• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm S3 Pro - Nikon AF-S funktioniert, AF-P nicht?

Takko

Themenersteller
Hallo, Experten.. ich habe mir erstens preiswert eine Fujifilm S3 Pro mit einem Sigma 28-105mmD Aspherical Objektiv gekauft - funktioniert soweit einwandfrei. Nun dacht ich mir, dass ich schon gern einen Bildstabilisator hätte, habe mir daher heute ein Nikon DX VR AF-P 18-55mm 1:3,5-5,6 G gekauft, dazu ein AF-S 55-200mm 1,4-5,6 G ED. Das AF-S funktioniert einwandfrei, aber bei dem AF-P tut sich beim fokussieren gar nichts. Es ist auch kein manuelles Fokussieren möglich, da das Objektiv das offensichtlich nicht unterstützt, es ist auch kein Wahlschalter vorhanden. Kann es sein, dass dieses AF-P 18-55mm nicht mit der Fujifilm S3 Pro kompatibel ist oder woran kann es liegen? Der Automatik/Manuell-Schalter an der Kamera wurde natürlich auf Automatik gestellt..
Bitte nicht auslachen, ich bin recht neu in der Materie.. ich weiß wohl, wie sich Blende, Brennweite, Belichtungszeit usw. beeinflussen, fotografiere mit meiner Bridge auch meist manuell oder oder Blendenautomatik, aber Objektive wechseln ist mir neu ;)
Vielen Dank im Voraus..

Zuletzt bearbeitet:
Nikon DX VR AF-P 18-55mm 1:3,5-5,6 G gekauft,

Tja, da ist Deine S3 möglicherweise zu alt. Das AF-P kommuniziert nur mit den neueren Nikon-Modellen bzw. läßt sich der AF nur per Menü aktivieren.

Nikon sagt dazu: "Funktioniert nur mit kompatiblen Kameras: D5500/D5300/D3300 und spätere Modelle. Für kompatible Kameras muss möglicherweise ein Firmware-Update durchgeführt werden."

Ja mist, ich habs mir fast gedacht.. aber ist der Gedanke grundsätzlich richtig, dass ich an die Uralt S3 ein Objektiv mit VR machen kann? ..und wenn, welches wäre dann erschwinglich und empfehlenswert? Und was ist von meinem beiliegenden Sigma zu halten?

ps.. jemand Interesse an 'nem preiswerten Nikon DX VR AF-P 18-55mm 1:3,5-5,6 G ? ;)

aber ist der Gedanke grundsätzlich richtig, dass ich an die Uralt S3 ein Objektiv mit VR machen kann?

Ja von den Objektiven mit VR funktionieren an der S3 meines Wissens alle, die weder eine elektronische Springblende haben ('E' im Namen, allesamt relativ neu, ab ca. 2013) und auf denen nicht AF-P draufsteht ("Stepper-Motor Focus", einige wenige ab ca. 2016).

Soweit ich weiß kannst Du Dich in dieser Übersicht an den Fähigkeiten der D200 orientieren:
http://www.kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm

Insbesondere müssten von den 18-55ern von Nikon alle bis auf das neue AF-P funktionieren.

P.S.: Das Prefix Mittelformat ist übrigens fehl am Platz und irreführend.

P.P.S.: Bezug zu Nikon D200 ist inkorrekt, das würde für die Fuji S5 Pro gelten. Die S3 Pro ist noch etwas älter. Meine Aussagen zur Kompatibilität mit VR-Objektiven sind aber vermutlich dennoch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal.. dann habe ich laut Liste wirklich das einzige erwischt, was nicht funktioniert.. Volltreffer ;) würde Tauscher machen, wenn jemand interessiert ist ;)
Ja, Mittelformat trifft es nicht, aber ich habe auch kein anderes zutreffenden Prefix in "weitere Kamerasysteme" entdeckt.. ich würde es noch ändern, wenn möglich, aber zu was?

Ja, Mittelformat trifft es nicht, aber ich habe auch kein anderes zutreffenden Prefix in "weitere Kamerasysteme" entdeckt.. ich würde es noch ändern, wenn möglich, aber zu was?

Ohne Präfix ist vermutlich das Beste. Vielleicht verschiebt ein Moderator diesen Thread nach "Nikon F - Objektive", wo er ganz gut hinpassen würde.

..ohne Präfix konnte ich den Thread nicht erstellen, kam stets ein Fehler, dass ich ein Präfix angeben soll. Also kann gern verschoben werden.. von mir aus kann auch - nur für mich - ein S3 Pro Unterforum erstellt werden ;)

Hm, ich könnte schwören die Futschi DSLRs wären früher ganz offiziell unter "Nikon" gelistet gewesen... :confused:

Waren sie auch. Damals zu Zeiten von S3 Pro und S5 Pro, als Fuji DSLRs mit Nikon F Bajonett noch eine relevante Verbreitung hatten. Inzwischen gibt's ja mit Fuji X (APS-C) und Fuji GFX (Mittelformat) zwei DSLM Systeme von diesem Hersteller und schon lange keine DSLRs mehr.

Für eine S3Pro ist es nie zu spät ;)

Okay, vieles gesagt: AF-P kann die alte Dame nicht. E-Blende auch nicht (da gibt's eh nicht viel). Alles andere seit 1959 mit F-Bajonett schon, auch der VR funktioniert ohne Einschränkung. Im übrigen auch OS bei Sigma und VC bei Tamron.

Billig und stabilisiert ist das AF-S 18-55VR, das ganz gut zur S3Pro paßt. Weniger gut haben mit 18-105VR gefallen oder auch das 16-85VR.

Wenn Du ein 28-105er hast (übrigens auch gut an der S3Pro), warum kein UWW dazu? Sigma 10-20 oder Tokina 12-24 passen da gut dazu und sind als Gebrauchtkauf keine Kassensprenger.

Für eine S3Pro ist es nie zu spät ;)

Okay, vieles gesagt: AF-P kann die alte Dame nicht. E-Blende auch nicht (da gibt's eh nicht viel). Alles andere seit 1959 mit F-Bajonett schon, auch der VR funktioniert ohne Einschränkung. Im übrigen auch OS bei Sigma und VC bei Tamron.

Billig und stabilisiert ist das AF-S 18-55VR, das ganz gut zur S3Pro paßt. Weniger gut haben mit 18-105VR gefallen oder auch das 16-85VR.

Wenn Du ein 28-105er hast (übrigens auch gut an der S3Pro), warum kein UWW dazu? Sigma 10-20 oder Tokina 12-24 passen da gut dazu und sind als Gebrauchtkauf keine Kassensprenger.

Na das klingt doch schon mal gut.. ^^ich wollte schon fragen, ob es wirklich Sinn macht, sich jetzt mit der S3 zu beschäftigen - oder ob eine aktuellere Anfänger DSLR, von mir aus Nikon 3000, 3100, o.ä. erschwingliches mehr leistet.. vom Funktionsumfang mal abgesehen. Ich brauche keine weiteren Funktionen an der Spiegelreflex. Meine Bridge filmt 4k, wird auch für Zeitraffer und sonstigen Schnickschnack missbraucht, den ich der DSLR ohnehin nicht zumuten würde. Wie schnell der Autofokus oder ob irgendwelche Motivprogramme enthalten sind, interessiert mich auch nicht.
^^ja, etwas weitwinkliger hätte ich es schon gern, ich denke bei 18-x bin ich da schon gut bedient, ich hätte aber eben gern die Bildstabilisierung mit drin - bin doch eher der Freihandknipser, das gibt bei der S3 Muckis ;)

Na das klingt doch schon mal gut.. ^^ich wollte schon fragen, ob es wirklich Sinn macht, sich jetzt mit der S3 zu beschäftigen - oder ob eine aktuellere Anfänger DSLR, von mir aus Nikon 3000, 3100, o.ä. erschwingliches mehr leistet.. vom Funktionsumfang mal abgesehen.

Ich würde mir an Deiner Stelle vermutlich lieber eine günstige gebrauchte D7000 suchen anstelle einer solchen aus meiner Sicht unhandlichen und veralteten S3 Pro. Außer Du hat ganz spezielle Ansprüche, weswegen Du auf eine solche Fuji gesetzt hast (Sensor). Die Einsteiger-Nikons D3x00/D5x00 haben andere Objektiv-Inkompatibilitäten und sind manchen Usern auch schon wieder zu klein. "Handlich" ist je nach persönlicher Vorliebe etwas Anderes als "klein". Am Besten mal verschiedene Modelle in die Hand nehmen (Gebrauchtbörse, Laden, ...).

Ich würde mir an Deiner Stelle vermutlich lieber eine günstige gebrauchte D7000 suchen anstelle einer solchen aus meiner Sicht unhandlichen und veralteten S3 Pro. Außer Du hat ganz spezielle Ansprüche, weswegen Du auf eine solche Fuji gesetzt hast (Sensor). Die Einsteiger-Nikons D3x00/D5x00 haben andere Objektiv-Inkompatibilitäten und sind manchen Usern auch schon wieder zu klein. "Handlich" ist je nach persönlicher Vorliebe etwas Anderes als "klein". Am Besten mal verschiedene Modelle in die Hand nehmen (Gebrauchtbörse, Laden, ...).

Also ich finde die S3 Pro extrem handlich, obwohl sie so groß und schwer ist.. auch der Hochformatgriff mit Auslöser ist cool.
^^ich habe auf die Fuji gesetzt, weil sie samt Objektiv und Blitz nicht mal ein Drittel von der billigsten gebrauchten D7000 (nur Body) gekostet hat, ich dachte, da mache ich nichts falsch, einfach ausprobieren..

Naja AF-P ist die neueste Welle bei Nikon, wie man noch mehr Geld sparen kann.

Während andere Firmen wie Fujifilm ihren Objektiven ein wertiges Metallgehäuse mitgeben, versucht Nikon an den Objektiven immer noch weiter zu sparen, bis das Blut kommt.

Sie verkaufen es uns zwar als "Video-Objektive", aber die Realität ist doch, niemand will doch mit Nikon Video drehen und sich dabei auf den Autofokus verlassen. Es gibt glaube ich inzwischen keine andere Firma, die immer noch einen derart schlechten Video-Autofokus hat. Immerhin, die Profis fokussieren Video eh immer manuell, und da hat Nikon jetzt endlich bei der D850 Fokus Peaking eingeführt :top: leider ausgerechnet für 4K Video nicht. Kurz gesagt, Nikon sieht sich ganz offensichtlich nicht als Videofirma.

Ich würde daher, auch ob der vielen Nachteile wie Focus by Wire oder der Notwendigkeit, Bildstabi über Menü umzustellen - was bei vielen, auch aktuellen Kameras mangels entsprechenden Menüpunkt auch gar nicht geht - einen weiten Bogen um alles was AF-P ist machen.

Die Fuji S3 Pro ist eine sehr brauchbare Kamera, keine Frage.
Ich hatte alle Nikon-Fujis schon, S1, S2, S3 und S5.
Während die S1 vermutlich wegen der geringen Auflösung für dich raus fällt, wäre die S2 schon von der Auflösung her "doppelt so gut".
Die S3 ist eine verbesserte S2.
Diese 3 Fujis haben ein "analoges" Nikon N60 bzw N80 Gehäuse mit Fuji-eigener Rückwand und daher einen FX-Verschluss, einen FX-Schwingspiegel und im FX-Sucher eine Maske, der das Sucherbild auf DX-Format beschneidet. Dadurch ist der Sucherblick recht klein.
Die S5 hingegen verwendet bereits das "digitale" Nikon D200 Gehäuse mit Fuji-eigener Rückwand und hat daher einen DX-Verschluss, einen DX-Schwingspiegel und einen DX-Sucher. Dadurch ist der Sucherblick deutlich größer.

Bei allen FUJIs mit Nikon-F-Bajonett ist aber das Problem, dass es für die FUJI-eigenen Elektronikteile keine Ersatzteile mehr gibt. :(

Der TO hat aber eine S3Pro und will die auch behalten.
Die macht super JPEGs OOC, nach wie vor.

Ich wollte dem TO noch das Sigma 17-70 Contemporary empfehlen. Das ist sehr vielseitig, weil es eine kurze Naheinstellgrenze hat (es geht bis 1:2,9), einen wirkungsvollen Stabi und mit f2.8 - 4 ist es einen Schnaps lichtstärker als die üblichen Kitlinsen. Im Gegensatz zu den Nikon-Einstiegslinsen hat es sogar Metallbajonett.

... man kann den VR nur noch über das Menü der Kamera ausschalten, da können nur Wenige der neuen Serien. Als "neue Welle" würde ich das nicht bezeichnen sondern als neue Reihe im sog. Einsteigersegment. Dafür ist das AF-P 18-55 mm optisch sogar sehr gut, konnte die die Vorgänger alle nicht leiden.

An den Fuji mit umgebautem analogen Gehäuse paßt alles was die späten Filmgehäuse auch konnten, so VR und Ansteuerung des im eingebauten Motors. Gleiches gilt auch für die S5pro, basierend auf der D200. Leider ist das Konzept mit der S5 eingestampft worden, einen Fuji-CCD im Gehäuse der D300 oder auch als FX Version mit schneller Bildverarbeitung wäre absolut genial :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten