• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Fujifilm Finepix S9600 - externer Blitz

Harry-Bo

Themenersteller
Welcher Blitz ist geeignet?

Hallo, ich besitze seit einem halben Jahr eine S9600.
Mittlerweile haben wir uns gut angefreundet und ich möchte mehr ;)

Also bin ich auf der Suche nach einem geeignet Blitz, habe jedoch nicht genug Ahnung.
Vom Hersteller habe ich keine entsprechende Antwort bekommen.

Der Blitz sollte möglichst universell einsetzbar sein wie die Kamera.

Vielen Dank für die Unterstüzung im Voraus!

Harry

AW: Blitz für Fujifilm FinePix S9600

Vielen Dank für den Tipp! :top:

Metz als Hersteller ist mir ein Begriff.
Wurde mir imFreundeskreis ebenfalls empfohlen.

Bis die Tage.

Den Rat zu einem Metz kann ich nur bestätigen. Die Fuji hat ja keine TTL-Funktion, es kommt nur die A-Funktion in Frage, was aber nicht stört.
Übrigens kann man den (Mess)-Vorblitz des eingebauten Fujiblitzes abschalten. Dann können sehr gut mehrere externe Blitze über Fotozellen ausgelöst werden.

moin moin

. . . Die Fuji hat ja keine TTL-Funktion . . .
. . .Übrigens kann man den (Mess)-Vorblitz des eingebauten Fujiblitzes abschalten. . .
ohne die fuji zu kennen klingt das für mich unlogisch.

warum sollte eine kamera ohne ttl funktion ihrem eingebauten blitz einen messblitz abverlangen ? versteh ich nicht - was wird denn da gemessen?

gruß
sobbel

Ist nicht unlogisch. Die Fuji FP S9500/9600 hat einen eingebauten Blitz mit TTL-Funktion. Dieser sendet auch einen Messblitz, nicht zu verwechseln mit der Anti-Rote-Augenfunktion, aus zur Erfassung der mittleren Objekthelligkeit. Ein externer Blitz (Blitzschuh) kann davon aber nicht profitieren, da schlicht und einfach die Kontakte fehlen. Er muss also in Automatikfunktion (A) betrieben werden.
Wenn nun eine Fotozelle zum frei beweglichen externen Blitz verwendet wird, dann regiert sie auf den Messblitz und der Blitz kommt vor Verschlussöffnung.

Alles klar?

Hi,

schau dich mal nach dem "Metz 36 C 2" um.
Der ist relativ günstig (um die 60€) und durch den Mittenkontakt mit der 9600er kompatibel.

Gruß
Klaus

Hallo nochmal,

vielen Dank für den Tipp.
Die Metz-Blitzgeräte-Empfehlung auf der Home-Page zeigt dieses Gerät nicht an.
Hast Du Erfahrungen mit dem Blitz?
Hört sich ja interessant an und reicht für meine Zwecke aus (Preis-Leistung).

Ich müsste nur sicher wissen, daß er passt und funktioniert!?! :(
Fujifilm S9600

Danke für die Antwort im Voraus, :)

Harry

Zuletzt bearbeitet:

gebraucht bei eBay, bei Fotobörsen, o.ä. gibt's hunderte Blitze mit Mittenkontakt. Wie bereits geschrieben sollte er einen Automatik-Modus besitzen. Zwei Computerblenden (wie bei meinem Braun 320 BVC) sind dabei etwas wenig, vier (hat mein Cullmann DC36) schon besser. Der Blitzkopf sollte dreh- und neigbar sein, damit man über Decke oder Wand indirekt blitzen kann. Dabei ist es hilfreich, wenn man einen zweiten kleinen Blitz integriert hat, der bei indirektem Blitzen über die Decke unschöne Schatte aufhellt, z.B. bei Menschen Schatten um die Augen oder unter der Nase.
Die S9600 kann einen externen Blitz auch mit Synchronkabel auslösen. Sehr praktisch. Habe sogar schon zwei Blitze gleichzeitig verwendet, einen am Schuh und einen mit Kabel. Funktioniert hervorragend und man kann gleichmäßiger ausleuchten.
Ein Hinweis noch: ältere Blitze können eine zu hohe Triggerspannung haben (Die Spannung, die am Blitzschuh anliegt, wenn der Blitz geladen ist). Sollte man checken, bevor man einen alten Blitz kauft. Einfach Mal googlen, hab jetzt keinen Links zur Hand. Bei Blitzen, die ein paar Jahre alt sind, taucht dieses Problem sicher nicht auf.

Es braucht zwar ein bißchen Übung, bis das mit dem nicht-TTL-Blitzen einwandfrei hinhaut, aber es lohnt sich unbedingt!!!! Viel Erfolg beim Kauf!

Guten Abend,

vielen Dank für die fundierte Antwort! :top:
Das hilft mir weiter.

Harry-Bo

Ich bin auch auf der Suche nach einem Externen Blitz für meine S9600. Dabei habe ich die Blitzgeräte Empfehlung der Firma Metz auch schon bemüht. Dort wird unter anderem der "mecablitz 44MZ-2" empfohlen. Sicher ein sehr gutes Gerät, bloß da die S9600 ja kein TTL unterstützt finde ich das Blitzgerät dann doch etwas overdressed. Zumal es ja auch nicht gerade billig ist.
Nach etwas Suchen bin ich auf den "mecablitz 40MZ-2" gestoßen (gebraucht), der sollte doch vollkommen ausreichend sein. Oder?

Hallo,
wie andere schon geschrieben haben kann ich einen Blitz für diese Kamera nur empfehlen. Die Kamera hat keine TTL-Unterstützung. Das ist richtig, aber ist nicht das große Manko. Ich habe auch eine S9600 und ein altes Metzgerät
32 CT3. Ich habe mal an Metz geschrieben und habe eine sehr ausführliche
Antwort erhalten. Der Inhalt war dass mein Blitzgerät -das ich früher mit meiner Minolta X300 verwendet habe - für die S9600 ausgesprochen geeignet ist.
Was will man mehr. Ich hatte gedacht dass die mir schreiben: Mit so einem alten Ding sollten Sie nichts mehr machen. Metz hat mir eine 7seitige Gebrauchsanweisung gescannt und als PDF geschickt. Super! oder?
Gruss
Stempelrudi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten