• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-Pro1 warum so günstig?

MoonsMan

Themenersteller
Hallo Miteinander,

da ich derzeit auf der Suche nach einer kompakteren 2.Kamera bin (nutze sonst ne Canon 60d + 70-200mm +....), bin ich natürlich über die Fuji (Retro) Modelle gestoßen.
Konnte meinen Augen nicht trauen als ich den Preis der X-Pro1 im Netz gesehen habe - ist ja weniger als 1/3 der damaligen UVP.

Wieso ist die Kamera plötzlich so günstig?
Der Autofokus wirklich so grottig wie immer beschrieben wird?? Bildqualität soll ja über jeden Zweifel erhaben sein.

Gruß

Sie ist alt und der Nachfolger dürfte vor der Türe stehen.

Die schnellste ist sie nicht, aber die vielen Firmwareupdates haben ihr gut getan. Ist halt ein reines Kontrast Autofokus System. Für schnell bewegte Dinge würde ich sie nicht einsetzen. Außerdem hängt die AF Geschwindigkeit auch von den Objektiven ab :)

Na es gibt halt eine ganze Reihe Einschränkungen gegenüber einer aktuellen Kamera. Die Pro 1 ist gut, wenn man einen sehr rudimentären Retroansatz zur Fotografie verfolgen möchte. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sollte einem aber klar sein. Mit einer flotten Rakete wie z.B. einer aktuellen mft oder einer DSLR hat die Pro 1 nur wenig gemein. Die Pro 1 ist zudem auch eher eine größere Fuji Kamera (durch den optischen Sucher etwas höher). Verglichen damit bekommt man mit der X-T10 eine kompakte, flotte und aktuelle Alternative, die sich je nach Wunsch mehr lohnen könnte.

Auch die X-E2 - kleiner, moderner, mehr Plastik, nur noch Elektrosucher (der aber höher aufgelöst), AF deutlich schneller - gibt es derzeit in versch. Kits recht günstig.

C.

Wieso ist die Kamera plötzlich so günstig?

Ich spreche mal aus Erfahrung:
1. Dass du die Kamera kaufst als "Zweit-Kamera"
2. Du wirst dich in sie verlieben
3. Du wirst mehr Fuji wollen
4. Du verkaufst deinen Canon Krempel und fragst dich, weshalb du jemals etwas anderes als Fuji hattest
5. Da dir die X-Pro1 nicht reicht, kaufst du noch eine X-T1

Achja und du wirst natürlich noch sehr viele Objektive kaufen... :lol:

Kann ich Mitsch nur zustimmen xD

Die xpro ist perfekt für alles was sich nicht bewegt. Tolle Farben, top schärfe und bq und sehr gut in High ISO. Ansonsten ist der af gut für alles. Sie ist die größte in der flotte

Und 6. Du fragst dich, warum du jetzt wieder den ganzen Rucksack voller Kram hast, auf deinem Konto Ebbe herrscht, deine Bilder immer noch genau so aussehen und warum manche Sachen plötzlich gar nicht mehr so einfach gehen wie vorher (Blitzen, AF, RAW Entwicklung). :lol:

3. Du wirst mehr Fuji wollen
4. Du verkaufst deinen Canon Krempel und fragst dich, weshalb du jemals etwas anderes als Fuji hattest
5. Da dir die X-Pro1 nicht reicht, kaufst du noch eine X-T1

Holla, dann bin ich wohl total aus der Art geschlagen. Ich habe die Pro und will wirklich keine andere Fuji mehr; außer es kommt eine Neue mit einem besseren Autofokus auf den Markt.

Ich habe sie ausschließlich wegen des optischen Suchers gekauft. Hätte die X100 ein Objektiv mit längerere Brennweite hätte ich mich für diese entschieden. Die Pro wird niemals eine meiner anderen Kameras ersetzen (können).

@frog: naja, da wirds dann mit der X-Pro2 teuer für dich. Die wird alles besser können. Ist leider so bei technischen Dingen ^^

@tf: ja, kurzes Mail an scorpio mit der Bitte um Namensänderung

@ wuiffi

solange ich das Gefühl habe, daß es meinen Bilder nutzt und ich beauftragt werde, spielt der Preis keine große Rolle. Eine "vergleichbare" Kamera von der Marke mit dem roten Punkt wäre um ein vielfaches teurer.

Auf den optischen Sucher werde ich aber auf keinen Fall verzichten. Auch wenn es mich einige Hunderter mehr kosten sollte. Allein der psychologische Vorteil bzgl. der Personen gegenüber, wenn ich sie fotografiere, ist mir der Mehrpreis wert.

Darum habe ich auch keine zusätzlichen Kosten für weitere Gehäuse und Objektive. Ich benutze die Kamera auschließlich mit einer Brennweite und nur für Fotos von Menschen; mehr oder minder Portraits.

Und bevor jetzt die Klugschei**er kommen: nein ich benutze ungern für diesen Zweck eine Kamera mit größerem Sensor. Der kleine erfüllt für mich seinen Zweck ohne Probleme. Will ich verwaschene (häßliche) Hintergründe kann ich immer noch zum Rückteil greifen mit welchem ich i.d.R. mein Geld verdiene.

Zuletzt bearbeitet:
TORNs Argumente sind ja sachlich richtig, aber nicht für jeden ist es essentiell, daß es für's Cabrio keine Schneeketten gibt ;)

Es gibt ein Cabrio und Schneeketten von Fuji? Her damit! :lol: Ja, schon klar. Ich habe ja ganz am Anfang geschrieben wofür die Pro 1 prima ist. Ausgeprägte Kauferitis führt aber immer zu Punkt 6 (s.o.), was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. :D

Hallo Miteinander,

da ich derzeit auf der Suche nach einer kompakteren 2.Kamera bin (nutze sonst ne Canon 60d + 70-200mm +....), bin ich natürlich über die Fuji (Retro) Modelle gestoßen.
Konnte meinen Augen nicht trauen als ich den Preis der X-Pro1 im Netz gesehen habe - ist ja weniger als 1/3 der damaligen UVP.
Gruß

Soooviel kleiner als Deine 60d ist die X-Pro1 nun auch wieder nicht...
Entscheidender als der Body sind die angeflanschten Objektive.
Hier lohnt sich die Beschränkung auf die kleineren Fuji-Primes,
wenn es denn kompakt bleiben soll (XF 18/27/35/60).
An einer X-M/E1/E2 wir das ganz noch handlicher (und nicht teurer).

Hallo Zusammen,

ich habe mir das "günstige" Set der X-Pro1 gekauft und meine X-E2 dafür abgegeben und bereue es im Moment nicht für eine Minute.

OK, die X-Pro1 ist in einigen Punkten langsamer, aber da ich überwiegend Landschaft und Architektur fotografiere, ist dieses für mich zu vernachlässigen.

Eines merke ich auf jeden Fall. Ich beschäftige mich seit dem ich die X-Pro1 habe, wieder mehr mit dem Objekt welches ich fotografieren möchte. Als Grund möchte ich hier den für mich hervorragenden Sucher nennen.

Ich war jetzt eine Woche mit dem guten Stück in den Bergen unterwegs, überwiegend mit dem 35er als Objektiv. Der Erste Blick auf die Bilder hat mich wieder einmal positiv überrascht.

Wer keine schnelle Kamera für Sport oder ähnliches benötigt und schon Objektive von Fuji hat, macht mit der X-Pro1 nichts falsch - bei dem jetzigen Preis!

Hallo Zusammen,

ich habe mir das "günstige" Set der X-Pro1 gekauft und meine X-E2 dafür abgegeben und bereue es im Moment nicht für eine Minute.

OK, die X-Pro1 ist in einigen Punkten langsamer, aber da ich überwiegend Landschaft und Architektur fotografiere, ist dieses für mich zu vernachlässigen.

Eines merke ich auf jeden Fall. Ich beschäftige mich seit dem ich die X-Pro1 habe, wieder mehr mit dem Objekt welches ich fotografieren möchte. Als Grund möchte ich hier den für mich hervorragenden Sucher nennen.

Ich war jetzt eine Woche mit dem guten Stück in den Bergen unterwegs, überwiegend mit dem 35er als Objektiv. Der Erste Blick auf die Bilder hat mich wieder einmal positiv überrascht.

Wer keine schnelle Kamera für Sport oder ähnliches benötigt und schon Objektive von Fuji hat, macht mit der X-Pro1 nichts falsch - bei dem jetzigen Preis!
Das sehe ich auch so. Meine E2 ist aber eher eine Ergänzung der Pro1.

Ansonsten: Nichts veraltet so schnell wie Elektronik.

Man sollte wirklich mal etwas über die Lebenszyklen eines Produktes lesen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es da sehr interessanten Lesestoff in der nächsten Uni.

Anders herum: Alles wartet auf die Pro2...

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung eine X-Pro1 oder X-T10 zu nehmen.

Immer wieder lese ich, dass die Pro1 das alte Bedieninterface hat und es sich doch von den neueren stark Unterscheidet.

Leider kann ich bei mir in der Gegend keine Fuji direkt Vergleichen.

Kann mir einer kurz erklären worin der große Unterschied im Menü zwischen den neuen Fujis ist und den alten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten