• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Fujinon XF 150/600mm f5,6-8 R LM OIS WR

Spezielles Feature glaube ich nicht. Man hat am Objektiv die Wahl zwischen Manuell und Automatisch. Wenn ich auf manuell Stelle muss ich selbstredend die Blende manuell einstellen. Hat den Nachteil, dass die Blende auch mal ausversehen verändert wird weil man an den Ring kommt.
Stelle ich um auf Automatisch sollte immer die größte Blende möglich sein, auch wenn ich ausversehen an den Blendenring dran komme und diesen verdrehe, da passiert dann nämlich gar nichts.
Das funktioniert fast immer, nur leider manchmal eben nicht. Wieso es manchmal dann doch nicht klappt und die Blende kleiner als nötig eingestellt ist hat sich mir nie erschlossen.

Stelle ich um auf Automatisch sollte immer die größte Blende möglich sein, auch wenn ich ausversehen an den Blendenring dran komme und diesen verdrehe, da passiert dann nämlich gar nichts.
Klar aber dann sollte das Programmrad auf S stehen. Dafür ist das ja. Ich hatte ja auch mal Fuji (X-T3 und X-T30). Die X-H2S hat ja eher eine Sony Bedienung. Da stelle ich bei M auch die Blende manuell ein. Deshalb bin ich ja auf M.
Aber ich glaube wir sind hier damit OT.

M ist das Mittel der Wahl. Auch am Objektiv, da macht A überhaupt keinen Sinn, wie man hier sieht. Das 150-600 mit der eher dunklen Offenblende muss eh offenblendig benutzt werden.

Klar aber dann sollte das Programmrad auf S stehen. Dafür ist das ja. Ich hatte ja auch mal Fuji (X-T3 und X-T30). Die X-H2S hat ja eher eine Sony Bedienung. Da stelle ich bei M auch die Blende manuell ein. Deshalb bin ich ja auf M.
Aber ich glaube wir sind hier damit OT.
Ich glaube auch, dass du dich etwas verrannt hast, gemeint war nicht das A aus dem PASM-Rad, sondern das A am Blendenring des Objektivs bzw. der Schalter bei Objektiven mit variabler Anfangsblende.

Das funktioniert fast immer, nur leider manchmal eben nicht. Wieso es manchmal dann doch nicht klappt und die Blende kleiner als nötig eingestellt ist hat sich mir nie erschlossen.
Nun, die Automatik stellt natürlich nicht nur Offenblende ein, sondern bei entsprechender Konfiguration von Zeit und ISO auch eine geschlossenere Blende. Warum sollte sie nicht?

Ich glaube auch, dass du dich etwas verrannt hast, gemeint war nicht das A aus dem PASM-Rad, sondern das A am Blendenring des Objektivs bzw. der Schalter bei Objektiven mit variabler Anfangsblende.
Das habe ich schon begriffen. Mir ist nur nicht klar, weshalb man M auf dem PASM Rad mit A auf dem Blendenring kombiniert. Das macht keinen Sinn.

Letztlich spielt es ja keine große Rolle.
Werde da in Zukunft am Objektiv die Schalterstellung A nicht mehr aktiv haben. Warum ich das mal als richtig empfunden habe weiß ich nicht mehr, vermutlich aus dem Grund den @flipon geschildert hat.
Schreib ich ab als Anfängerfehler :)

Mir kam heute auf der Runde die Idee doch mal die Grenzen der "aus der Hand" Möglichkeiten mit Objektiv und H2s zu testen. Gut das mir da ein Hase über den Weg lief, oder besser gesagt, still saß und Modell stand.
Fokuspunkt war bei allen auf dem Auge, demnach auch nicht die Schärfe am Fell beurteilt.
Entwicklung der Bilder dann über DXO, Deep Prime XD mit Standardeinstellung + Objektivschärfe mit Standardeinstellung, Schatten auf +37, Beschnitt auf 2996*1997 Pixel
Umgebung war im Wald, schattig aber nicht dunkel, leichter spürbarer Wind (ein klein wenig Gegenhalten war also nötig)

Bei 1/80 mit 21 Bildern. Ausbeute so 50/50.
Hier eins der guten Bilder
DSCF9946_DxO.jpg
und hier eins der schlechten
DSCF9929_DxO.jpg

Bei 1/60 mit 10 Bildern, Ausbeute 2-3 gute, Rest geht so
Hier eins der guten
DSCF9885_DxO.jpg
DSCF9892_DxO.jpg

Bei 1/25 mit 19 Bildern 25% gut, der Rest nicht gut. Man sieht aber auch bei den Bildern dass sich der Hase entsprechend bewegt hat..
Hier eins der guten
DSCF9922_DxO.jpg
DSCF9916_DxO.jpg

Mit entsprechend höherer Bilderserie kann man also durchaus bei unseren heimischen wilden Säugetieren noch ein Bild erhaschen auch wenn das Licht sehr schlecht wird und Dinge wie Wind im Fell nicht die größte Rolle spielt.
Hätte ich da mal 1-2 Stunden vorher dran gedacht dann wäre der Bursche hier sicher mit 1-2 Stufen weniger ISO gegangen und damit unter der 6400 geblieben
DSCF9605_DxO_DxO.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten