Ist ja nicht die erste Fuji mit suboptimalen Beispiel Bildern. Oft liegt's auch and er JPEG Engine, die ist dann dafür ausgelegt, dass die Fotolabore bei den typsciehn 10x15 oder 13x18 noch möglichst hart nachschärfen können. Die JPEG ooc sind selten auf einen möglichst grossen Druck mit einem hochwertigen Tinter optimiert.
Schon bei der HS-10 konnte man auch ganz im Tele mit RAW und einen guten Workflow was rausholen, was durchaus für 24x30 gut war. Die HS-20 war dann was schwieriger.
Ich denke, dass uch hier sich so mehr raus holen lässt. Ich hoffe, dass man schon bis 30x40 auf einem guten Tinter gehn kann (zumindest bei Basis ISO).
Der Vergleich zu einer DSLR hinkt etwas. Immerhin haben wir hier 24mm (da kann man nicht wie am langen Ende ein paar fehlende mm an der DSLR halt mit Digitalzoom hinbiegen). Und es geht bis weit ins Tele, ohne Objektivwechsel. Wenn man das mal als fixe Eckpunkte nimmt, landet man bei zwei 1100D, eine mit dem 15-85mm fest drauf, die andere mit dem 75-300mm (dann croppen wir ab 480mm, bevor wir verlgiechen) oder dem 100-400 L (dann gibt es einen kleinen Sprung in der Mitte).
Schon bei der HS-10 konnte man auch ganz im Tele mit RAW und einen guten Workflow was rausholen, was durchaus für 24x30 gut war. Die HS-20 war dann was schwieriger.
Ich denke, dass uch hier sich so mehr raus holen lässt. Ich hoffe, dass man schon bis 30x40 auf einem guten Tinter gehn kann (zumindest bei Basis ISO).
Der Vergleich zu einer DSLR hinkt etwas. Immerhin haben wir hier 24mm (da kann man nicht wie am langen Ende ein paar fehlende mm an der DSLR halt mit Digitalzoom hinbiegen). Und es geht bis weit ins Tele, ohne Objektivwechsel. Wenn man das mal als fixe Eckpunkte nimmt, landet man bei zwei 1100D, eine mit dem 15-85mm fest drauf, die andere mit dem 75-300mm (dann croppen wir ab 480mm, bevor wir verlgiechen) oder dem 100-400 L (dann gibt es einen kleinen Sprung in der Mitte).
Zuletzt bearbeitet: