• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X half

Wenn Du mit Album ein echtes mit ausgedruckten Bildern meinst, wirst Du bei der Ausgabegröße keinerlei Unterschied sehen zwischen 1Zoll oder KB Bildern.
Also mit Verlaub, die Auflösung reicht zwar locker für ein gedrucktes A4 Album oder auch größer.

Aber Dinge wie Schärfe, Kontrast, Gegenlichtverhalten sind doch erheblich schlechter bei der Fuji. Außerdem sind die Bilder oft durch leicht erhöhte ISO Werte schon sichtbar matschig. Und der Dynamikumfang lässt auch viel zu wünschen übrig.

Ich persönlich bin mir sicher da selbst auf 10x15 am Ende noch immer einen deutlichen Unterschied zu sehen.

Ich wäre entsprechend wohl auch eher ein Kandidat für eine X100IV, welche mir als Spaßkamera aber nach wie vor zu teuer ist ...

Ich persönlich bin mir sicher da selbst auf 10x15 am Ende noch immer einen deutlichen Unterschied zu sehen.
Schön dass Du Dir sicher bist. Hast Du denn jemals eine 1Zoll mit einer KB im Ausdruck verglichen? Ich habe Fuji, u.a. auch die X100VI und auch eine 1Zoll Sony. Und ich drucke auch. Da siehst Du auch bei größeren Vergrößerungen als 10x15 keinen Unterschied. Unterschiede sehe ich natürlich beim Pixelpeepen am Monitor und die Fuji hat massiv mehr Cropreserve mit den 40MP. Und was das Gegenlichtverhalten angeht, ist das keine Eigenschaft des Sensors, sondern des Objektivs. Wir reden hier über eine Spaßkamera, deren Haupteigenschaften sicher nicht HighEnd BQ bis zum Abwinken ist. Aber fürs Album reichts.

Aber die Bildqualität ist mir einfach zu niedrig, habe auch den Eindruck, dass dadurch die schönen Filmsimulationen nicht richtig zur Geltung kommen.
Das fiel mir auch auf, als ich gestern Abend ein Video mit Beispielbildern gesehen habe.
Die Bilder sahen so schrecklich aus, kein Korn sondern einfach nur graue Punkte im Bild verteilt.

Gut, mir ist es egal, bin eh kein Kunde dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre ob das schon die Performance des Endproduktes ist, oder ob das lediglich der aktuelle Stand ist.
Am Sensor kann es jedenfalls eher nicht liegen, wenn es einer aus der RX100 Serie ist. Oder die Ansprüche haben sich geändert.
BQ war für mich bei RX100 und RX100 II jedenfalls kein Thema. Die war gut genug für mich. Aber Freude am Fotografieren geht für mich anders. Aber da sind die Menschen ja eh jeder anders.

Spaßkamera hin oder her aber für 800€ und einen 1'' Sensor erwarte ich schon mindestens die BQ einer Sony RX100(x), zumal Sony auch noch Zoomobjektive verbaut hat bei gleicher Lichtstärke.
Dann hoffen wir mal dass, die Publikationen noch Vorserienmodelle waren.

Mit einem Hammerfeature "X Full" hätten sie die Kamera mehr als nur zu einer Spaßkamera mit 1'' Hochformat gemacht.
Man nehme die "Diptychon" Funktion (2 Bilder in einem Bild) und mache sehr schnell 2 Bilder hintereinander und füge sie dann ohne Rand zusammen zu einem Bild.
Dann hätte man ein Bild im 3:2 Format und das mit 2" welche mehr Fläche entspricht als MicroFT.
Für Bewegungen im Bild nicht 100% geeignet aber für statische Objekte durchaus.

VG Oli

Mit einem Hammerfeature "X Full" hätten sie die Kamera mehr als nur zu einer Spaßkamera mit 1'' Hochformat gemacht.
Man nehme die "Diptychon" Funktion (2 Bilder in einem Bild) und mache sehr schnell 2 Bilder hintereinander und füge sie dann ohne Rand zusammen zu einem Bild.
Hab ich da was falsch verstanden, aber genau diese Funktion (siehe auch hier) hat sie doch? (ob ohne Rand kann ich jetzt nicht sagen).
Deswegen gibt es doch in der tech. Doku auch die höheren Bildauflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Spaßkamera hin oder her aber für 800€ und einen 1'' Sensor erwarte ich schon mindestens die BQ einer Sony RX100(x), zumal Sony auch noch Zoomobjektive verbaut hat bei gleicher Lichtstärke.

VG Oli
Die 1 "Kameras liegen doch alle in dem Bereich. Du bekommst etwas was diese nicht haben, und hast worst case etwas nicht, was diese haben, nämlich bessere BQ ggf. Wenn die BQ so viel wichtiger für Dich ist, dann ist es für Dich die falsche Kamera. Das macht sie aber noch nicht großartig mehr überteuert als fast alle Kameras heutzutage.

Ganz schräges Teil. Hab mir die Tage die Mood Foto App fürs Iphone heruntergeladen. Ich behaupte mal die Bilder mit der App sehen sogar besser aus als die der Fuji X Half. Ändert aber nichts daran, dass die Fuji irgendwas weckt. Aktuell vergleiche ich die Fotos meiner Kameras, auf Schnappschuss Tauglichkeit und Spaß Faktor.
Rein theoretisch dürfte ich nur mit der Sony A7VI oder A6100 herum rennen. Machen geile perfekte Bilder. Toller zum fotografieren ist es trotzdem mit der X100. Also ich denke die Kamera wird ihre Abnehmer finden. Ich kaufe sie mir wenn sie hier im Forum oder auf diversen Plattformen günstig zu haben ist. 800 Euro ist der Spaß einfach dann doch nicht wert.

Schön dass Du Dir sicher bist. Hast Du denn jemals eine 1Zoll mit einer KB im Ausdruck verglichen? Ich habe Fuji, u.a. auch die X100VI und auch eine 1Zoll Sony. Und ich drucke auch. Da siehst Du auch bei größeren Vergrößerungen als 10x15 keinen Unterschied. Unterschiede sehe ich natürlich beim Pixelpeepen am Monitor und die Fuji hat massiv mehr Cropreserve mit den 40MP. Und was das Gegenlichtverhalten angeht, ist das keine Eigenschaft des Sensors, sondern des Objektivs. Wir reden hier über eine Spaßkamera, deren Haupteigenschaften sicher nicht HighEnd BQ bis zum Abwinken ist. Aber fürs Album reichts.
Also klar es ist ein unfairer Vergleich ein 3000€ Setup mit der Fuji zu vergleichen.

Ich habe immer wieder Bilder von meinem Smartphone in Alben und gelegentlich auch von 1 Zoll Kameras. Das ist meistens vollkommen in Ordnung, auch wenn natürlich nicht die selbe Bearbeitung möglich ist. Aber darauf kommt es dann ja meist eh nicht an.

Ich habe nun auch tatsächliche Beispielbilder angeschaut und nicht nur die Einblendungen in den Youtubevideos. Da habe ich nun schon mehr Vertrauen, dass es fürs Album durchaus reicht. Allerding sieht man hier noch immer die Schwächen bei der Dynamik. Vermutlich hatte ich auch wegen der in meinen Augen eigentlich sehr guten JPG Engine mit den Filmsimulationen von Fuji auch einfach höhere Erwartungen. Dachte da holen sie zumindest bei der internen Verarbeitung noch mehr aus dem Sensor.

Trotzdem wird es wohl eher nicht eine Kamera für mich.

Hab ich da was falsch verstanden, aber genau diese Funktion (siehe auch hier) hat sie doch? (ob ohne Rand kann ich jetzt nicht sagen).
Deswegen gibt es doch in der tech. Doku auch die höheren Bildauflösungen.

Das Thema ist, sofern ich das richtig verstanden habe, das der Transporthebel betätigt werden muss, um das 2. Bild zu machen.
Das dauert dann aber 1.) einfach zu lange und 2.) müsstest du nach dem Spannen des Transporthebels exakt die gleiche Position, um das erste Bild erweitert einnehmen.
Das könnte man mit 2 sehr schnellen Bildfolgen lösen.

Naja, man kann ja nicht alles haben :ROFLMAO:

VG Oli

Die 1 "Kameras liegen doch alle in dem Bereich. Du bekommst etwas was diese nicht haben, und hast worst case etwas nicht, was diese haben, nämlich bessere BQ ggf. Wenn die BQ so viel wichtiger für Dich ist, dann ist es für Dich die falsche Kamera. Das macht sie aber noch nicht großartig mehr überteuert als fast alle Kameras heutzutage.
Naja, man darf ja wohl bei 800€ und einem 1'' Sensor durchaus etwas Ansprüche haben.
Du hast aber natürlich vollkommen recht, ich bin garantiert nicht die Zielgruppe und bin mega zufrieden mit meiner X100VI :cool:

VG Oli

Ich habe nicht mal verstanden, was genau und wofür Du das zusätzlich zum Diptychon haben willst bzw. warum das so fix gehen müsste?
Ich würde vermuten, dass viele sich eher als Fotografen verstehen, und nicht als Bastler.
Meine ideale Kamera zb wäre eine bei der ich vor dem Foto alles so einstellen kann, das ich hinterher kein Bearbeitungsprogramm mehr brauche.

Meine ideale Kamera zb wäre eine bei der ich vor dem Foto alles so einstellen kann, das ich hinterher kein Bearbeitungsprogramm mehr brauche.
Genau das hat Zeiss seinerzeit mit der ZX1 beabsichtigt und ist grandios gescheitert, wobei man aber auch den horrenden Preis für diese Kamera berücksichtigen muss.

Was für ein Alptraum!
Sehr schöner Beitrag an dem man exemplarisch sehen kann daß hier im Forum nicht gerade der Durchschnitt der Bevölkerung unterwegs ist.
Denen käme es überhaupt nicht in den Sinn sich intensiv um das letzte Jota an Bildqualität zu kümmern.
Die machen Bilder um sich daran zu freuen und um sie herumzuzeigen.
Mehr nicht.
Genau für diese Klientel ist die x-half gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten