• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-M1

Wann kommt denn nun eigentlich das Fw update mit mehr Funktionen über wifi?
Nachdem wir ja nun etwa 30 Linsen in Bereich 14-35 mm haben warte ich noch auf das 56mm.
Falls ich es gesundheitlich noch schaffe, ich fürchte bis die Optik auf den Markt kommt bin ich schon im Siechtum (2050 etwa? )

Heute habe ich zum ersten mal meine X-M1 mit Handschuhen bedient ;)
Ging gerade so aaaber,
5 mal das AF-Feld verschoben,1 unbeabsichtigtes Viedeo-Filmchen gedreht,
4 mal die WB auf Kunstlicht gestellt (bei strahlendem Sonnenschein heute in Hamburg :top:)
Und den Druckpunkt auf dem halben Weg des Auslösers ,für den AF,habe ich mit Handschuh so gut wie nie gefunden.:o
Soviel nur zur Nutzung der X-M1,wenn es kalt wird.:)

Naja an Januar glaube ich noch nicht, Fuji hat die für mich wichtigste Brennweite immer wieder verschoben und nur noch Mainstream zooms gebracht.

Im ww ist dafür alles abgedeckt 14, 18, 23, 27, 35 - fehlt nur noch ein 16, 21, 25, und 31- die x-en sind wegen ihrer wunderbaren Hauttöne für Portraits predistiniert, das 60 Makro nicht optimal, für Landschaft sind die Merrill s von Sigma eh nicht zu übertreffen, aber nein, immer wieder Landschafts Brennweiten bei Fuji.

Mit ihrer Wankelmütigkeit hat Fuji mich schwer enttäuscht - ich hab Mittlerweile eine V1 mit 32 1.2 laufen, ein Set das sensationelle Ergebnisse liefert.

Fuji kann das 56 behalten und noch 5 Mainstream zooms bringen und 8 ww Linsen ich will es nicht mehr .
So jetzt geht s mir besser.

Gestern am Dienstag schien in Hamburg reichlich die Sonne.Das habe ich ausgenutzt ,um in erster Linie Sonnenaufgang und Untergang zu fotografieren.
Ich hatte X-M1 ,die X-E1 und 14mm ,18-55 und 55-200 dabei.

Um es kurz zu machen,es sind in 4 Stunden 800 Bilder geworden,die besseren Fotos habe ich mit der X-M1 gemacht.:top:
In der Blauen Stunde ist die X-M1,wegen der Mindestverschlusszeit, der X-E1 in der Praxis deutlich überlegen.
Der Ausschuss der X-E1 bei wenig Licht nervt mich erheblich,ich nutze sie in Zukunft nicht mehr für diese Art der Fotografie ,in denen mich ISO-Auto mit einer 30stel veralbert.Ich bin dann dazu übergegangen die ISO fix einzustellen.

Das allererste Foto mit der X-M1 vom Dienstag hier im Anhang .
Morgen mehr ,bin jetzt müde,nicht nur vom Bearbeiten der Bilder,ich war am Abend noch beim Phantom der Oper.:)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide Jeden, dessen Sehkraft so gut ist,einen Unterschied zu erkennen:top:
Meine Augen schaffen das ,trotz Brille, nicht mehr.:o
Im Umkehrschluss bedeutet vielleicht ,dass es egal ist,mit welcher Kamera ich fotografiere ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
X-M1 gleiche Hardware wie e-x2

ich glaube das wurde schon einmal besprochen, aufgrund gleicher Sensor Charakteristik und Prozessor konnte man davon ausgehen, dass die M1 eine kastrierte e-x2 ist, d. H. Die Phasen AF Geschichte vorhanden ist und nur ein Software schalterchen verhindert dies zu nutzen?
Dies würde wiederum eine Analyse der Firmware per hex viewer oder ähnliches interessant machen - hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?

sorry, wenn ich hier 'aufspringe' :angel: ...

da ich selber über den Kauf einer X-Fuji nachdenke,
bin ich durch diverse Test und 'Meinungen' - wie so
oft - doch 'etwas unentschlossen' :D ...

ich tendiere z.Zt eher zur X-M1...

einziges 'Manko' - aus meiner Sicht - der fehlende
Sucher...

was hat euch für/wider einer X-M1, oder X-E2 bewogen..?

danke im Voraus für eure Einschätzungen :top: ...

ich tendiere z.Zt eher zur X-M1...
einziges 'Manko' - aus meiner Sicht - der fehlende
Sucher...
danke im Voraus für eure Einschätzungen :top: ...

Neben der X-E1 habe ich auch die X-M1

Inzwischen ist die X-M1 meine Lieblingskamera.Der fehlende Sucher ist wegen des Klappdisplay ,aus meiner Sicht kein Problem.
Es gab noch keine Situation ,nach 10 000 Bildern,bei der ich auf dem Display mein Motiv hätte nicht klar erkennen können.:top:
Wenn die Sonne stark blendet,klappe ich das Display um 90° nach oben und schatte es mit meinen beiden Händen ab ,und nutze das Klappdisplay wie einen Lichtschacht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingskamera von Fuji wird leider erst in ein paar Wochen vorgestellt, ich muss mich also noch etwas gedulden, bin bis dahin jedoch verhalten optimistisch.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich kurz ins Offtopic abschweife... kannst du dir auch vorstellen, dass neben deiner Lieblingskamera in ein paar Wochen auch der Nachfolger der X20 angekündigt werden könnte, oder glaubst du, dass wir hierfür noch ein paar Wochen länger warten müssen? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten