• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X half

PaDic

Themenersteller
Die Fujifilm X half (X-HF1) ist eine innovative Digitalkamera, die eine neue Dimension kreativer Freiheit eröffnet. Inspiriert von analogen Halbformat-Kameras ist die X half das perfekte Werkzeug für alle, die visuelles Storytelling mit hoher Bildqualität verbinden möchten.
  • 1 Zoll CMOS Sensor
  • 17,7 MP
  • Fotos und Videos im Hochformat mit Seitenverhältnis 3:4
  • Feste Brennweite mit 32mm KB Äquivalent und f2.8
  • 105,8mm (B) × 64,3mm (H) × 45,8mm (T)
  • ca. 240g mit Akku und Speicherkarte
Link zu Fuji

Sowas kommt dabei raus, wenn man als Konzern ordentliche Umsätze (Gewinne) macht.
Dann hat man auch schon mal das Geld übrig 'Spielzeug' auf den Markt zu bringen, was im Grunde keiner braucht :p

Aber genug der 'Lästerei'.

Meine Vermutung: Fuji will 'Smartphone-sozialisierte' junge Menschen auf diesem (Um)Weg zum späteren Kauf einer X-Systemkamera motivieren.
Denn früher oder später wird der Anwender merken wie viele Einschränkungen dieses Kamera, insbesondere gegenüber einem moderen Smartphone,
mit sich bringt.

Wobei, vielleicht ist es ja auch einfach nur besonders Hilfreich für die eigene Kreativität,
wenn man sein Bild im Hochformat auf einem Minidisplay komponiert,
während man die Kamera dabei aber im Querformat hält.

Sowas kommt dabei raus, wenn man als Konzern ordentliche Umsätze (Gewinne) macht.
Dann hat man auch schon mal das Geld übrig 'Spielzeug' auf den Markt zu bringen, was im Grunde keiner braucht :p

Aber genug der 'Lästerei'.

Meine Vermutung: Fuji will 'Smartphone-sozialisierte' junge Menschen auf diesem (Um)Weg zum späteren Kauf einer X-Systemkamera motivieren.
Denn früher oder später wird der Anwender merken wie viele Einschränkungen dieses Kamera, insbesondere gegenüber einem moderen Smartphone,
mit sich bringt.

Ist mMn kein Spielzeug das Teil, sondern es ist die Idee Instax/Analoghype zu Ende gedacht und angepasst an die Zielgruppe.

Die Zielgruppe, die heute Digicams aus den 2000ern kauft. Die Zielgruppe, die Design einer Leica will (die Half ist ja nun einfach nur ne M vom Design^^). Die Zielgruppe, die bereit ist die Instaxfilm Preise zu zahlen. Fuji hat im Marketing die Hausaufgaben mehr als gemacht!

Aus meiner Sicht: Nix für mich: Schaut sehr billig aus vom Material, die ganze Linsengruppe vorn irgendwie reingesetzt ins Gehäuse.

Die Zielgruppe, die heute Digicams aus den 2000ern kauft. Die Zielgruppe, die Design einer Leica will (die Half ist ja nun einfach nur ne M vom Design^^).
Keine Frage, genau das ist die Zielgruppe.

Nur wenn diese 'Halbe Kamera' dann auch noch teurer als das eigene, viel flexiblere und leistungsfähigere, Smartphone ist,
muß man schon arg die Stirn runzeln.

Aber hey, wir müssen sie uns ja auch nicht kaufen und die, die es doch tun, sollen (hoffentlich) ihren Spass damit haben :)

Interessant das ein kleines 2,4 Zoll Display im 'Fuji-Werbesprech' --> '....Neben dem großen 3:4-Monitor...'
zum großen Monitor mutiert :rolleyes::)

Macht sicher keine Fotos, die man nicht mit jedem aktuellen Iphone auch machen könnte.

Aber das Konzept ist nett, die Kamera stylisch, die Filmsimulationen gefallen und für das Retrofeeling werden bestimmt genug Leute bereit sein, den aufgerufenen Preis zu zahlen.

Ich finde es sogar einigermaßen ehrlich, direkt das Marketing so auszugestalten, dass allen klar ist, dass etwas nostalgisches simuliert werden soll. Und parallel werden die technischen Daten in den Hintergrund gerückt, was ja auch in Ordnung ist. Denn auf der anderern Seite werden bei aktuellen Systemkameras ja die Käufer zum Kauf verleitet, weil sie der Meinung sind, nur mit dem aktuellsten Sensor bei 30 fps gute Fotos machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wiesner sagt in seinem Video im Fazit:
Das Konzept an sich ist klasse und macht Spaß im Sinne von weniger ist eigentlich mehr.
Über die Umsetzung lässt sich streiten.

Im Smartphonezeitalter ist der Ansatz jedenfalls sehr zu begrüßen.

Denn auf der anderern Seite werden bei aktuellen Systemkameras ja die Käufer zum Kauf verleitet, weil sie der Meinung sind, nur mit dem aktuellsten Sensor bei 30 fps gute Fotos machen zu können.
Der Zeitpunkt an dem man rein über die besten technischen Daten neue Kamerahardware in großen Mengen an den Mann bringen konnte liegt vermutlich bereits in der Vergangenheit.

Der Zeitpunkt an dem man rein über die besten technischen Daten neue Kamerahardware in großen Mengen an den Mann bringen konnte liegt vermutlich bereits in der Vergangenheit.
Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man hier die aktuellen Kaufberatungen anschaut, in denen teilweise umfangreiche "Lastenhefte" vor dem erstmaligen Kauf einer Kamera verfasst werden, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die technischen Daten einer Kamera nach wie vor sehr wichtig sind. Aber es kann sich natürlich auch um eine Blase handeln, weil hier im Forum Technikinteressierte landen.

Geworben wird ja von allen Herstellern vornehmlich mit den technischen Daten. Womit auch sonst, klar. :D

Zuletzt bearbeitet:
über die besten technischen Daten neue Kamerahardware in großen Mengen an den Mann bringen konnte
...man ja eigentlich noch nie.
Beste technische Daten = schon zu Analogzeiten immer mindestens 4-stellige Beträge.
Top-Hardware war nie ein Massenmarkt.

Ich glaube eh nicht an einen großen Erfolg der X-Half im europäischen Markt.
Für eine Instax-affine jugendliche Zielgruppe sind mE 800 € viel zu viel.
Alle anderen werden sicher abwägen, ob man für 800 € nicht auch was anderes kriegt.

Ansonsten: Kein IBIS? Kein Interesse!

Man darf ja nicht vergessen, dass Fujifilm auch heute noch mehr Geld mit Instax verdient als mit X oder GFX. Von daher vielleicht mal die Perspektive wechseln: Das Ding nicht nur von „oben“ aus der Sicht der DSLM oder Edelkompakten oder eines Techniknerds betrachten, sondern von „unten“ als teuerste Instax. Und für einen Teil der DSLM-Familie dann die Drittkamera, die man nicht braucht, aber die Spaß bringt. Eine Kamera also, die für beide Zielgruppen interessant sein kann. Wobei der UVP sicher ambitioniert ist, aber das wird der Markt regeln. Solange sie auch den Instax Filmverkauf ankurbelt, ist da sicher demnächst auch noch Luft nach unten.

Ich finde, sie schaut richtig gut aus. Man muss sie ja nicht kaufen. Ich persönlich finde Smartphone-Fotografie langweilig - und ich finde, man sieht es den Fotos auch an, dass da ein Miniminiminisensor hintersteckt. Ich persönlich. Das Argument "Das kann ich auch mit meinem iPhone fotografieren!" finde ich sehr lustig, wenn man bedenkt, dass ein iPhone mittlerweile mehr kostet als die große Anzahl der Digitalkameras.

...Lastenhefte..., in denen teilweise umfangreiche "Lastenhefte" vor dem erstmaligen Kauf einer Kamera verfasst werden, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die technischen Daten einer Kamera nach wie vor sehr wichtig sind.
Wichtig, sehr wichtig für alle Halbgebildeten. Weil, wenn du solche "Lastenhefte" ansiehst, ist der überwiegende Teil davon unbrauchbar (im Sinne von "unerfüllbar"). Da werden Begriffe, die man sich zusammengelesen hat, solange kombiniert, bis die eierlegende Wollmilchsau um die Ecke schaut. ABER dann noch das Preisetikett... Spätestens dann erkennst du den "Wert" der "technischen Daten".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten