Ich meinte mit "die meisten" die, die sich für das System interessiert - und da werden die wenigsten mal locker und flockig knapp 3k€ für 23mm auf den Tisch legen.
hast Du da eine Umfrage gemacht?
Wer redet von "locker und flockig"?
Für KB-DSLM kosten die Standard-UWW 16-35mm/4 um 1k€
welche jetzt?
- addieren wir mal einen Zuschlag von 50-80% für MF - dann wären wir bei 1.5k€ (vielleicht 1.8k€) zumal es sich nicht um echtes MF handelt sondern nur Baby-MF mit gerade mal 50% mehr Sensorfläche...
Wie kommst Du auf diese Prozentangaben?
ja - Fuji selber nennt es ja nicht MF, wie kommst Du auf 50% mehr? es ist fast die doppelte Fläche (1,7 - wenn ich richtig gerechnet habe)
Das System ist einfach zu teuer bzw. politisch korrekt ausgedrückt: marktmäßig nicht besonders attraktiv und das spiegelt sich auch in der Verbreitung/Verkaufszahlen auf dem Markt...
wenn man mit mFT, APS-C und KB auch Aufträge bedienen kann, ist es klar, dass nicht jeder zur GFX greift.
Ich wage keine Prognose, glaube aber dass die sich ganz gut werden am Markt halten können.
Gerade was hochwertige Objektive im Vergleich zu hochwertigen DSLM KB Systemen angeht, fand ich manches im GFX System so ansprechend, dass ich ernsthaft überlegt habe dort einzusteigen, aber die Zeit war noch nicht reif (2 Gehäuse mit IBIS sind nicht mal eben für mich drin).
Und ja - ein GFX Setting hätte dann weniger Objektive, als mein jetziger Rucksack beinhaltet. !:! kann man Systeme nicht sinnvoll vergleichen.