• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Kurze Frage: Kann ich den Autofokus(punkt) verschieben ohne die Vier-Wege-Tasten? Ich würde das gerne auf eines der Räder legen... :rolleyes:
Die Kamera zu erwähnen ist im Allgemeinen hilfreich. Nicht jeder möchte alle deine Beiträge danach durchforsten. Auch wenn das in deinem Fall noch sehr übersichtlich ausfallen mag :D.

mfg tc
 
Kurze Frage: Kann ich den Autofokus(punkt) verschieben ohne die Vier-Wege-Tasten? Ich würde das gerne auf eines der Räder legen... :rolleyes: (Edit: Es geht um die X-T1)

Leider nein, dafür gibts zu viele und die 4 Wege Anwahl ist effizienter.

Das mit dem Rad geht nur sinnvoll bei Kameras mit wenigen AF Punkten, bei denen man quasi mit dem Rad durch alle Punkte dreht... so etwa bei den Canons mit Daumenrad
 
Das mit dem Rad geht nur sinnvoll bei Kameras mit wenigen AF Punkten, bei denen man quasi mit dem Rad durch alle Punkte dreht... so etwa bei den Canons mit Daumenrad
Oder man hat ein Rad zum horizontalen und eines zum vertikalen Verschieben des Feldes. Bräuchte man halt leider nur zwei Klickräder im AF-Feld-Verschiebemodus ... aber halt, wie viele davon hatte die X-T1 doch gleich? (y)

mfg tc
 
Oder man hat ein Rad zum horizontalen und eines zum vertikalen Verschieben des Feldes. Bräuchte man halt leider nur zwei Klickräder im AF-Feld-Verschiebemodus ... aber halt, wie viele davon hatte die X-T1 doch gleich? (y)

Und warum genau wäre das besser als die Tasten? Ich lasse mir ja noch einreden, daß man mit dem Rad einen Teil der AF Felder durchrotieren können soll...
 
Und warum genau wäre das besser als die Tasten? Ich lasse mir ja noch einreden, daß man mit dem Rad einen Teil der AF Felder durchrotieren können soll...
Das ist zum großen Teil sicher Ansichtssache, aber ich finde ein Klickrad schon schneller wenn man mal 3, 4, 5 und mehr Betätigungen hintereinander machen will. Quasi in einem "ratsch" kann man da verstellen wozu man sonst mehrmals drücken müsste. Der Vorteil ist der gleiche wie sonst ja eben auch, andernfalls könnte man ja alle Räder an allen Kameras auch durch jeweils zwei Knöpfe ersetzen. Da hat sich ja einer was bei gedacht. Ich bewege mich beispielsweise mit den Rädern auch gern durchs Menü, finde ich ebenfalls fixer als maschinengewehrartiges Dauergedrücke.

mfg tc
 
Kurze Frage - kann jemand etwas zur AF Geschwindigkeit des xf 35 1.4 an der x-t1 sagen - wie schnell/langsam ist es da? Schneller als die X100s oder ein 50 1.8 an der Canon?
Danke
Martin
 
X-E1: Frage zur Belichtungszeit beim Blitzen bei Zeitautomatik:


- AutoIso bis 3200
- Zeitenrad auf A
- erzwungener Blitz
- Aufnahmesituation: abends im Restaurant, auch im Wohnzimmer reproduzierbar
- egal ob interner Blitz oder externer EF-20
- Blende 5,6...8


-> die Iso- Automatik geht auf max. Iso = 3200
-> die X-E1 stellt eine Belichtungszeit von 1/15s ein

Mir ist bewusst, dass die Priorität auf der Nutzung des Umgebungslichts liegt und der Blitz nur ergänzen soll.

1/15s ist mir aber zu lang, da Verwacklungsgefahr (IS wurde am 18-55 ausgeschaltet) besteht.

Bei manueller Zeitvorgabe 1/60s reichte die Blitzleistung sowohl des internen und erst recht des externen Blitzes völlig aus.


Kann man bei der X-E1 eine Mindestzeit beim Blitzen einstellen? Ich habe nichts gefunden.

Danke und Gruß
ewm

PS: die X-M1 stellt unter gleichen Bedingungen 1/30s ein.
 
Hallo,

was hast Du denn als längste Zeit bei der ISO-Automatik eingestellt? Bei mir ist es 1/80s. Beim Blitzen geht die Kamera dann auf 1/52s... Auch seltsam.

Welche Firmwareversion hast Du denn auf der X-E1?

Aber wenn es dunkel ist und Du gerne 1/60s an der Kamera hättest - stell das Zeitenrad doch einfach auf 1/60s und gut is. (y)

Gruss,
Bernd
 
...was hast Du denn als längste Zeit bei der ISO-Automatik eingestellt? Bei mir ist es 1/80s. Beim Blitzen geht die Kamera dann auf 1/52s... Auch seltsam...

Auch 1/80.

...Welche Firmwareversion hast Du denn auf der X-E1?...

Die aktuelle.


...Aber wenn es dunkel ist und Du gerne 1/60s an der Kamera hättest - stell das Zeitenrad doch einfach auf 1/60s und gut is. (y)


So habe ich es letztlich auch gemacht.

Dennoch wäre ich an einer Begründung des Verhaltens interessiert.

Gruß
ewm
 
Dennoch wäre ich an einer Begründung des Verhaltens interessiert.
Die Kamera wählt eigentlich 1/KB-äquivalente Brennweite, also die klassische Faustformel für die Haltegrenze. 1/52 s macht also Sinn für das 35'er. 1/15 s ist schon merkwürdig. Hat die E1 so etwas wie Slow-Sync?

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera wählt eigentlich 1/KB-äquivalente Brennweite, also die klassische Faustformel für die Haltegrenze. 1/52 s macht also Sinn für das 35'er. 1/15 s ist schon merkwürdig. Hat die E1 so etwas wie Slow-Sync?...

Ich hatte das 18-55 dran. Ein Zoomen in Richtung längerer Brennweite hat an der 1/15s nichts geändert.

Meine X-M1 mit den 16-50 stellt unter gleichen Bedingungen 1/30s ein.

Gruß
ewm
 
Ich weiß nicht genau, wo ich die Frage unterbringen soll, also mal hier:

Wenn ich Bilder von Straßenmusikern/Artisten in der Fußgängerzone mache, darf ich die dann ohne Genehmigung hier im Forum posten?

Danke, Thomas
 
Ich weiß nicht genau, wo ich die Frage unterbringen soll, also mal hier:

Wenn ich Bilder von Straßenmusikern/Artisten in der Fußgängerzone mache, darf ich die dann ohne Genehmigung hier im Forum posten?

Danke, Thomas

Unter "Foto-Talk" gibt es gerade einen aktuellen Beitrag zum Recht am eigenen Bild:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=655361&page=6

Ergänzende Fagen würde ich eher dort stellen, als hier im herstellerbezogenen Forums-Bereich.
 
Hi,

Weis jemand wie viel Auslösungen die Fuji´s (in meinem Fall X-Pro 1) aushalten?
Gibt es irgendwo Angaben?
Danke :)
 
Hi,

Weis jemand wie viel Auslösungen die Fuji´s (in meinem Fall X-Pro 1) aushalten?
Gibt es irgendwo Angaben?
Danke :)
Habe keine Info von Fuji,aber ich erwarte dass sie bei 100 Tsd noch nicht schlapp machen.
Meine X-E1 hat jetzt 42 Tsd. ich melde mich noch mal wenn der Verschluss pferdich ist.;)
 
Moin moin,

wollte mal fragen welchen Blitz Ihr bei der X-T1 benutzt? Wie sind die Erfahrungen mit dem Fujifilm Blitz EF42?
 
Moin moin,

wollte mal fragen welchen Blitz Ihr bei der X-T1 benutzt? Wie sind die Erfahrungen mit dem Fujifilm Blitz EF42?

Ich habe zwar keine X-T1 sondern eine X-Pro1, aber das Problem mit dem Blitz ist ziemlich das gleiche.

Ich verwende entweder Blitze von Elinchrom mit dem Elinchrom Skyport als Funkauslöser oder, wenn es portabel sein soll, einen YN-560 II von YongNuo. Letzter ist günstig und für einen Aufsteckblitz recht leistungsfähig.

In beiden Fällen muß die Blitzleistung manuell eingestellt werden und es gibt keine TTL-Messung. Das kling zwar ziemlich furchtbar und kompliziert, aber die Resulate stimmen meistens nach 2 Probebildern für den Raum / Szene.

Korman
 
In beiden Fällen muß die Blitzleistung manuell eingestellt werden und es gibt keine TTL-Messung. Das kling zwar ziemlich furchtbar und kompliziert, aber die Resulate stimmen meistens nach 2 Probebildern für den Raum / Szene.
Falls man Studioblitze nicht gerade zwingend benötigt geht auch noch der Mittelweg: Automatik-Blitze (früher auch Computerblitze). Kein TTL - aber trotzdem Belichtungsautomatik.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten