• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E5 angeblich Vorstellung am 12. Juni

mariban

Themenersteller
Berichtet die einschlägige Rumorseite. Es wird wahrscheinlich wieder eine Art „Hype“ um diese X-E5 entstehen und die Lieferbarkeit dürfte auch ein Rätsel werden.
Ist jetzt die Frage, ob sie 26 oder 40 MP einbauen? IBIS könnte aufgrund der kompakten Maße schwierig werde, wenn sie sich an der X-E4 orientiert.

Ich warte auf die X-E5, auch ohne Hype. Einfach weil ich den Formfaktor und Kompaktheit schätze.
Auf IBIS könnte ich evtl. verzichten. Aber 40MP wären toll. So kann ich mit kleinen FBs unterwegs sein und mit dem " digitalen Telekonverter" dennoch ein wenig flexibel sein. Etwas was ich an der X100VI auch häufig nutze.
Nur Ein Schwenkdisplay wäre für mich ein no-go

Und das Filmsimulations Display der X-Half hätte ich gern an der kommenden X-E5. An einer kleinen Kamera wäre das Perfekt ...

Die X-E5 soll wohl den X-Trans V HR (also die 40 Megapixelversion) benutzen :) Sehr interessant

Nichts anderes war zu erwarten, nachdem jede X-Ex den Sensor der parallelen X-Txx und X100x der gleichen Generation bekommen hat. Von daher mache ich mir auch keine Sorgen um IBIS. Den haben die T50 und X100VI und auch die X-E5 wird ihn somit bekommen.

Das einzig spannende an der neuen X-E ist die Frage, ob sie design- und bedienungstechnisch eher ein Nachfolger der X-E4 sein wird oder back to the roots Richtung X-E3.

Das einzig spannende an der neuen X-E ist die Frage, ob sie design- und bedienungstechnisch eher ein Nachfolger der X-E4 sein wird oder back to the roots Richtung X-E3.
Oder eventuell auch ein ganz neuer Ansatz? Ja, sehr unwahrscheinlich, aber nach X-M5, GFX100RF und X-Half, wäre doch alles möglich? ;)

Nur Ein Schwenkdisplay wäre für mich ein no-go
NUR ein (selbstverständlich weggedrehtes) Schwenkdisplay ermöglicht den klassischen Kameralook! Oder das Klappdisplay der X-Pro 3, dessen Akzeptanz in dieser Baureihe aber wahrscheinlich eher begrenzt wäre.

Mir würde auch das kleine OLED Filmsimulationsfenster der X-Half reichen, zusammen mit einem ordentlichen EVF.

Zuletzt bearbeitet:
FilmSims gibt's doch in jedem guten RAW Konverter.
Im Zusammenhang mit Fuji aber schon etwas befremdlich, wo doch gerade die Fuji Filmsimulationen ein echtes Alleinstellungsmerkmal sind. Die alten Männer, die Nachts stundenlang am PC hängen, um sich ihre Schöpfungskraft über das RAW zu beweisen, sind nicht mehr unbedingt die Zielgruppe dieser Art von Kameras.🙄

Heute will man Ergebnisse sehen, sofort und möglichst schnell Online verfügbar. Auch ich, trotz Babyboomer Generation, wer unbedingt selbst entwickeln will, soll doch lieber analog Fotografieren.😉

Heute will man Ergebnisse sehen, sofort und möglichst schnell Online verfügbar.
Naja. dann tut es aber auch das SP!

Die JPGs von Fuji sind vielleicht einen kleinen Tacken besser als bei Anderen, aber mehr auch nicht (eigene, mehrfache Erfahrung)
Nur mit RAW kann man das Potential, auch einer Fuji, adäquat abrufen. Von Perspektive korrigeren & Co. mal ganz abgesehen.
Ansonsten ist das doch rausgeschmissenes Geld für die nicht gerade günstigen Fuji Kameras.

Im Zusammenhang mit Fuji aber schon etwas befremdlich, wo doch gerade die Fuji Filmsimulationen ein echtes Alleinstellungsmerkmal sind. Die alten Männer, die Nachts stundenlang am PC hängen, um sich ihre Schöpfungskraft über das RAW zu beweisen, sind nicht mehr unbedingt die Zielgruppe dieser Art von Kameras.🙄
Das eine schließt das andere ja nicht aus und ich benötige auch keine Sekunde mehr, um ein Preset mit Classic Chrome oder Nostalgic Negativ beim Import in LR zu verwenden.

Nur mit RAW kann man das Potential, auch einer Fuji, adäquat abrufen. Von Perspektive korrigeren & Co. mal ganz abgesehen.
Wenn ich bei der Bildkomposition etwas mehr Mühe gebe, brauche ich keine RAW, um dann die Perspektive nachträglich zu ändern. Deine Argumentation heißt also, egal wie schlampig ich arbeite, ich muss nur RAW nehmen und schon kann ich alles nachträglich ausbügeln. Naja, so kann man auch arbeiten. :lol:

wo doch gerade die Fuji Filmsimulationen ein echtes Alleinstellungsmerkmal sind.
Nicht wirklich, da bieten andere Hersteller genau so viele/gute Möglichkeiten, eine Alleinstellung haben da nur die Namen für die Bildstile.
Im Endeffekt ist es immer das Gleiche, entweder das Bild wie ein Softwareentwickler es sich vorstellt nehmen, oder eben nach eigenen Vorstellungen gestaltet.
Ansonsten beschränkt sich die Kreativität ja auf die Auswahl der "Filmsimulation".

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist das doch rausgeschmissenes Geld für die nicht gerade günstigen Fuji Kameras.
Sehr ich genau anders herum! Soll doch die teure Kamera auch was abliefern für ihren stolzen Preis. Ich erinnere mich gut an die Anfänge des Fuji X-Systems, als ein gerne wiederholter Kritikpunkt war, dass der Anwender im RAW Konverter nichts besseres zustande bekam als die Kamera intern.😆

PS Ich oute mich jetzt... Bei Gelegenheit korrigiere ich in den fertigen JPGs Kontrast, Sättigung, Schatten oder Lichter. Der Blitz hat mich dabei noch nicht getroffen, die Kompressionsverluste halten sich in Grenzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei der Bildkomposition etwas mehr Mühe gebe, brauche ich keine RAW, um dann die Perspektive nachträglich zu ändern
Das kannst Du aber nicht immer! Oder fotografierst Du immer und Alles vom Stativ aus mit Wasserwaage?
Aber selbst dann, sind die Fuji Bilder niet perfekt und mit RAW kann man da noch eine Menge mehr rausholen.

Sehr ich genau anders herum! Soll doch die teure Kamera auch was abliefern für ihren stolzen Preis.

Warum denn? Wer eine hochwertige Kamera kauf, der macht eh RAW, um das Beste aus seinem Foto zu machen.
Wenn Dir natürlich die 0815 JPGs der Fuji ausreichen, dann ist das auch o.k.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Fuji Fotografen hier und in anderen Foren ihre Fotos 100% ohne Bearbeitung einstellen.
Daher kann man sich die Filmsimulation dann auch gleich schenken und später in der EBV anwenden.
Den Hype darum kann ich beim besten Willen nicht verstehen :unsure:

PS Ich oute mich jetzt... Bei Gelegenheit korrigiere ich in den fertigen JPGs Kontrast, Sättigung, Schatten oder Lichter.

O.k., danke für die ehrliche Aussage!

Zurück zur X-E ...
Ich hatte ja auch mal eine und das war schon ein interessantes Gehäusekonzept ohne den Sucherhubbel.
Warum Fuji so lange keinen Nachfolger gebracht hat ist schon unverständlich, denn die Nachfrage ist ja eindeutig da!

Obwohl, ein Pancake ist das ja nicht wirklich. Eher ein flaches Cupcake.

Ich dachte eher so an die Dimension Viltrox AF 27mm 4.5 bis Fuji 27mm 2.8.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten