• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix X100

[Video]-Thread eröffnet -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=843010

Sämtliche Themen und Fragen zu Video der X100 sind in diesem Thread abzuhandeln.
Danke fürs Beachten.

Ich hoffe das sie da nicht oder nicht allzuoft anzutreffen ist. Ist auch nicht der Kundenkreis. Ist zu speziell!

ich hatte letzte Woche im lokalen Blödmarkt gefragt, ob sie die X100 bekommen und der Verkäufer meinte sie kommt zu 100%. Sie bekommen wohl extrem viele Anfragen deswegen und bestellen sie auf jeden Fall.

Dass die X100 nicht in das Beuteschema von Elektronikmarkt-Shoppern passen soll, kann ich zumind in den Häuser hier in Berlin nicht vollziehen. Sowohl im Blöd- als auch im Geizmarkt gibts unzählige deutlich teurere Kameras und Objektive (z.B. EOS 5D, 7D, dicke Festbrennweiten etc.).

Ich würde sogar darauf spekulieren, dass Fuji bevorzugt Fachmärkte + Fotoläden ausstattet. Diese Läden verkaufen Kameras meistens über lange Zeit im UVP. Im Interview mit dem Fuji-Typen haben sie ja angekündigt, dass sie die Kamera möglichst lange Zeit wertstabil halten wollen - dass der Preis der X100 daher in wenigen Wochen/Monaten deutlich fällt glaube ich nicht.

Btw: X100 ISO-Test - das 12800 Bild sieht ja richtig benutzbar aus :top:
http://jordanchien.blogspot.com/2011/03/263-fuji-finepix-x100-iso.html

Ich würde sogar darauf spekulieren, dass Fuji bevorzugt Fachmärkte + Fotoläden ausstattet. Diese Läden verkaufen Kameras meistens über lange Zeit im UVP. Im Interview mit dem Fuji-Typen haben sie ja angekündigt, dass sie die Kamera möglichst lange Zeit wertstabil halten wollen - dass der Preis der X100 daher in wenigen Wochen/Monaten deutlich fällt glaube ich nicht.
Es ist ein sehr gutes gerät klar, aber ob das hier oder in ein anderen thread war kann ich mich nicht mehr erinnern aber wegen verwendetes Material halten getreten zwischen 7-10 Jahren. Diese angaben machen viele elektronikhersteller.Nach spätestens drei Jahren ist technologie wieso Schrotreif, deswegen rate ich (abgesehen für Profis) keine teure geräte zu kaufen. Ok es gibt Leute die Angeberisch mit teuren geräte Rumlaufen.

.............Nach spätestens drei Jahren ist technologie wieso Schrotreif, deswegen rate ich (abgesehen für Profis) keine teure geräte zu kaufen. Ok es gibt Leute die Angeberisch mit teuren geräte Rumlaufen.

Das ist doch Blödsinn. Natürlich wird die Technologie in 3 Jahren weiter sein, davon werden die Bilder mit der "veralteten Kamera" aber nun kein Deut schlechter.
Und die Qualität ist heute so hoch, daß für 95% der Bilder verbesserte Technologie überhaupt keine Vorteile mehr bringt.

Gruß messi

Und die Qualität ist heute so hoch, daß für 95% der Bilder verbesserte Technologie überhaupt keine Vorteile mehr bringt.
:top: oder anders gesagt: Bei der üblicherweise verwendeten Darstellungsgröße keinen Einfluß mehr hat.

Ich denke auch, das man mit einer X100 ein paar mehr Jahre glücklich sein kann. (Wenn dann nicht wieder unser Spieltrieb kommen würde, der immer nach was neuen fragt :evil:)

:top: oder anders gesagt:............ Spieltrieb kommen würde, der immer nach was neuen fragt :evil:)

.... oder nach alten.
Qualität, Handhabung , Zielsetzung, Größe der fertigen Bilder entscheiden aber immer die Auswahl der Werkzeuge. Eine alte X100 wird immer einen guten Wert behalten. Sie scheint mir für faule Jpeg-Knipser ideal zu werden.

... wenn man bedenkt, was früher Film, Entwicklung und ggf. Abzüge gekostet haben sind die heutigen Preise durchaus vertretbar und "amortisieren" sich (zumindest eben im Analog-Vergleich) auch für ambitionierte Amateure in 2 - 3 Jahren.

Das ist doch Blödsinn. Natürlich wird die Technologie in 3 Jahren weiter sein, davon werden die Bilder mit der "veralteten Kamera" aber nun kein Deut schlechter.
Gruß messi

Ach so - Du kaufst die X100 nicht, weil Du schon eine Kamera hast, die erst wenige Jahre alt ist und sie deshalb nicht schlechtere Bilder macht als sie neu war!?

Merkst Du was?

@frankgw
Hat es denn in den letzten 5 Jahren irgendwelche Fortschritte bei der maximal erzielbaren Bildqualität gegeben?
Das einzige was sich diesbezüglich noch bessern könnte, sind die HighISO-Fähigkeiten. Ansonsten leidet sie unter keinem einzigen Problem, dass sich deutlich bessern könnte. Es gibt keine Verzeichnungen, keine Farbsäume, keine Vignettierungen, die jpg Engine nutzt den maximal sinnvollen Dynamikumfang, den man in ein fertiges jpg packen kann, ohne dass es künstlich aussieht.

Also wo siehst du das Potenzial, dass sich in einigen Jahren drastisch erhöhen sollte?
Natürlich, seitens der Technik gibt es Potenzial. Ob das allerdings ausreicht eine solche Kamera zu ersetzen?

Ich war heute bei Focus in Birmingham und habe sie mir angeschaut. Da war ein recht grosser Andrang und ich habe deshalb nicht viel Zeit gehabt. Ich konnte aber ein paar Testfotos knipsen. Sind nix besonderes.
Mich hat die Bildqualitaet bei sehr hohen ISO werten interessiert.
Die ersten beiden Bilder sind ISO 200. Und das 3. und 4. ist ISO 6400. Das 5. ist ein 100% crop vom 3. Bild. Ich finde die high ISO quali erstaunlich. Da lag auch eine Mappe mit sample shots und die sahen sehr gut aus. Mir fiel auf die gut der Dynamikumfang sehr gut war.
Die cam ist echt super! :top: Fragen?

Autofokusgeschwindigkeit ist mit meiner LX5 bei 24mm vergleichbar. Fix aber nicht super schnell. Ist immer ne kleine Pause nach dem Abdruecken bevor man das naechste machen kann weil jedes mal neu fokusiert wird. Aber 5 FPS geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten