• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E1

hallo,

ich hab gestern meine x-e1 mit dem 35er geliefert bekommen. :)
hier mein vorläufiges! fazit. (konnte nur kurz bei sehr wenig licht testen)
meine meinung:

positiv:
- die wertgkeit, verarbeitung und haptik des objektives und des bodys ist gut- sehr gut und dem preis angemessen (auch wenn ich gerne weniger bezahlt hätte:o
- ich bin mit den menüs auch ohne bedienungsanleitung ohne probleme zurecht gekommen.
- schärfe und bokeh des objektives gut (vergleichbar mit der eos 5d classic mit dem 35er 2.0)
- autofokus bei normal bis wenig licht treffsicher und schnell genug (wieder fast vergleichbar mit der eos 5d classic mit dem 35er 2.0, mir kam fuji etwas schnelller vor)
- bq auch bei iso 6400 erstaunlich gut (auch für höhere, wenn auch nicht für höchste ansprüche)
- verglichen mit der 5d klein mit angenehmen tragkomfort
- auslösegeräusch leiser als die 5d (aber nicht so viel wie ich gedacht habe)

negativ:
- bei sehr wenig (kunst)licht hatte der autofokus probleme schnell scharf zustellen, hier und da pumpte er. Hier war er etwas schlechter als die eos 5d classic mit dem 35er 2.0.

insgesamt eine sehr gute erweiterung meiner ausrüstung, besonders wenn es klein, leicht, unauffällig und mit guter bq sein soll.

ich hoffe ich kann bald mal das zoom ausprobieren.
wenn das gut ist, dann könnte ich mit vorstellen nur noch bei der xe1 ein zoom zu benutzen und die 2 vorhandenen 5d mit je einer lichtstarken festbrennweite auszukommen.

gruss joerg

Ich habe bislang noch nicht gelesen,ob die X-E1 Einstellhilfen ,für manuelles fokussieren ( Lupe) ,für Fremdobjektive hat.
Obwohl ich noch keine X-E1 habe,mein Händler um die Ecke erwartet sie noch im Oktober,habe ich mir einen Adapter für meine Sony-Objektive bestellt.

Ich habe bislang noch nicht gelesen,ob die X-E1 Einstellhilfen ,für manuelles fokussieren ( Lupe) ,für Fremdobjektive hat...

Ja, sie hat eine klasse 2-stufige Lupe (3x, 10x).
In Verbindung mit dem exzellenten Sucher konnt ich auf der Messe an der Fuji "Linsenbar" mit den zahlreichen dort verfügbaren Leica M's sehr gut fokussieren.
Das Peaking hat sie allerdings nicht, aber darauf kann ich gut verzichten ...

Danke,3-fach Lupe hört sich gut an.Wird die Lupe durch Druck auf den Auslöser wieder aufgehoben und die Totale im Sucher sichtbar ?

Von der Idee her ist focus peaking eigentlich als zusätzliches Feature nicht schlecht.

Ja, sie hat eine klasse 2-stufige Lupe (3x, 10x).
In Verbindung mit dem exzellenten Sucher konnt ich auf der Messe an der Fuji "Linsenbar" mit den zahlreichen dort verfügbaren Leica M's sehr gut fokussieren.
Das Peaking hat sie allerdings nicht, aber darauf kann ich gut verzichten ...

Hallo
Wie gut ist der Monitor ?
Die auflösung ist ja nicht sehr hoch ?
Mfg
POS
hallo,

ich hab gestern meine x-e1 mit dem 35er geliefert bekommen. :)
hier mein vorläufiges! fazit. (konnte nur kurz bei sehr wenig licht testen)
meine meinung:

positiv:
- die wertgkeit, verarbeitung und haptik des objektives und des bodys ist gut- sehr gut und dem preis angemessen (auch wenn ich gerne weniger bezahlt hätte:o
- ich bin mit den menüs auch ohne bedienungsanleitung ohne probleme zurecht gekommen.
- schärfe und bokeh des objektives gut (vergleichbar mit der eos 5d classic mit dem 35er 2.0)
- autofokus bei normal bis wenig licht treffsicher und schnell genug (wieder fast vergleichbar mit der eos 5d classic mit dem 35er 2.0, mir kam fuji etwas schnelller vor)
- bq auch bei iso 6400 erstaunlich gut (auch für höhere, wenn auch nicht für höchste ansprüche)
- verglichen mit der 5d klein mit angenehmen tragkomfort
- auslösegeräusch leiser als die 5d (aber nicht so viel wie ich gedacht habe)

negativ:
- bei sehr wenig (kunst)licht hatte der autofokus probleme schnell scharf zustellen, hier und da pumpte er. Hier war er etwas schlechter als die eos 5d classic mit dem 35er 2.0.

insgesamt eine sehr gute erweiterung meiner ausrüstung, besonders wenn es klein, leicht, unauffällig und mit guter bq sein soll.

ich hoffe ich kann bald mal das zoom ausprobieren.
wenn das gut ist, dann könnte ich mit vorstellen nur noch bei der xe1 ein zoom zu benutzen und die 2 vorhandenen 5d mit je einer lichtstarken festbrennweite auszukommen.

gruss joerg

Hallo
Wie gut ist der Monitor ?
Die auflösung ist ja nicht sehr hoch ?
Mfg
POS

Da der Monitor der X-E1 mit dem Monitor der X100 identisch zu sein scheint, kann ich dir das auch beantworten. Ich habe bei der X100 nie Probleme damit gehabt, auch nicht bei der Auflösung, wenn ich nicht wüsste, dass es welche mit höherer Auflösung gibt dann würde ich nicht merken, dass die Auflösung relativ klein ist ;) Auch die Farbdarstellung ist wirklich gut für meinen Geschmack, vergleichbar mit den Nikon-Kameras, die ich in Sachen Monitor bisher immer als Referenz genommen habe. Vergleichen mit der X-Pro1 und dem höher auflösenden Monitor habe ich allerdings nicht...

Ohne den Bildschirm der X-E1 zu kennen:
Wenn man 900k Displays gewohnt ist, dann gehen 230k garnicht. 460k wie bei der X-E1 sind noch ok - aber die "Grobkörnigkeit" des Display ist schon gut wahrnehmbar. Wenn man in das X-System will, mMn nicht abschreckend genug um sich anhand dieses Details dagegen zu entscheiden.

Ohne den Bildschirm der X-E1 zu kennen:
Wenn man 900k Displays gewohnt ist, dann gehen 230k garnicht. 460k wie bei der X-E1 sind noch ok - aber die "Grobkörnigkeit" des Display ist schon gut wahrnehmbar...

Kommt immer drauf an, was man mit dem Monitor vorhat.
Ich kontrolliere per Display meist nur mal schnell die Belichtung und nutze es natürlich für Menueinstellungen.
Für den Rest habe ich den Sucher...

Kommt immer drauf an, was man mit dem Monitor vorhat.
Ich kontrolliere per Display meist nur mal schnell die Belichtung und nutze es natürlich für Menueinstellungen.
Für den Rest habe ich den Sucher...

Sehe ich genauso, und ich muss da etwas schmunzeln, es ist ja keine Display-Kamera, sondern eine Sucherkamera. Spontan fällt mir da sinngemäss Oliviero Toscani ein, wei er damals in der Maasterclass auf Arte die jungen angeschnautzt hat zu fotografieren und nicht immer aufs Display zu schauen, wenn man sein Handwerzeug beherrscht braucht man da im Grunde eigentlich kein Display. Ich nutze an meinen Kameras das meist nur um kurz jemandem ein Bild zu zeigen, wie früher, wenn man zwischendurch ein Pola gemacht hat.

Bei mir ist es allerdings genauso, nutze auch vor allem den Sucher, selbst für die kurze Belichtungskontrolle lasse ich mir das Bild kurz im EVF anzeigen. Da wird ein Display wirklich ziemlich nebensächlich...

mirrorlessrumors.com schreibt, dass die x-e1 nun auch in Europa ausgeliefert wird. Heißt das, dass alle Geschäfte beliefert werden, oder nur die zwei auf der Homepage genannten? Ich hab mir mal die Preise beim Ex-Holländer (hat wohl den unaussprechlichen Namen geändert :D) angeschaut, die sind dann doch etwas überzogen.. :grumble:

http://http://www.mirrorlessrumors.com/fuji-x-e1-now-shipping-in-europe-too-and-comparison-with-the-nex-6/

Bei einem bekannten Düsseldorfer Fotogeschäft ist sie lt. Homepage in der Farbe schwarz sofort verfügbar.

Bei mir dient das Display natürlich auch zur Beurteilung der Schärfe eines eben gemachten Bildes. Schärfe lässt sich wenn man wieder in den eigenen 4-Wänden sitzt schlecht bzw. garnicht korrigieren. Bei Unterbelichtung bspw. hat man mit modernen Kameras und Raw (bis zu 14 Blenden) dagegen einiges mehr an Spielraum...

Der Trend geht in allen Bereichen in die hochauflösende Richtung und dies nicht ohne Grund. Das Display der E-X1 ist absichtlich abgespeckt und nicht neuster der Stand der Technik wie die übrigen Bauteile es sind.
Dennoch reicht das Display aus, auch weil man mit dem hochauslösenden Sucher eine excelente Ausweichmöglichkeit hat.

Zur Erinnerung 920K Pixel sind gerademal 640x480, 460K Pixel nur noch 480x320 Pixel - wieviel haben unsere doofen Smartphones ?;)

Der Trend geht in allen Bereichen in die hochauflösende Richtung und dies nicht ohne Grund. Das Display der E-X1 ist absichtlich abgespeckt und nicht neuster der Stand der Technik wie die übrigen Bauteile es sind.
Dennoch reicht das Display aus, auch weil man mit dem hochauslösenden Sucher eine excelente Ausweichmöglichkeit hat.
...

Man muss es auch so sehen, das macht die Kamera etwas günstiger.

Da ich mich im Endeffekt bei den Herstellungskosten nicht auskenne, muss ich dir da wohl recht geben.;) Auf der anderen Seite gibt es Kompaktkameras unter 200€ mit 920K Pixel-Display.

Und auf der anderen Seite bin ich sicher, dass für die Pro auch irgenwann etwas Neues kommen wird, dass dann wiederum einen verbesserten EVF haben wird,... irgendwie muss eben auch differenziert werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten