• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Auf C1 alle meine Voreinstellungen (hier für AF-C) gemacht und dann unter "Save curent settings" gespeichert.
Die 3d Wasserwaage hatte ich mir auf den Weissabgleichbutton (neber dem E-Viewfinder) gelegt sowie Gesichterkennung an/aus auf den Record-Button.
Das geht nun auch alles auf C1.

Musste gerade selbst erst mal schauen, ist schon ein wenig her.
 
Hast du auch mal getestet ob die Belegung der Tasten in anderen Modi wirklich unterschiedlich ist? Bei mir war es immer gleich.

Die Custom Settings sind ja auch nachträglich editierbar. In diesem Editiermodus ist der Menüpunkt Tastenbelegung ausgegraut. Das spricht leider dafür, dass es nicht möglich ist.
 
Heute leider festgestellt: die Custom Settings C1, C2,... speichern nicht die Tastenbelegung ab. Dabei wäre es doch so nützlich.

OMG :)
Ich bin natürlich NICHT davon ausgegangen das du die Tasten für jedes Setting unterschiedlich legen möchtest.
Das ging jetzt so nicht daraus hervor.

Meine Annahme beruhte darauf das die vorher zugewiesenen Tasten nun nicht mehr zugewiesen sind.
 
Das Gegenteil von nützlich wäre das m.E.. Eine Tastenbelegung ist ja vor allem dann sinnvoll, wenn man sie blind bzw. intuitiv bedienen kann. 4 Sets von Belegungen wären allerdings das Gegenteil davon. Von daher finde ich das Beibehalten von bestimmten Grundtasten (Fn) (= Hardware) aber das flexible Wechseln von Einstellungen (=Software) durchaus ergonomisch.
 
OMG :)
Ich bin natürlich NICHT davon ausgegangen das du die Tasten für jedes Setting unterschiedlich legen möchtest.
Das ging jetzt so nicht daraus hervor.

Meine Annahme beruhte darauf das die vorher zugewiesenen Tasten nun nicht mehr zugewiesen sind.

Ok, meine Frage war jetzt auch nicht 100% eindeutig gestellt.

Das Gegenteil von nützlich wäre das m.E.. Eine Tastenbelegung ist ja vor allem dann sinnvoll, wenn man sie blind bzw. intuitiv bedienen kann. 4 Sets von Belegungen wären allerdings das Gegenteil davon. Von daher finde ich das Beibehalten von bestimmten Grundtasten (Fn) (= Hardware) aber das flexible Wechseln von Einstellungen (=Software) durchaus ergonomisch.

Du musst es ja nicht nutzen. Wäre aber schön wenn es trotzdem möglich wäre.
 
...
Du musst es ja nicht nutzen. Wäre aber schön wenn es trotzdem möglich wäre.

Nein muss ich nicht. Was heißt „schön“? Schön an der Kamera rumzuspielen oder schön, weil es einen sinnvollen Nutzen hat? Es widerspräche jeglicher Ergonomie und von daher nicht „schön“ für die meisten, eher das Gegenteil. „Ich bin in C1, wo war da nochmal die Wasserwaage?“ „Mist, statt dessen auf Record Video gedrückt :eek:.“
Hardwaretasten sollten eindeutig sein. Einmal programmiert macht es kaum Sinn, sie zu oft zu wechseln. Dann lieber mehr Tasten, wer es braucht, statt ständiger Wechsel.

Einstellungen dagegen flexibel. Und 4 Sets verschiedener Einstellungen mit jeweils etlichen Parametern sind ja auch schon nicht ohne.
 
Nein muss ich nicht. Was heißt „schön“?

Hier noch zwei schöne Anwendungsfälle für die Horizont-Erweiterung:

1) Ich arbeite mit Back-Button Fokus. Das ist immer ein Problem, sobald jemand fremdes die Kamera bedienen muss. Ich könnte C4 so einstellen, dass der AF ganz normal wieder über den Auslöser aktiviert wird.

2)Bei der Nutzung von manuellen Objektiven ist die AF-On Taste frei...weil kein Autofokus. Auf der Taste hätte ich dann gerne die Lupe, die ich sonst kaum brauche. Ja, die Lupe ist auch auf dem Joystick, die AF-On Taste ist aber ergonomisch optimal zu erreichen.

Ja, mehr Hardwaretasten wären noch besser.
 
Von „beschnitten“ habe ich diesbzgl. noch nichts gelesen.
Beim Vergleich der Datenblätter gibt´s Unterschiede bei den Serienbildraten. Da Sensor und Prozessor gleich sind, müsste das bspw. an einem etwas "beschnittenen" AF liegen, daher auch die Frage bezüglich des Eye-AF.

Beschnitten ist 4k Video, aber der AF?
Video interessiert mich in einer Fotokamera nicht im Geringsten. Bei aller Produktvielfalt würde ich bzgl. dem Weglassen von Videofunktionen sogar weitere Baureihen begrüßen.
So zahle ich seit Jahren für Dinge, die zwangsläufig mit eingebaut werden weil es alle tun und jeder meint er müsse auf Youtube nach den Sternen greifen, aber mich nicht die Bohne interessieren,
 
Beim Vergleich der Datenblätter gibt´s Unterschiede bei den Serienbildraten. Da Sensor und Prozessor gleich sind, müsste das bspw. an einem etwas "beschnittenen" AF liegen, daher auch die Frage bezüglich des Eye-AF.


Video interessiert mich in einer Fotokamera nicht im Geringsten. Bei aller Produktvielfalt würde ich bzgl. dem Weglassen von Videofunktionen sogar weitere Baureihen begrüßen.
So zahle ich seit Jahren für Dinge, die zwangsläufig mit eingebaut werden weil es alle tun und jeder meint er müsse auf Youtube nach den Sternen greifen, aber mich nicht die Bohne interessieren,

Ich denke, man kann die Serienbildgeschwindigkeit auch ohne Kastration des AF reduzieren. Wäre blöd, wenn’s nur so ginge. Ist sowieso bescheuert, etwas zu beschneiden, was per Hardware eigentlich eingebaut ist. Ein Kartenslot weniger, ok, keine 4k60F wegen weniger Wärmeleitung, ok, etwas schlechterer Sucher, geschenkt. Die unnötigen künstlichen Beschneidungen nur um die Einstelligen nicht zu sehr anzugreifen... Nicht kundenfreundlich :mad:.

Bzgl. Video bin ich ganz bei Dir. Muss mir noch eine sinnvolle Funktion für den roten Knopf suchen. Tendiere zu Umschaltung Gesichtserkennung oder AF-S/AF-C/M.
 
Hier noch zwei schöne Anwendungsfälle für die Horizont-Erweiterung:
...

Ja, mehr Hardwaretasten wären noch besser.

Mir reicht mein durch Fuji beschränkter Horizont, mit dem ich gut leben kann bzw. den ich nicht mal ausreize. Was Du beschreibst, sind Spezialfälle und wie Du schon schreibst, ist Fall 2 bereits abgedeckt. Bei mir sogar durchgehend durch AF-On möglich, da ich eben nicht mit Backbutton-Fokus arbeite. Ich selbst benötige auch nicht noch mehr Hardwaretasten.

Die eigenen Spezialbedürfnisse sind eben nicht immer gut für die 90% der anderen User, die es gern ergonomisch durchdacht und sinnvoll hätten und nach denen sich Ergonomen i.d. Regel orientieren. Ich tippe darauf, dass zuviel Freiheitsgrade die Servicehilferufe bei Fuji oder in Foren deutlich erhöhen würden.
Und das nur, weil ein paar Leute noch gern eine Umdrehung mehr hätten.

Wir reden hier von einer Zweistelligen, die eh schon hochprogrammierbar ist.
 
Weil Regelkreise unter gewissen Bedingungen zum Aufschwingen neigen - darum lautet bei allen Stabis die Empfehlung, sie auf dem (guten) Stativ auszuschalten, auch wenn sie eigentlich diesen Zustand erkennen und sich selbst deaktivieren sollten.
 
Jetzt gibt es nochal einne Steigerung zu gaga...
Ein Auszug aus der Anleitung vom XF16-80 F4 R IOS WR:

PDF Objektivanleitung Seite EN7
Because image stabilization is also effective in reducing blur caused by the motion of the mechanical shutter, we recom-mend that you enable optical image stabilization even when using a tripod

Anleitung zur X-S10 und IOS: Seite 146:
Image stabilization off . Choose this option when using a tripod

Mit der Kamera geht´s nicht, mit dem Objektiv wohl kein Problem....:devilish:

Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich denke an der X-T3 habe ich keine Möglichkeit einen IOS aus zu schalten. Am besagten Objetiv ist aber auch kein Schalter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kamera geht´s nicht, mit dem Objektiv wohl kein Problem....:devilish:

Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich denke an der X-T3 habe ich keine Möglichkeit einen IOS aus zu schalten. Am besagten Objetiv ist aber auch kein Schalter....

Ja, das „besagte Objektiv“ erkennt selbst, wenn es auf dem Stativ steht. Deswegen fehlt auch der Schalter. Wird sicher auch bei kommenden Linsen dabei sein und vermutlich auch bei den künftigen Bodys.

Bei Linsen mit Schalter, schaltet dieser auch den (vorhandenen) IBIS mit ab, was ganz praktisch sein kann.

Den OIS beim neuen 16-80 schaltetest Du dann bei Bedarf gemeinsam mit dem IBIS an der Kamera aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten