• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Sorry flysurfer, du hast auf den letzten 2 Seiten 11 oder 12 postings abgesetzt. Das wirkt etwas sehr bemüht und hat was von Alarmismus. 11 Postings sind immer noch von 1 Poster.
Das kann dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier und auch in anderen Foren viele die "neuen Farben" nicht besonders mögen. Die Zweifel traten schnell nach Erscheinen der neuen Kamera auf.

Dein Foto von der Glühwein- Verkäuferin zeigt genau das Phänomen: künstlich glattgebügelt, unnatürlich wachsartig und unguter Hautton. Das ist ein Consumer- Look, ähnlich dem in Kompaktkameras.

Wir müssen nur abwarten - ob die Kritik vereinzelt bleibt oder etwas größere Teile der Nutzerschaft stört. Ich hoffe auf letzteres.
 
Dein Foto von der Glühwein- Verkäuferin zeigt genau das Phänomen: künstlich glattgebügelt, unnatürlich wachsartig und unguter Hautton. Das ist ein Consumer- Look, ähnlich dem in Kompaktkameras..

Genau der Look, den ich hier super finde.

Aber du hast Recht, ich sollte meine Zeit hier nicht weiter verschwenden, Beiträge zum Thema sein lassen und keine Bildbeispiele zum JPEG-Engine mehr posten. Es ist ja gottlob kein Problem, das mich betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob es bei der X-A1 anders wäre. Und das "Problem" ist aus meiner Sicht ein tolles Feature, jedenfalls für mich in meinen Bildern.

X100S, X20, XQ1, X-M1, X-A1 und nun X-E2 sind sechs Modelle seit der X-E1 mit neuem Engine.

Mmmh, ich kenn die anderen nicht persönlich, habe aber noch nie davon gehört, auch noch keine Problembilder gesehen, bei der x100s schon und jetzt bei der xe2. Es heist ja auch das der x100s sensor in der xe2 ist.....alle anderen haben einen anderen Sensor, ich denke mal der signaloutput dieses Sensors ist wohl schwieriger in die gewohnte jpg Qualität umzusetzen, reine Vermutung
 
Die Raektion kommt auch auch nur von denen die vorher eine x100 und/oder XE1 hatten.

Bzw. eine X-Pro1.

Der "neue Look" ist ein Rückschritt bzw. ein Schritt zu auf den uninteressanten Consumer- Mainstream hin.

Wenn Fuji das will - good bye.
 
alle anderen haben einen anderen Sensor

Ach jetzt liegt's am Sensor? Tolle Theorie. Ich kenne dazu die Fakten, aber da ich ja nichts mehr schreiben soll, behalte ich sie wohl besser für mich bzw. berichte darüber in einem Buch. ;)

Abr witzig, dass du das Bild, das Georg soeben als TYPISCHES Problembild betrachtete, gar nicht als Problembild siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bisschen übertrieben von einigen geschmäcklerischen Einzelstimmen hier im Forum darauf zu schließen, Fuji hätte die JPEG-Engine "grundsätzlich negativ verändert".

das kannst du und flysurfer jetzt noch 100x behaupten, ich drück bei mir auf den Auslöser und seh was dann rauskommt. Es sind auch längst keine Einzelstimmen mehr, aber das Argument "Einzelfälle" kennt man ja auch aus der Politik :D
Flysurfer braucht jetzt auf Grund meiner Kritik auch nicht gleich wieder das Forum mit Bildern fluten, es wird nicht besser dadurch und ändert schon gar nicht meine Meinung. Es ist jedes mal das gleiche, erscheint nur eine kritische Stimme zur X-E2 kommt er wie von der Tarantel gestochen hoch und versucht demjenigen auf Krampf auszureden was er sieht. Es gibt genug X-E1 Beispielbilder hier, da hat sich auch niemand über angeblich flaue Farben beschwert. Da haben die 5 Filmsimulationen auch noch Sinn gemacht, da sie wirklich unterschiedliches boten.
Ich weiß, Kritik ist nicht gut für Buchverkäufe, aber irgendwann langts auch mal.
 
die Beisdpielbilder haben wir alle schon zig mal gesehen. Es ist sogar äusserst schwierig deinen Beispielbildern zu entgehen.
 
Genau der Look, den ich hier super finde.

Aber du hast Recht, ich sollte meine Zeit hier nicht weiter verschwenden,

Der Look, den du "super" findest, ist aber nicht der, den viele ernsthafte Fotografen sich wünschen.

Angesichts deines Verhaltens, das man beinahe nur noch als "offensive Fuji- Propaganda" - im Auftrag Fujis oder in eigener Mission - bezeichnen kann, wäre eine Pause nicht ganz verkehrt.

Aber das hast du ja schon öfter angekündigt.
 
Der Look, den du "super" findest, ist aber nicht der, den viele ernsthafte Fotografen sich wünschen.

Angesichts deines Verhaltens, das man beinahe nur noch als "offensive Fuji- Propaganda" - im Auftrag Fujis oder in eigener Mission - bezeichnen kann, wäre eine Pause nicht ganz verkehrt.

Du meinst also, dass man hier noch posten darf, wenn man die Dinge so sieht wie du. Und wer sie anders sieht, hat eine "Mission", verbreitet "Propaganda" und ist kein "ernsthafter Fotograf". So eine Sichtweise ist ausgesprochen armselig.

Den Vogel schießt allerdings die gleichermaßen dumme wie unverschämte Behauptung ab, ich mache hier Werbung für die X-E2 und gegen die X-E1, um ein Buch zur X-E2 zu verkaufen (das es noch gar nicht gibt). Tatsächlich geht es in meinem aktuellen Buch, das ich sehr gerne verkaufe, ja um die X-Pro1 und X-E1, insofern sollte ich allen Usern doch eher dringend raten, sich eine X-E1 oder X-Pro1 zu kaufen, und mein Buch natürlich mit dazu.

Dass man in einem Thread zur X-E2 und deren JPEG-Engine über die X-E2 und deren JPEG-Engine spricht (inkl. Bildbeispiele), ist offenbar verwerflich, außer man beteiligt sich am Shitstorm und findet das Ganze furchtbar übel.

Mir ist es ziemlich egal, ob Fuji mehr X-E1 oder mehr X-E2 verkauft, ich rühre meine X-E1 jedenfalls seit der X-M1 fast nicht mehr an, da ich die neuen Farben wesentlich attraktiver finde. Meine aktuell gebräuchlichen Kameras sind die X-M1, X-A1, XQ1 und X-E2, alle mit dem neuen Engine, und alle aus meiner Sicht ein deutlicher Schritt nach vorne – obwohl ich über keine einzige dieser Kameras ein Buch geschrieben habe, sondern über jene, die ich kaum mehr anrühre und eher nicht empfehle.
 
Georg, die internen JPG sind mir auch zu gebügelt, vor Allem bei Haut.
Ich kann dir aber versichern, dass Farben und Haut bei RAW Entwicklung (Silkypix / Photo Ninja) gut und detailliert sind, ich merke keinen Unterschied zur X-Pro.
Ich kann die X-E2 uneingeschränkt empfehlen.
(PS: Meine Kontonummer ist 5843179 - Danke Fuji):D
 
Meine aktuell gebräuchlichen Kameras sind die X-M1, X-A1, XQ1 und X-E2, alle mit dem neuen Engine, und alle aus meiner Sicht ein deutlicher Schritt nach vorne

Na ja meine nicht und die kann man doch alle auslassen, da fürs Frühjahr schon wieder neue Bodys angekündigt sind. Die Body Wechsel Zyklen sind ja schon faszinierend bei Fuji. Da kommt man vermutlich mit dem Bücherschreiben gar nicht richtig nach :)
 
Da kommt man vermutlich mit dem Bücherschreiben gar nicht richtig nach :)

Man muss halt selektieren. :) Nicht jeder Zielgruppe ist an einer tiefergehenden Beschäftigung mit der neuen Kamera gelegen, viele wollen doch einfach nur "eine Kamera, die schöne Bilder macht". Die sieht man nicht in Fotoforen, die lesen schon das reguläre Handbuch nur unwillig, und die haben kein Interesse, sich mit dem Thema Fotografie eine Minute länger als unbedingt nötig zu befassen.

Für die Mehrheit ist eine Kamera ein Gebrauchsartikel wie ein Toaster oder eine Waschmaschine oder ein Fernseher. Man informiert sich ein wenig vor dem Kauf, lässt sich von Freunden oder dem Verkäufer beraten (oder was aufschwatzen) bzw. nimmt ein Schnäppchen, und dann soll das Ding einfach ohne Murren und Komplikationen das tun, wofür es gekauft wurde.

Für die Frühjahrskamera gibt es übrigens einen Gerüchtethread, glaube ich.
 
Den Vogel schießt allerdings die gleichermaßen dumme wie unverschämte Behauptung ab, ich mache hier Werbung für die X-E2 und gegen die X-E1, um ein Buch zur X-E2 zu verkaufen (das es noch gar nicht gibt).

Wie dem auch sein: Ich kenne keinen anderen Poster, der so unverblümt in jedem 3. Posting daurauf hinweist, dass dies und jenes in seinem Buch steht. Kannst du wegen mir machen, aber für besondere Neutralität spricht das alles nicht.

Auch nicht, dass du bei Kritik an einer Fuji- Kamera lawinenartig Dutzende Postings mit Bilderserien ablässt.

Halten wir einfach fest: Entgegen deiner entschiedenen Meinung hält ein nicht unbeträchtlicher Teil der X-E2 user die Farben der neuen Kamera für einen Fehlgriff.

Du bist nicht dieser Meinung. Nimms leicht.
 
@flysurfer
nun mach dich doch mal locker - ich hab die X-E2 genauso wie du und habe meine Meinung dazu kundgetan. Das ich damit nicht allein stehe ist ok und zeigt mir nur das es hier weder um shitstorm (aber den können wir ja noch entfachen wenn du so weiter machst) geht noch das ich unter irgendwelchen Fantasien leide.
Das du von Fuji alles super findest wissen doch mittlerweile alle, das muss man ja nicht bei jeder Kritik xfach wiederholen.
In jedem FujiX-Forum, Rumors und sonst wo bist du vertreten, deiner ausnahmlos Fuji-Jubel-Meinung kann wirklich niemand entgehen und ist daher allen bekannt. Deine Taktik ist es aber jede Kritik im Keime zu ersticken, mit unzähligen schnellen Posts und der üblichen Bilderflut bereits gezeigter Bilder.

Was steckt dahinter ? Das man auf Gedanken wie Buch und ähnliches kommt liegt ja wohl nahe. Schliesslich ist ja auch ein Buch zur X-E2 geplant. Verkauft sich die X-E2 auf Grund von Kritik nicht so, verkauft sich auch das geplante Buch nicht...um nur mal eine mögliche Schlussfolgerung zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Gezänk hier ja nur ungerne unterbrechen, habe allerdings eine klitzekleine Frage an die Kenner hier im Fred: können die neuen Fuji-Kiste inzwischen AutoISO im M *mit* optionaler EC?

Kurzantwort j/n reicht schon aus, bin dann auch wieder weg...
 
Wie dem auch sein: Ich kenne keinen anderen Poster, der so unverblümt in jedem 3. Posting daurauf hinweist, dass dies und jenes in seinem Buch steht. Kannst du wegen mir machen, aber für besondere Neutralität spricht das alles nicht.

Diese Behauptung ist natürlich falsch und unverschämt, passt aber ins Bild, denn es geht hier ja offenbar längst nicht mehr um eine Diskussion zur Sache, sondern darum, mich als Person anzugreifen und mit Lügen und falschen Behauptungen zu verunglimpfen.

Jeder kann hier aber meine Posthistorie nachlesen (einfach auf den Usernamen klicken) und dann selber sehen, in wie vielen der Beiträge Hinweise auf mein Buch stehen.

Wobei daran übrigens nichts Verwerfliches ist, wenn die Antwort auf eine Frage dort zu finden ist. Meistens findet man es sogar in den kostenlosen Leseproben, die in der Signatur verlinkt sind, denn ich bin ja dumm genug, ein Viertel der Seiten bereits vorab zu verschenken, und das sind nicht die uninteressanten, ganz im Gegenteil. Und wenn es nicht in den Leseproben steht, dann oft in einer meiner ebenfalls kostenlosen Kolumnen der X-Pert Corner.

Allerdings ist es erfreulich, dass du mich auf meine Bücher angesprochen und sie in deinem Beitrag erwähnt hast. Auf diese Weise finden sie auch einmal in diesem Thread zur X-E2 Erwähnung. :)

Angesichts Dutzender negativer Beiträge zum JPEG-Engine frage ich mich, wo denn die vielen Bildbelege sind, die es dazu ja geben muss. Anstatt sich darüber zu beschweren, dass ich in einem Thema über Hauttöne Beispielbilder mit Hauttönen poste, die angeblich schon jeder kennt, wäre es doch toll, einfach selbst welche zu posten, die wir noch nicht kennen? Eure Fachurteile als "ernsthafte Fotografen" fußen ja zweifellos auf zahlreichen Beispielen und direkten Vergleichen. Bitte die doch einmal posten!
 
Für die Mehrheit ist eine Kamera ein Gebrauchsartikel wie ein Toaster oder eine Waschmaschine oder ein Fernseher. Man informiert sich ein wenig vor dem Kauf, lässt sich von Freunden oder dem Verkäufer beraten (oder was aufschwatzen) bzw. nimmt ein Schnäppchen, und dann soll das Ding einfach ohne Murren und Komplikationen das tun, wofür es gekauft wurde

Man weiß es nicht genau, aber da gibt es so den Zwischenuser. Gute Qualität wie bei der deutschen Firma, aber nicht immer das Riesen-Tamtam mit 6 verschiedenen RAW-Konvertern. Da muss man doch aber auch mal einfacher glücklich werden. Wobei, eine einfache Beschreibung hat ja jede Kamera. Da bräuchte man eh niemals externe Bücher :)
 
In jedem FujiX-Forum, Rumors und sonst wo bist du vertreten

Du bist doch selbst in allen Foren vertreten, aus denen du noch nicht rausgeflogen bist. Wo sollte man als intensiver Fuji-X-User auch sonst hingehen? Ins Nikon-Forum? :eek:

Lesekompetenz scheinst du indes wenig zu besitzen, sonst wären dir meine zahlreichen kritischen Beiträge zu Kameras und Objektiven nicht entgangen. Das ist bedauerlich aber vermutlich nicht zu ändern. Es ist vor allem dein Verlust.
 
Man weiß es nicht genau, aber da gibt es so den Zwischenuser. Gute Qualität wie bei der deutschen Firma, aber nicht immer das Riesen-Tamtam mit 6 verschiedenen RAW-Konvertern. Da muss man doch aber auch mal einfacher glücklich werden. Wobei, eine einfache Beschreibung hat ja jede Kamera. Da bräuchte man eh niemals externe Bücher :)

Das ist schon richtig, nicht jeder passt in eine Schublade. Die X-E2 ist ja auch eine "Zwischenkamera", das berühmte "Enthusiasten-Level". Fuji X ist aber nach wie vor ein Nischenprodukt, die Verkaufszahlen sind keineswegs berauschend. 700.000 X-Kameras in mehr als zwei Jahren, so viele iPhones verkauft Apple an einem ganz normalen Tag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten