenig Licht so gar nicht glänzt, deshalb wundert mich dieser Kritikpunkt. Mal ganz ab, dass ich mir nur sehr exotische Anwendungen vorstellen kann. Deshalb bin ich echt gespannt. In der Praxis ist bei mir (vielleicht habe ich ein besonders tolles Modell) der AF-S der T1 hinreichend schnell und sehr zuverlässig bei low light. Und ich genieße die Restlichtverstärkung des elektronischen Suchers.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten