• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix X100

find sie auch hübsch, aber sie wär mir zu gross. hat ja fast schon M9 maße, deutlich größer als PEN oder GF1. ich warte lieber auf eine miniatur GF.

Breite x Höhe x Tiefe

GF1 119 x 71 x 36,3 mm (ohne Objektiv)
X100 126 x 74 x 53 mm (mit Objektiv)
M9 139 x 80 x 37 mm (ohne Objektiv)

Kein Kommentar.

hp

Zum Retro-Design gehört halt auch, dass die Brennweite in Relation zu "alten" Kameras angegeben wird.

Das musst Du näher erklären.
Auf allen anderen Bildern die man sieht steht f=23.

Gruß Wolfgang

Oh mein Gott!
Mein Vater, der selbst nicht allzu viel fotografiert, aber durchaus die Grundtechnicken beherrscht und bislang überwiegend mit seiner SLR fotografiert, sucht schon länger eine neue Kompakte (bislang irgendeine Canon Powershot).
Er meinte, dass sie keinen Zoom hat stört ihn, aber sie hat ja einen Sucher, dass ist schonmal gut (er ist weitsichtig und zu faul für das Kameradisplay immer eine Brille aufzusetzen).
Er meinte, er schaut mal, was es dieses Jahr als Bonus von der Arbeit gibt. Oh mein Gott! Bestimmt scheiterts am Zoom.
Aber wenn er sie doch kaufen sollte, habe ich sie bestimmt öfter als er:ugly::angel:

Das musst Du näher erklären.
Auf allen anderen Bildern die man sieht steht f=23.

Gruß Wolfgang

Ich hätte nichts gegen generell KB-äquivalente Brennweitenangaben.
O.k., bei APS ist es nicht unbedingt nötig, daran haben wir uns inzwischen gewöhnt, aber gerade bei kleineren Sensoren kann ich persönlich mit Beschriftungen wie 4,1 bis 17,8 (Hausnummern) wenig anfangen, weil mir die Sensorgröße bei den meisten Kompakten nicht bekannt ist.

Ich hätte nichts gegen generell KB-äquivalente Brennweitenangaben.
Wie wäre es mit der auf 1 normierten Brennweite (50mm KB-Äquivalent = normierte Brennweite 1)? Das propagiert die Stiftung Warentest seit Jahren, versteht kein Mensch, benutzt niemand auf der Welt, aber die finden das ganz toll.

Ich habe da schon mit einem Dr. soundso per Email diskutiert, unbelehrbar, völlig uneinsichtig.

Brennweite ist Brennweite, nicht irgendwas irgendwie festgelegtes, sondern ganz klar definiert. Finde ich. Ist schon ok so.
Aber mit der X100 hat das nichts zu tun.

ne X1 gibts doch für 1550€!? du darfst 1000$ ja nicht nach wechselkurs in € umrechnen, 1000$ sind 1000€, wenn wir glück haben.

Wat?:)

Ich habe ausschließlich USD angegeben, weil es noch keinen Euro-Preis für die Fuji gibt! Und wenn ich es zum Tageskus (1 US-Dollar = 0,76 EUR) umgerechnet hätte, wären Tausend Dollar trotzdem die Hälfte von Zweitausend. Der Steuersatz ist für beide Geräte der selbe.

Bei aller Euphorie, was machen wir bloß, wenn hier die ersten User Fotos einstellen.
Und wir alle sehen, dass die Fotos mit einer anderen X oder Y-Kamera gleicher Klasse von der BQ viel besser sind?

Bei aller Euphorie, was machen wir bloß, wenn hier die ersten User Fotos einstellen.
Und wir alle sehen, dass die Fotos mit einer anderen X oder Y-Kamera gleicher Klasse von der BQ viel besser sind?

Ist eher unwahrscheinlich (schließlich ist Fuji nicht irgendwer) Abgesehen davon gibt nur wenige kompakte APS-Cler mit f/2.0 Objektiv.
f/2.0 stellt ja bereits ein BQ-Kriterium dar ...

Was mir persönlich einfach irre gut an dieser Kamera gefällt:

- Perfekte Brennweite
- Hohe Lichtstärke
- Die hoffentlich gute Verarbeitung
- Mit Sucher
- Das Design - und das ist viell. eines der entscheidensten Kriterien. Denn wer mit so einer Kamera fotografiert wird, wird gerne fotografiert. Das macht sich auch auf den Fotos bemerkbar :-).

Schade natürlich, dass das Objektiv nicht getauscht werden kann (aber dann wären wohl an anderer Stelle wieder Kompromisse nötig).

Die Kamera wirkt einfach sympathisch :-). Bin gespannt, ob für Micro Four Third was attraktives kommt.

Denn wer mit so einer Kamera fotografiert wird, wird gerne fotografiert. Das macht sich auch auf den Fotos bemerkbar :-).

Das denke ich auch. Einerseits bin ich von meiner jetzigen Kamera und deren Leistung überzeugt, andererseits würd ich den ganzen klobigen Krempel auch gern loswerden und gegen so einen eleganten X100-Apparat austauschen, der nicht so bedrohlich daherkommt.

Ich bin gespannt auf die ersten Sample-Fotos der X100, auf das Freistellpotential, den Sucher und die Geschwindigkeit. Wenn dann noch ein brauchbarer Weitwinkelkonverter für die X100 auftauchen sollte, könnte es wohl was werden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten