• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Langsam kommen ja hier richtig viele Informationen zusammen (y)

Mich würde interessieren, ob es eine Art "Augenmuschel" gibt, die man zusätzlich noch um den Sucher herum befestigen kann, damit man etwas mehr Komfort damit hat.

Nein... aber so etwas klick.., oder diese klick... bei der kann man das Display ohne Probleme öffnen.
 
Mich würde interessieren, ob es eine Art "Augenmuschel" gibt, die man zusätzlich noch um den Sucher herum befestigen kann, damit man etwas mehr Komfort damit hat.

Als Zubehör von Fuji gibt es so etwas nicht (im Gegensatz z.B. zur X-T4). Die Muschel sieht mir fest verbaut aus ohne dass ich eine Möglichkeit erkennen kann die auszutauschen oder eine andere Muschel daran zu befestigen.

Sowas geht sehr gut, auch mit dem Flipscreen: https://tekiac.de/x-cuppro-for-fuji...3V9foed3p0x00rF1FNWJCn-UTOmpCfKqf80JlZdZhOX0M
oder sowas: https://www.enjoyyourcamera.com/Kam...lYXSt-8bimqcMilP0P1p6y4JVe_C0LGBoCxDsQAvD_BwE
 
Danke für die Tips, genau so etwas habe ich gemeint.

Weiß vielleicht sogar noch jemand, ob die empfehlenswert sind?
 
Das ist halt der Unterschied DSLR zu DSLM. Eine DSLR kann man den ganzen Tag anlassen. Eine DSLM schaltet man öfter An und Aus. Bei mir hält eine Akku meistens den ganzen Tag.

Kenne ich auch von den T-Modellen so, so an die 450-500 Bilder gehen. Dann zieht die S10 aber deutlich mehr Strom, vielleicht der Stabi? Oder war AF-C aktiv?
 
Kenne ich auch von den T-Modellen so, so an die 450-500 Bilder gehen. Dann zieht die S10 aber deutlich mehr Strom, vielleicht der Stabi? Oder war AF-C aktiv?
Laut Datenblatt schafft die X-S10 325 Bilder. Bei mir hat sie anfangs vielleicht 10 Bilder durchgehalten :lol: aber ich habe eigentlich auch die ganze Zeit nur rumgespielt, eingestellt, ausprobiert und wenig Bilder gemacht. Wie gesagt, ich war leider noch nicht zum Fotografieren unterwegs.

Es gibt einige Einstellungen, mit denen man den Akkuverbrauch vermutlich reduzieren kann:

  • Boostmodus abschalten (dann wird nach ca. 10s die Bildwiederholrate reduziert)
  • AF-S oder MF statt AF-C
  • IBIS nur während der Aufnahme statt dauerhaft
  • Augensensor, EVF- und Display-An-/Abschaltung an eigene Arbeitsweise anpassen
  • EVF- und Display-Helligkeit runterdrehen
  • Video-Aufnahme nur mit Full-HD statt 4k
  • ... (gibt bestimmt noch mehr)
Ob es einem die entsprechend damit einhergehenden Einschränkungen wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden.
 
Noch eine Beobachtung:
Obwohl in der Anleitung steht, dass die Kamera keine Mikrofone unterstützt, die Plug-in Power benötigen, scheint sie mit meinem Røde VideoMicro ganz gut zurechtzukommen (wenn ich schon Video lernen will, dann gleich mit brauchbarem Ton).
 
Laut Datenblatt schafft die X-S10 325 Bilder. Bei mir hat sie anfangs vielleicht 10 Bilder durchgehalten :lol: aber ich habe eigentlich auch die ganze Zeit nur rumgespielt, eingestellt, ausprobiert und wenig Bilder gemacht. Wie gesagt, ich war leider noch nicht zum Fotografieren unterwegs.

Es gibt einige Einstellungen, mit denen man den Akkuverbrauch vermutlich reduzieren kann:

  • Boostmodus abschalten (dann wird nach ca. 10s die Bildwiederholrate reduziert)
  • AF-S oder MF statt AF-C
  • IBIS nur während der Aufnahme statt dauerhaft
  • Augensensor, EVF- und Display-An-/Abschaltung an eigene Arbeitsweise anpassen
  • EVF- und Display-Helligkeit runterdrehen
  • Video-Aufnahme nur mit Full-HD statt 4k
  • ... (gibt bestimmt noch mehr)
Ob es einem die entsprechend damit einhergehenden Einschränkungen wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden.

Alles korrekt. Aber Boostmodus ist eigentlich „must have“, außer Du bist in der Pampa ohne Strom und der letzte Akku ist bei 20%...:eek:. Und AF-C... keine Ahnung, ob das viel bringt aber der sog. Pre-AF muss unbedingt auf aus, sodass erst fokussiert wird, wenn es notwendig ist.

Ich persönlich habe LCD/Sucher auf aus und der Sucher dann über Sensor an. Wobei man wissen muss, dass ein hochauflösender Sucher mehr Strom ziehen kann als das LCD.

Und ansonsten: Der An- und Ausschalter ist nicht umsonst direkt am Auslöser. Wenn das Bild im Kasten ist und kein Neues in Sicht, Klack und aus. Ist mit einem Fingerschnipp wieder an. Das muss zur Gewohnheit werden. Eine DSLM unnötig eingeschaltet zu haben, zieht Strom und das Herumspielen im Menü gehört naturgemäß dazu.
 
Also habe meine jetzt auch mal ausgepackt,nachdem ich eine Woche wegen der Arbeit nicht dazu gekommen bin.
Gefällt mir eigentlich ganz gut die Kleine,aber der Sucher ist für Brillenträger ja echtmal grenzwertig:grumble:
 
Nach einer Woche hat man sich dran gewöhnt.
Immer dieses Brillenträgertralala.
Ich nutze X-T20, X-H1 und Nikon D3s. Ich will kein Schiedsrichter sein, in welchem Sucher was man wie besser sieht.
Alles Gewöhnung.
Früher dachte ich bei der Nikon an Offenbarung, heute empfinde ich den Sucher als maximal akzeptabel.
Ich trage eine Gleitsichtbrille.
Der X-S10-Sucher ist nicht super, aber ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche hat man sich dran gewöhnt.
Immer dieses Brillenträgertralala.

(y)
Ich kann das auch nicht mehr hören, bekomme langsam eine Brillenträger-Allergie. :)
Wenn der Sucher so ist wie an der T20 dann kann man sich damit gut arrangieren.
Ob man gut sitzt stellt man bei der Probefahrt fest, wenn’s Grenzwertig ist dann kauft man was anderes statt zu Jammern, kann doch so schwer nicht sein.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche hat man sich dran gewöhnt.
Immer dieses Brillenträgertralala.
Ich nutze X-T20, X-H1 und Nikon D3s. Ich will kein Schiedsrichter sein, in welchem Sucher was man wie besser sieht.
Alles Gewöhnung.
Früher dachte ich bei der Nikon an Offenbarung, heute empfinde ich den Sucher als maximal akzeptabel.
Ich trage eine Gleitsichtbrille.
Der X-S10-Sucher ist nicht super, aber ziemlich gut.

Die Problematik verhält sich analog zu den Jackentaschenkameraträgern.

Spaß Beiseite, ich trage zwar selbst keine Brille, nur eine Lesebrille, hatte aber mal versucht damit durch den Sucher zu sehen und ich muss sagen, dass ist schon anstrengend so die Kamera am Auge zu halten.
 
Die X-Webcam Software funktioniert durchaus, aber nicht mit jeder Software. D.h. wenn du z.B. in OBS sie als Webcam nutzen willst, musst du zuerst ein Programm finden, wo X Webcam als Webcam funktioniert und das Programm dann in OBS als Video Capture Device nutzen. Umständlich, aber evtl. bekommen sie es auch mal unterstützender hin. Tutorials gibts auf YT.
Tatsächlich habe ich die Webcam-Software nun auch zum Laufen bekommen. Der Trick ist, nicht OBS oder die in Win10 eingebaute Kamera-App zu verwenden, sondern z.B. Skype. Ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem: https://github.com/obsproject/obs-studio/issues/3777
Übrigens ist das kleine Einstellungs-Programm von Fuji für die X-S10 komplett ohne Funktion, d.h. man kann über seinen Rechner weder Belichtung, Weißabgleich, Filmsimulationen usw. steuern. Steht auch so im Kleingedruckten auf der Website. An der Kamera kann man das übrigens während sie als Webcam läuft auch nicht verstellen - man sollte also alles vorher einstellen. Ich vermute das ist eine Marketingentscheidung, um die Tether-Funktionalitäten den teureren Modellen vorzubehalten. Ton wird nicht übertragen, egal ob kamerainternes Mikrofon oder in die Kamera eingestecktes externes.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich vermute das ist eine Marketingentscheidung, um die Tether-Funktionalitäten den teureren Modellen vorzubehalten.

So wie ich das verstanden habe wurde das Webcam-Tool im Rahmen der Corona-Pandemie schnell entwickelt, wie bei anderen Herstellern auch.

Das ist noch nicht als reines Tether-Tool gedacht, sondern ein rudimentäres Webcamtool für Zoom, Skype, etc...
 
Hat denn schon jemand die S10 mit einem Camlink wie Elgato ausprobiert? Da sind die Preise ja jetzt wieder normal, im Frühjahr bekam man das Teil ja garnicht.
 
Das ist noch nicht als reines Tether-Tool gedacht, sondern ein rudimentäres Webcamtool für Zoom, Skype, etc...
Richtig, aber bei den Kameras, die Tethering unterstützen, kann das Tool deutlich mehr - quasi als Nebeneffekt. Es ist eine (legitime) Marketingentscheidung der X-S10 kein Tethering zu spendieren, führt dann aber auch zu Einschränkungen im Webcam-Tool. Darauf wollte ich hinweisen.


Wie gut die Kamera mit einem Elgato Cam Link funktioniert würde mich auch interessieren. Da die X-S10 explizit eine saubere HDMI-Ausgabe für die Videoaufzeichnung mitbringt, erwarte ich zumindest theoretisch keine Probleme. Aber ob und wie der Elgato-Stick mit einem 10bit HDMI-Signal umgehen kann, wäre schon interessant zu wissen - kenne mich da nicht so aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten