• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Mich interessiert z.B. von Deinen Punkten gar Keiner und Andere äußern sich ähnlich :)

... du hast natürlich Recht, weil sich 1Mio Fliegen nicht irren können ...

Du scheinst mir eher noch ein Kandidat für einen DSLR Dino zu sein, oder was auch immer - vielleicht findest Du dich dort wieder?
Die Fuji mit Ihren hochwertigen Primes richtet sich vielmehr an Andere, denen die BQ im Vordergrund steht und die gezielte Bildgestaltung.

... soll heißen, die Nicht-Fuji-Gläubigen interessieren sich nicht für BQ, Bildgestaltung und sind ohnehin vom Aussterben bedroht.

Das sind Sätze, an denen man erkennt, dass für den Fuji-Bereich ein Mod benötigt wird. Auch ein Zeichen des Wachstums :-)

Gruß
Hafer

Nicht falsch verstehen aber vielleicht bist du mit einer Analogkamera älteren Baujahres besser bedient...

Was soll der "Blödsinn" :confused:
Ich habe seit über einem Jahr eine X-E1 und bin begeistert :top:
Was soll ich mit einer Analogen - der Zusammenhang erschließt sich mir un gar nicht :confused:

Ansonsten, warum gehst Du nicht zu einem Hersteller, der Deine Anforderungen erfüllt?

... du hast natürlich Recht, weil sich 1Mio Fliegen nicht irren können ...

... soll heißen, die Nicht-Fuji-Gläubigen interessieren sich nicht für BQ, Bildgestaltung und sind ohnehin vom Aussterben bedroht.

Das sind Sätze, an denen man erkennt, dass für den Fuji-Bereich ein Mod benötigt wird. Auch ein Zeichen des Wachstums :-)

Gruß
Hafer

Was sind das für Agressionen hier :confused:

Für Euch, denen die Fuji nicht reicht, gibt es doch sicher andere Kameras.
Was soll das Gemeckere :confused:

Eine doch etwas überhebliche Sichtweise.
Mit dem 23er "die" Streetlinse schlechthin bringen und dann ein langsamer AF. Und das Ganze als von Fuji gewollt verkaufen.:confused:...

Wo sagt Fuji denn, daß das 23er eine "Streetlinse ist" und nicht eine "Landschaftslinse" :confused:
Auch für Dich gilt, daß es schnellere AFs bei anderen Herstellern gibt!
Da solltest Du ganz einfach für Deinen "Actionbedarf" was anderes kaufen - wo ist das Problem :confused:
Das weiss Du doch eigentlich schon länger, da es die X ja schon seit 1,5 Jahren gibt ...

Was sind das für Agressionen hier :confused:

Für Euch, denen die Fuji nicht reicht, gibt es doch sicher andere Kameras.
Was soll das Gemeckere :confused:

Mal locker bleiben. Aggressiv wirken solche Sätze, wie die, die ich zitiert habe.
Die Suche vieler Foristen hier nach den Grenzen der Fuji verstehst du vielleicht einfach nur falsch. Du sagst ja selber "jede Kamera ist nicht für jede Anwendung geeignet" und die Foristen, die dann eine Nicht-Eignung für bestimmte Anwendung aufgrund ihrer Erfahrungen, Erwartungen und Anforderungen feststellen, "meckern" dann plötzlich. Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es verschiedene Erfahrungen, Erwartungen, Anforderungen und auch Meinungen gibt.

Wir sind doch schon groß - oder sind wir's nicht? ;)

Gruß
Hafer

Mal locker bleiben. Aggressiv wirken solche Sätze, wie die, die ich zitiert habe.
Die Suche vieler Foristen hier nach den Grenzen der Fuji verstehst du vielleicht einfach nur falsch. Du sagst ja selber "jede Kamera ist nicht für jede Anwendung geeignet" und die Foristen, die dann eine Nicht-Eignung für bestimmte Anwendung aufgrund ihrer Erfahrungen, Erwartungen und Anforderungen feststellen, "meckern" dann plötzlich. Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es verschiedene Erfahrungen, Erwartungen, Anforderungen und auch Meinungen gibt.

Wir sind doch schon groß - oder sind wir's nicht? ;)

Gruß
Hafer

Ja, dem stimme ich 100% zu :top:

Ich habe ja nun Tests gemacht und veröffentlicht, die belegen, dass die "Streetlinse" 23mm keinen langsamen AF hat, deshalb hätte ich jetzt gerne mal einen Beleg oder ein Beispiel für den langsamen AF dieses Objektivs. Ich vermute mal, dass da in Wirklichkeit eher die Kamera langasm ist oder eine Fehlbedienung vorliegt (PDAF aus, Kamera nicht im High-Performance Modus, AF Feld liegt außerhalb des PDAF-Bereichs usw.), was ja alles nichts mit dem Objektiv zu tun hätte, deshalb her mit den konkreten, nachvollziehbaren Beispielen die den langsamen AF dieses Objektivs belegen. Nicht labern, liefern! ;)

[QUOTE="ccp995]Was soll der "Blödsinn"
Ich habe seit über einem Jahr eine X-E1 und bin begeistert
Was soll ich mit einer Analogen - der Zusammenhang erschließt sich mir un gar nicht

Ansonsten, warum gehst Du nicht zu einem Hersteller, der Deine Anforderungen erfüllt?[/QUOTE]

Lese einfach nochmal bedächtig meinen letzten Post durch. Vielleicht fällt dir auf, dass du völlig abstruse Dinge von dir gegeben hast. Habe eben dann kurz auf dem Niveau geantwortet. Klingelts?

Definiere "langsam" :D

Braucht bei PDAF länger als 0,1 Sekunden zum Scharfstellen auf ein Objekt? Bei mir nicht, und ich finde das ist nicht langsam. Bei mir ist es so, dass ich beim PDAF keine Verzögerung zwischen dem Andrücken des Auslösers und der Bestätigung feststellen kann.

Aber darum ging es in meinen Beispielfotos ja gar nicht, sondern darum, bei 3 Bildern/s am Stück acht scharfe Aufnahmen einer auf die Kamera zugehenden Person zu machen. "Scharf" definiert als "die Augenwimpern der Person sind in der 100% Ansicht pixelscharf". Das ist für mich kein langsamer AF, und auch kein ungenauer.

Braucht bei PDAF länger als 0,1 Sekunden zum Scharfstellen auf ein Objekt? Bei mir nicht, und ich finde das ist nicht langsam. Bei mir ist es so, dass ich beim PDAF keine Verzögerung zwischen dem Andrücken des Auslösers und der Bestätigung feststellen kann.

Gilt das für jede Linse und auch weniger als ideale Lichtverhältnisse, und auch für Hochformat?

Aber darum ging es in meinen Beispielfotos ja gar nicht, sondern darum, bei 3 Bildern/s am Stück acht scharfe Aufnahmen einer auf die Kamera zugehenden Person zu machen. "Scharf" definiert als "die Augenwimpern der Person sind in der 100% Ansicht pixelscharf". Das ist für mich kein langsamer AF, und auch kein ungenauer.

Das wollt ich hören, da freu mich auf meine, die kommt am Mittwoch. Aber die XE1 behalte ich, die ist als zweitbody perfekt...und außerdem wird das gute Stück bereits weit unter Wert für ca. 400 Euronen verscherbelt...wahnsinn:eek: wer die günstigste cam mit "fast"bester Bildqualität will, sollte da zuschlagen, der AF ist hier auch schon für 90% der Fälle gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Gebrauchtmarkt boomt mit so einem Modellwechsel nartürlich, auch die XF1 bekommt man dieser Tage schon beinahe unanständig günstig, mit klarer Tendenz zu unter 200 Euro.

Was die AF-Ergebnisse betrifft, so muss man einfach üben und der Kamera helfen. Einzelfeld ist beim Tracking mit AF-C schneller und präziser als Gesichtserkennung (letztere verwendet vermutlich stets nur den CDAF), immer eins der 9 PDAF- Felder verwenden, Größe so wählen, dass sie nicht größer sind als das Ziel und das Feld sauber nachführen. PDAF scheint am besten bei mittelhellem Licht zu funktionieren, also gar nicht einmal in praller Sonne, sondern eher wenn es dunkel wird, im Schatten oder bei Glühlampenlicht. Zumindest ist das meine Erste Erfahrung mit dem lichtstarken 23er, also dem "lahmen Streetobjektiv".

Da der PDAF nicht prädiktiv arbeitet, muss man natürlich damit rechnen, dass sich ein Objekt in der Zeit zwischen Fokus Lock und Auslösung aus dem Schärfebereich bewegt, deshalb besser die Schärfentiefe entsprechend vorplanen oder mal versuchen, auf die Nase eines auf die Kamera zurennenden Kindes zu fokussieren anstatt auf eins der Augen.

Das ist dann aber vieleicht nicht die Fuji Zielgruppe - Landschaft ja, Action weniger - Vielleicht bist Du da bei einem anderen Hersteller beser aufgehoben.
Mich interessiert z.B. von Deinen Punkten gar Keiner und Andere äußern sich ähnlich :)

- Schneller AF? Wer braucht es bei solch' einer Cam :confused: ...
- Reaktionsgeschwindigkeit der CAM :confused:
- Besserer EV? - reicht doch locker ...
- Größeres und höher auflösendes Display :confused: Habe ich noch nie verstanden; anzeigen kann der Sucher doch eh' alles besser als jedes Display und für Meneu Einstellungen reicht es doch locker :rolleyes:...

Du scheinst mir eher noch ein Kandidat für einen DSLR Dino zu sein, oder was auch immer - vielleicht findest Du dich dort wieder?
Die Fuji mit Ihren hochwertigen Primes richtet sich vielmehr an Andere, denen die BQ im Vordergrund steht und die gezielte Bildgestaltung.

Nicht falsch verstehen, aber jede Kamera ist nicht für jede Anwendung geeignet und Fuji hat sich sicher was dabei gedacht ;)

Diagnose: Klassisches Foren-Syndrom = totaler Realitätsverlust

Klassisches Foren-Syndrom = totaler Realitätsverlust

bei wem ... bei Dir ... (zu hohe Erwartungshaltung) ... :confused: :rolleyes: ;)

klar kann man(n) Wünsche äussern ...
klar kann man(Fuji) noch Dinge verbessern ...
klar wird man nicht alle glücklich machen ...

aber das trifft auf fast alle Cam`s und Hersteller zu ... man sollte halt schon im Vorfeld wissen was man braucht und was man will. Ich habe zwar nicht die X-E2 (nur die X-E1) und werde sie (die X-E2) mir auch nicht holen.

Warum ???

die X-E1 reicht mir noch locker ... und da ich ohnehin nur manuell mit der Fuji unterwegs bin sind für mich ganz andere Dinge wichtig. Aber gut ... nicht jeder kann gleich sein ... und viele haben andere Wünsche und Bedürfnisse ... und das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig hier.

Der eine sagt: "Mir reicht die Cam überhaupt nicht!". Der andere sagt: "Mir reicht die Cam völlig!"
Beide haben vermutlich Recht.

Da sagt der eine zum anderen: "Deine Ansprüche sind falsch, aka zu niedrig und jetzt redest du dir die Cam schön." Alternativ sagt der andere zum einen: "Deine Ansprüche sind falsch, aka zu hoch und jetzt redest du uns die Cam schlecht."

Und das ist der Stoff, aus dem Forendiskussionen bestehen. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten