• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Er hat doch die Bilder mit dem ihm entgegenlaufenden Kind veröffentlicht, das sollte doch reichen, oder immer noch nicht :confused:

Nö. Ein laufendes Kind (10 oder 12 km/h?) ist nun wirklich keine Herausorderung für ein C-AF-System. Ich vermute, das hätten auch die Vorgänger schon geschafft.

Ich vermute, es liegt an deren Klauseln, dass sie keine großen Aussagen darüber machen dürfen, weil es sich noch um Vorserienmodelle handelt. Erst wenn die Produktionsmodelle mit der finalen firmware sich in den Händen der Tester befinden, dürfen sie etwas darüber schreiben.

Welche Klauseln? Und welches Vorserienmodell? Ich fotografiere von Anfang an mit einer Serienkamera, nur die Firmware wurde und wird noch aktualisiert. Was ich nach der offiziellen Ankündigung eines Produkts schreibe, bestimme gottlob ausnahmslos ich. Wenn andere Tester sich auf etwas anderes einlassen und sich Maulkörbe verpassen lassen, ist das deren Sache, sie haben es mir nicht verraten. Du weißt darüber anscheinend mehr als ich.

Nach 40 Beispielbildern zum Tracking-AF und mehr als 70 weiteren Beispielen inkl. verschiedenen Bewegtmotiven, sowie einem ausführlichen First Look Artikel ist die Frage aus meiner Sicht soweit beantwortet. Alles weitere wird die Praxis derer zeigen, die sich die Kamera besorgen und damit umzugehen wissen.

Wer mit anderen Kameras vergleichen will, muss sich halt entsprechende Testreichen angucken, etwa mit der E-M1. Leider habe dazu ich auf dpreview nur einen relativ peinlichen Test mit einem Pferd gefunden. Das hätte in der Tat wohl auch eine X-E2 noch geschafft, ganz ohne Prädiktion. Eine Antwort auf die Frage, ob die E-M1 mit Prädiktion arbeitet, habe ich in dem Testbericht leider auch nicht gefunden. Ich tendiere also eher zu einem "nein", lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Welche Klauseln? Und welches Vorserienmodell? Ich fotografiere von Anfang an mit einer Serienkamera, nur die Firmware wurde und wird noch aktualisiert. Was ich nach der offiziellen Ankündigung eines Produkts schreibe, bestimme gottlob ausnahmslos ich. Wenn andere Tester sich auf etwas anderes einlassen und sich Maulkörbe verpassen lassen, ist das deren Sache, sie haben es mir nicht verraten. Du weißt darüber anscheinend mehr als ich.

Rico nicht falsch verstehen und es war keine Kritik. Es war lediglich von mir eine Vermutung, dass die Leute, die die Geräte zum Testen erhalten, eben noch nicht das Endprodukt ist, das jeder am Ende kaufen kann. Das kann entweder hardwaremäßig und/oder softwaretechnisch der Grund sein. So kann man defintiv noch kein endgültiges Ergebnis oder Rückschlüsse ziehen, wie die Performance der Kamera ist. Dementsprechend auch mit Vorsicht darüber schreiben.

...und rein auf dich war es ebenfalls nicht bezogen, sondern verallgemeinert.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht z.B. bei Panasonic auch nicht anders aus. Wieviel vom Bild mit oppulenter Grafik will man denn verdecken, es geht doch nur um eine Richtlinie für den Horizont !

@rolgal: Wo sieht es denn richtig COOL aus mit nem Horizont eingeblendet ?

Sony hat das bei den Modellen, die es unterstützen am besten umgesetzt. Noch eine (belegbare) Taste zum direkt ein und ausschalten, dann wäre es perfekt.
Ich meine jetzt konkret A57 und A7, bei A65, 77, 99 ist es sicher gleich, A58 und 37 haben keine. Die Nexen kenne ich nicht, nehme aber an, dass es gleich ist. Und natürlich will ich auch nicht nur die Horizontale ausrichten. Olympus macht es auch nicht ideal. Erstens sind die Balken zu blad und zweitens sind horizontal und vertikal von einander getrennt. Also das eine unten, das andere rechts. Das macht es - zumindest für mich - schwieriger in der Praxis.

LG, rolgal

@edit: cp995 du hast doch eine A7, oder?

Ist wie immer auch Geschmackssache.

Wie sieht es eigentlich mit Fokus Peaking aus. Mehrere Farben glaube ich schon gelesen zu haben. Wie sieht es mit unterschiedlicher Stärke des Peaking aus?

LG, rolgal

... wenn sich z.B. rolgal mal einige Verlinkungen anschauen und durchlesen würde, müßte man nicht immer alles alle 10 Thread-Seiten wieder an Infos hochwürgen.

Nach knapp 500 Beiträgen und unzähligen Links und Videos wurde doch sicher schon alles einigermaßen erwähnt.

Das geht doch heute schon!
Meine X-E1 hat es jedenfalls in 3 Stufen
Aus - Standard - Max. Glanzlicht

Also kann ich mir das so ähnlich wie bei der Sony A7 vorstellen?
Sorry, die anderen Fujis kenne ich nicht. Sind immer ausgeschieden.
Weil man entweder Sucher, oder Klappdisplay bekommt.

Also kann ich mir das so ähnlich wie bei der Sony A7 vorstellen?...

Die habe ich wiederum nicht :D
Aber ich finde das PEaking eh' nicht sooo wichtig, da es bei hochlichtstarken Linsen viel zu ungenau ist. Ich muss immer mit der Lupe kontrollieren und dann korrigieren.
Viel interessanter (weil genauer) finde ich daher die digitale Schnittbildfunktion, die Fuji für die Kameras mit PDAF Pixeln anbietet!

Die habe ich wiederum nicht :D
Aber ich finde das PEaking eh' nicht sooo wichtig, da es bei hochlichtstarken Linsen viel zu ungenau ist. Ich muss immer mit der Lupe kontrollieren und dann korrigieren.
Viel interessanter (weil genauer) finde ich daher die digitale Schnittbildfunktion, die Fuji für die Kameras mit PDAF Pixeln anbietet!

Muss man richtig machen, dann nichts ungenau.

Irgendwie sind die ersten Tests alle austauschbar, da werden nur irgendwelche Daten augelistet und die Bildqualität angepriesen, dazu gibts dann noch richtig miese Beispielfotos und fertig. Zum AF wird mal wieder kein Wort verloren, ein Schelm der sich Böses dabei denkt. :evil:

Sobald meine ankommt, wird sie sich gegen die E-M1 behaupten müssen. Bin schon gespannt wie das ausgehen wird. :D

Wie schlägt er sich nach deinem Gefühl im Vergleich zu den AF-Systemen gängiger DSLRs?

Gerade folgende Frage/ Antwort zum AF der X-T1 auf imaging-resource gelesen, die ein Testexemplar haben:

• Question "Any initial impressions regarding autofocus performance, in terms of accuracy?"
• Reply "A bit of a mixed bag in the AF department thus far, Paul, as is the case with so many mirrorless cameras."

...
Sobald meine ankommt, wird sie sich gegen die E-M1 behaupten müssen. Bin schon gespannt wie das ausgehen wird. :D

Was soll DER Vergleich denn bringen :confused:
Eine mFT mit dem APS-C X-Trans zu verlgeichen ist doch unfair - selbst wenn der AF der mFT einen kleinen Tacken schneller sein sollte, kann es doch keine Alternative sein.
Die X-T1 sollte man eher mit einem vergleichbaren APS-C System im DSLR Bereich vergleichen - wenn es überhaupt ein klein wenig Sinn machen soll - und auch da wird die BQ der Fuji besser sein ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten