Hallo.
Auch ich möchte meinen Senf dazu geben.
Ich kann evtl. mit einer anderen Sicht der Dinge aufwarten. Wir machen ausschließlich Bilder in JPEG direkt aus der Kamera. Ich setze mich aber mit den Möglichkeiten jeder Kamera auseinander. Und genau dort liegt vieleicht das Problem der X-S1 und des EXR Systems. Die Kamera macht (im Verhältnis zu anderen Kameras mit kl. Chip) gute Bilder wenn EXR richtig genutzt wird. Auf Programm AUTO usw. gelinkt das nur mit Glück.
Für die Leute die ne" Kompakte mit viel Zoom möchten, ist das vielleicht schon ein Grund die Kamera nicht zu mögen. Der Großteil der Kollegen hier,vergleichen die Kamera gerne mit Systemkameras oder DSLR´s. Die werden natürlich etwas an der Bildqualität auszusetzen haben.
Ich besitze auch "noch" die X-S1.
Bei mir liegt die Kamera auch immer mehr im Schrank.
Weil:
-zu groß für einfach so dabei!
-zu starker Abfall der Bildqualität wenn es dämmert!
-Videofunktion total mies! Hier hätte Fuji ruhig was tun können.
Aber wenn das Licht und die Situation stimmt, möchte ich Sie nicht missen!!!!
Im letzten Urlaub in Ägypten waren ein Schule Delphine bei uns in der Bucht. Serienaufnahme eingestellt und vorfokussiert das war´s. Musste zwar den vollen Zoom nutzen, aber es hat sich gelohnt. War der einzige, mit Bildern von Delphinen in der Brandung.
Besser Bilder mit einem kleinen, schlechten Chip, als gar keine!
Ich messe neue Elektronik gerne daran, wie schnell man sie auf Ebay gebraucht, oder bei Amazon Warehouse Deals bekommen kann.
Und von der FZ1000 gibt es zZ. jede Menge.
War zu Hochzeiten der X-S1 nicht so..............