• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fujifilm X-E4 oder T30ii oder doch was ganz anderes

18mm das sehr starke XF18 1.4f oder das mit leichter Randschwäche geschlagene XF18 2.0f , das dafür aber mit einer erstaunlichen Leichtigkeit Punktet.

das 18mm f2 ist sicher das am meisten unterschätze Fuji Objektiv.
es ist übrigens nicht per se schwach am Rand, hat aber eine Bildfeldwölbung - wer also auf das Detail am rand fokussiert hat auch scharfe Bilder (und ja das neue 1,4er ist besser).

Ich nutze es nur zwischen f2 und f4, weiter mag und muss ich nicht abblenden.
 
Warum schaust Du auch bei 100%?

Ich dachte, wir wären hier im Pixel-Peeper-Forum? :confused:;)


Das wäre erstaunlich wenn 18mm mehr Details zeigen als 27mm ;)
:lol:

Das 18mm kann so gut sein wie will ch finde es für eine FB an einer kleinen Fuji wie der e4 mit fast 400g nicht ideal. Anders an der H2 o.ä.

Daran, das es sehr gut ist besteht kein Zweifel, aber ich hab es jetzt auch schon öfter im Gebraucht-Bereich gesehen, weil viele sich darüber wohl keine Gedanken gemacht haben… mit dem 27er oder 18/2 passt die Kamera in die Manteltasche.
Muss man sich überlegen, was einem wichtig ist.

Ich finde an der E4 super, dass sie per se einen kleinen Formfaktor hat, der aber durch den Handgriff und die Daumenablage (die Daumenablage habe ich immer drauf) sehr griffig und auch für etwas größere Objektive wie das 1,4/18er passend wird - in meinen Augen. Insofern gebe ich dir in Teilen recht: Ohne Handgriff ist das 18er ganz schön groß an der E4, deshalb habe ich das auch meistens an meiner X-T4. Aber z.B. bei Veranstaltungen habe ich es häufig doch an der E4, eben mit Griff, damit ich an der "großen" Kamera auch die noch größeren Objektive haben kann. Da das 18er aber so großartig ist (dabei bleibe ich...), mache ich dann häufig mehr Fotos mit der E4.
Das 27er Version II habe ich erst seit einigen Wochen hier, das macht sich als Immerdrauf für unterwegs aber auch richtig gut, keine Frage!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten