• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E2 Firmware Update Ver. 4.0

AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Ich denke, es ist einfach ein weiterer Verkaufstrick von Fuji -- so sieht es zumindest aus. Steht noch ein s im Namen, muss besser sein, kann man mehr Geld dafür verlangen.

Ich bin sicher ein Einzelfall, aber für mich käme die X-E2 nicht infrage. Mein Entschluss zu Fuji zu wechseln steht fest. Die Auflösung meines bisherigen mFT-Systems würde mich preislich in etwa in Richtung T10 / X-E2 - Kit bringen. Die hatte ich vor dem letzten Freitag auch mal gegenüber gestellt und die X-E2 ist aufgrund des fehlenden E-Shutters weggefallen. Nun kommt die X-E2s und bringt diesen mit - für mich Fluch uns Segen zugleich, da ich nun nicht weiß, welcher Body ;). Von der GX7 ausgehend zieht es mich schon ein wenig zum Rangefinder-Stil.
Technisch gesehen sind vor allem die 1/32000 interessant und an das lautlose Auslösen habe ich mich zu sehr gewöhnt, als das ich darauf verzichten möchte. Anders sieht es beim Touchscreen aus, den ich so gut wie nie nutze und Fuji nach wie vor nicht einsetzt.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

... die Firmware für die bestehende X-E2 bringt den E-Shutter mit !

... dat soll wohl kommen:http://www.fujifilm....n160115_07.html

Zitat:

"

[ Scheduled release date ]

4th February 2016

[ Improvements and function enhancements with this firmware update ]

1. New AF System

(1) New AF system with Zone and Wide/Tracking modes for effortless capture of moving subjects
(2) Improvement of AF accuracy
(3) Eye Detection AF
(4) Auto Macro mode
(5) AF improvement in the Movie mode
2. Function enhancements

(6) High-speed electronic shutter with a maximum speed of 1/32000sec.*
(7) White Balance Bracketing
(8) Enhanced ISO Auto Setting to AUTO1/AUTO2/AUTO3
(9) Exposure Compensation control in Manual.
(10) Natural Live View function is just like the naked eye.
(11) EVF / LCD Color Control
(12) New Video Frame rates (50P / 25P / 24P)
(13) Manual Shooting in Video mode
(14) Phase detection AF support for Instant AF
(15) Expansion of shutter speed in Program Shift mode
3. Operability improvements

(16) The new user interface>> hätt ich jetzt nicht gedacht !!
(17) Improved Shutter Speed Dial operation
(18) Name of Silent mode changed to avoid confusion
(19) Direct selection of AF area
(20) Unlocked AE-L / AF-L Buttons
(21) Variable Focus Area during MF
(22) Q. Menu customization
(23) Interlocking of Metering and Focus areas
(24) Movie Recording
4. Other changes with the update

(25) Supports focus limiter function for XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR
(26) “BACKGROUND COLOR” menu
(27) The maximum number of images taken in the continuous shooting mode "
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Kurz und bündig: Bei den anderen gibt es die Firmware-Upgrades nicht in dieser Frequenz.
Mal sehen, ob sie die Pro1 auch noch anpassen. Der optische Sucher wurde auch erst im Zeitverlauf genau und war bei der ersten Version mit meinem persönlichen Pupillenknick kaum benutzbar.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Das ist dann echt klasse, was Fuji hier bringt. Ich war irgendwie darauf aus, dass für einen elektr. Verschluss gewisse Hardware-Voraussetzungen vorhanden sein müssen.
Aktuell ist die X-E2 dann aber immer noch auf dem preislichen Niveau, die die X-E2s zum Einstieg haben wird.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Super mit dem Update!
Ich lass die X-Pro2 jetzt erstmal etwas runterkommen hab mir grad ne X-E2 gebraucht geholt erstmal dank dieses Themas hier. :)
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Mir gefällt die X-E2s auch richtig gut (y). Eingestiegen in Fuji bin ich mit der X-M1, bin dann aber recht schnell wegen des fehlenden Suchers und des doch recht langsamen und nicht sonderlich treffsicheren AFs (zumindest bei schlechtem Licht) zur X-T10 gewechselt, die mich diesbezüglich voll zufrieden stellt (y). Rein von der Kompaktheit und vom Design/der Gehäuseform gefiel mir die M1 aber eigentlich etwas besser...:eek: .

Die neue X-E2s bringt jetzt beides: das Gehäusedesign der X-E Serie gepaart mit der allgemeinen und insbesondere AF-Performance der X-T Serie, und das zu einem günstigeren Preis als bei der X-Pro2... (y). Ich glaube, die X-E2s könnte der Nachfolger meiner X-T10 werden... :D
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

... einfach ( hoffentlich ) bis 4. Februar warten, bis die Ersten hier Firmware 4 installiert haben. Die Menü - GUI ist ja nun auch gänzlich anders, finde den Link nicht auf die Schnelle.

@PeterWL: hier geht es an sich eigentlich nur um die neue 4.x Firmware für die X-E2, die X-E2s wäre fast wieder ein anderes Thema, da Kleinigkeiten an der Hardware zur X-E2 geändert wurden.
Aber sicher ist die Firmware fast die Gleiche ;-)


Das ist dann echt klasse, was Fuji hier bringt. Ich war irgendwie darauf aus, dass für einen elektr. Verschluss gewisse Hardware-Voraussetzungen vorhanden sein müssen.
Aktuell ist die X-E2 dann aber immer noch auf dem preislichen Niveau, die die X-E2s zum Einstieg haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

@PeterWL: hier geht es an sich eigentlich nur um die neue 4.x Firmware für die X-E2, die X-E2s wäre fast wieder ein anderes Thema, da Kleinigkeiten an der Hardware zur X-E2 geändert wurden.
Aber sicher ist die Firmware fast die Gleiche ;-)
... sorry, Du hast Recht... ich hatte den Begriff "Update" etwas freier interprätiert und auch auf die HW bezogen... :eek:
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Hallo zusammen,

hab eine Frage:
Welchen Vorteil bringt den X E2 User, der --(6) High-speed electronic shutter with a maximum speed of 1/32000sec.--???

Danke

Schönen Tag noch!
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Man kommt bei Blende 1.4 und ISO 200 im strahlenden Sonnenschein auf ein korrekt belichtetes Bild bei z.B. 1/12000.
Man spart sich damit das Graufilter schrauben.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

1) Lautloses Auslösen - man könnte hier 1000 Szenarien aufzählen, wo das Sinn macht. Beim 1001sten freut man sich dann, dass man ihn hat.
2) Auch unter extremen Bedingungen im Sommer ist man nicht (gänzlich) gezwungen, abzublenden - so könnte man auch bei hellem Sonnenschein mit einer lichtstarken Linse freistellen. Bei limitierenden 1/4000 ist das u.U. nicht möglich.

Nachteil: Phänomen "Rolling Shutter" sowie Streifenbildung bei Kunstlicht.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Zwecks Streifen mal ein Beispiel. Silent Shutter an der GX7 weil es im Museum unaufdringlicher war, nur hatte ich das Kunstlicht nicht bedacht.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Kurze Frage an die X-E2 Besitzer. Hab mir eine gebraucht gekauft und zwei Dinge sind da komisch aber vielleicht auch normal. Bei meiner x100t ist es jeden Falls anders :)

1. On/Off Button: Der geht ziemlich schwer sodass man schon recht stark dran drücken muss. Dann knirscht er auch noch und macht recht laut.

2. Der WiFi Button oben hat keinen Druckpunkt und geht auch recht schwer. Auf jeden Fall anders als die restlichen Buttons.

Kann das einer bestätigen? :)
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

1. On/Off Button: Der geht ziemlich schwer sodass man schon recht stark dran drücken muss. Dann knirscht er auch noch und macht recht laut.

Der geht bei meiner E2 schwer genug, um nicht versehentlich verstellt zu werden, aber leicht genug, um ihn mühelos mit dem Zeigefinger schalten zu können. Also gerade richtig für mein Empfinden.

2. Der WiFi Button oben hat keinen Druckpunkt und geht auch recht schwer. Auf jeden Fall anders als die restlichen Buttons.

Dank Deiner Frage habe ich jetzt erstmals drauf gedrückt, seit ich die Kamera habe (rund 20 Monate) :D (ich verwende sonst kein WiFi im Fotobereich). Ergebnis: der Druckpunkt ist da, aber nur schwach spürbar. Die Drucktaste geht genauso leicht wie die anderen Drücker. Ginge sie schwerer, würde man den Druckpunkt wohl nicht spüren.

Ich glaube, das ist bei Dir ein internes Verschmutzungsproblem. Entweder Du kannst damit leben oder Du lässt die Kamera vom Service reinigen. Ich würde aber vorher nach den Kosten fragen.

Gruß
Pixelsammler
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Der geht bei meiner E2 schwer genug, um nicht versehentlich verstellt zu werden, aber leicht genug, um ihn mühelos mit dem Zeigefinger schalten zu können. Also gerade richtig für mein Empfinden.



Dank Deiner Frage habe ich jetzt erstmals drauf gedrückt, seit ich die Kamera habe (rund 20 Monate) :D (ich verwende sonst kein WiFi im Fotobereich). Ergebnis: der Druckpunkt ist da, aber nur schwach spürbar. Die Drucktaste geht genauso leicht wie die anderen Drücker. Ginge sie schwerer, würde man den Druckpunkt wohl nicht spüren.

Ich glaube, das ist bei Dir ein internes Verschmutzungsproblem. Entweder Du kannst damit leben oder Du lässt die Kamera vom Service reinigen. Ich würde aber vorher nach den Kosten fragen.

Gruß
Pixelsammler


Danke! Ja denke auch das da etwas Schmutz drin ist und da die beiden Nah beieinander sind wird es wohl auch Zusammenhängen. Ich quatsch mal mit dem Verkäufer. War nicht von hier auf jeden Fall :)
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Da scheint es bei Fuji doch etwas große Streuungen zu geben?

On/Off: Button, bei meiner X-E1 sehr leichtgängig; bei der X-E2 angenehm schwergängig, und somit kein versehentliches Einschalten, und bei meiner X-M1 ätzend und extrem schwergängig.

Fn/WiFi: Button, bei der X-E1 leichtgängig mit Druckpunkt; bei der X-E2 schwergängig und kein Druckpunkt, und bei der X-M1 angenehm mit Druckpunkt.

Die Differenzen beim Fn/WiFi Button sind mir nicht so wichtig, aber beim On/Off Button der X-M1 werde ich vielleicht ein ganz wenig Öl einträufeln? Wirklich nicht akzeptabel!
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Wenn es dann (endlich) ein My-Menu gibt, welchen Sinn hat dann noch die Q-Taste? Lässt die sich dann evtl. anders belegen? :angel:
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Stand da irgendwas von einem neuen Menu à la X-Pro 2 per Firmware-Update? Ich habe nichts gefunden, ich sehe nur das «neue» Interface der X-T1. Fänds aber sehr schön, wenn sie das neue Menu auch den X-E2, X-T10, X-T1-Nutzern bringen würden, aber besonders wichtig ist das auch nicht.

@Fidel90: Die Frage, die sich mir eher stellt, ist «brauche ich ein MyMenu, wenn ich das Q-Menu frei belegen kann?» Ich gehe praktisch nur ins Menu, um die Speicherkarte fachgerecht zu formatieren. (Da wärs auch schön, wenn Fuji mal eine Tastenkombination à la Nikon bringen würde)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten