• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix S200EXR

AW: Der Fuji S200EXR Thread

Weshalb war bei der S6500fd die Bildqualität besser?
Weil sie nur 6.3 MP hatte, und nicht einen aufgeblasene 10MP etc. bei dieser grösse von Sensor.
Nicht nur. Auch die kamerainterne Bildverarbeitung wurde geändert.
Davon abgesehen ist der EXR-Sensor der S200EXR eben gerade im 6MP-Modus sehr sinnvoll.

Ich hatte auch die S9500 und diese brauchte sich nicht vor der S6500 zu verstecken.
Bezüglich Preis/Leistungsverhältnis und Geschwindigkeit eben schon.

Warten wir einfach die ersten Modelle ab und beurteilen dann die Qualität der neuen.

Alles andere ist Hellseherei und bringt nichts.

Bezüglich Preis/Leistungsverhältnis und Geschwindigkeit eben schon.

Hallo,

Die S9500 hatte, Blitzschuh, Klappdisplay, Fernauslöseranschluss (Drahtauslöser)etc.

Was Du mit Bildqualität bei der S6500 meinst, kann sein, nur bei Tests sah es anders aus. Aber das ist ja Eisen von gestern.

http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-FinePix-S6500-fd-Test_23759430.html

Zur S9500 konnte ich den Test nicht auf anhieb finden, aber hier ein paar zahlen.

http://www.chip.de/artikel/7-x-Top-20-Die-besten-Digicams-in-sieben-Kategorien-2_19914396.html

Deswegen verwendet man ja auch den DR-Mode. Hier zeigt sie zB nicht weniger Details als die LX3 mit 10 MP. Für mich war die Auflösung nie ein Engpaß, mit 6-8 MP kann man alles bis 30x40 recht gut machen, ich ziehe öfter in der Größe ab. Aber ich bin mir bewußt das viele sehr viel Wert auf viele Pixel legen, das ist leider so.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Vergleichsshots der F200 in HR Mode zeigten oft dass in diesem Modus die Anordnung der EXR Pixel ein Nachteil sein kann - Stichwort Strassenschilder - welche oft nicht mehr lesbar bzw. von seltsamen Mustern durchzogen sind (glaube das waren sogar Vergleichsfotos mit LX3 etc., irgendwo im F200 Thread).

Und der 6mp Modus wird kaum besser Auflösen als der 12MP Mode. :o

Ich denke mal hier hat Fuji einfach das Gehäuse der S100 genommen, den schon in Massen verfügbaren EXR Sensor eingebaut (der wohl billger sein dürfte als der alte grössere 2/3" Sensor) und ein paar Features gestrichen bzw. die Brennweite Aufgrund des kleineren Sensors reduziert.

Auf 6mp zu reduzieren ist für mich ein Kompromis den ich bei dieser Art Kamera auf gar keinen Fall eingehen will, bei ner Kompaktknipse wie der F200 ist das was anderes.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Vergleichsshots der F200 in HR Mode zeigten oft dass in diesem Modus die Anordnung der EXR Pixel ein Nachteil sein kann. Und der 6mp Modus wird kaum besser Auflösen als der 12MP Mode. :o

Suchst Du gezielt nach Bildfehler die unter bestimmten Umständen mal auftreten können. Vielleicht oder auch nicht?! Das die Bilder im DR visuell ansprechender wirken als mit HR haben schon mehrere direkte Vergleiche gezeigt. Probiers doch mal selbst aus wenn du die F200 hast.

Suchst Du gezielt nach Bildfehler die unter bestimmten Umständen mal auftreten können. Vielleicht oder auch nicht?! Das die Bilder im DR visuell ansprechender wirken als mit HR haben schon mehrere direkte Vergleiche gezeigt. Probiers doch mal selbst aus wenn du die F200 hast.

Ja das ist ja allgemein bekannt. Mir gehts aber darum dass der HR Modus gegenüber dem Vorgänger S100 ein deutlicher Rückschritt ist.

Will man mit der Kamera ansprechende rauscharme Bilder machen muss man auf den DR/SN Modus zurückgreifen, hat nur die halbe Pixelzahl übrig und selbst dann wird wohl nicht die BQ der S100 bei hohen Empfindlichkeiten erreicht werden.

Kann man über Bildqualität sprechen, die man noch nicht gesehen hat?
Zur Ausstattung: Person A benötigt Schwenkdisplay, Person B nicht usw. usw.!

Ich hätte z. B. gerne eine F100fd mit Schwenkmonitor und Filtergewinde + einstellbare Blende. Den neuen Sensor bräuchte ich nicht. Die S100 ist mir zu klobig + zu viele Farbsäume (die F100 ist frei davon). Im Prinzip warte ich wohl auf ein Mittelding zwischen F100fd und S100.

Man kann versuchsweise mutmaßen, nichts anderes machenwir hier.

Ich würde von den Unterschieden der F100 zur F200 extrapolieren das der EXR SN/DR Mode bessere Bilder liefert als der Default der S100 mit 11mp! Auflösung ist das eine, Rauschen, NR und Kontrastumfang das andere und wichtiger!
Und wenn die NR u stark ins Spiel kommt nützen dir die 12 MP bei der S100 nichts mehr, die S200 würde ich mit SN immer besser vermuten. Ist die F200 ja auch 1:1 rein rauschtechnisch oder nicht ?
Aber wir wissen natürlich noch nichts konkret.

Man kann versuchsweise mutmaßen, nichts anderes machenwir hier.

Ich würde von den Unterschieden der F100 zur F200 extrapolieren das der EXR SN/DR Mode bessere Bilder liefert als der Default der S100 mit 11mp! Auflösung ist das eine, Rauschen, NR und Kontrastumfang das andere und wichtiger!
Und wenn die NR u stark ins Spiel kommt nützen dir die 12 MP bei der S100 nichts mehr, die S200 würde ich mit SN immer besser vermuten. Ist die F200 ja auch 1:1 rein rauschtechnisch oder nicht ?
Aber wir wissen natürlich noch nichts konkret.

Also was ich bisher von den Kameras gesehen habe kann ich zumindest ausschliessen dass die F200 bei hohen Empfindlichkeiten an die S100FS rankommt, SN hin oder her.
Daraus kann man dann eigentlich schon sehr viel auf die S200 schliessen.

Wenn du es so gesehen hast... :confused: ich kenne das Bildmaterial nicht das das belegen würde. Aber es wäre ein Anhaltspunkt wenn es so ist. Quellen?

Gibts auch schon Information über eine UVP oder sowas?

Hallo;

UVP 499.-- Euro.

Serienbildaufnahmen? Nur noch 1.6 Bilder Sek.

Daten S200EXR

Continuous shooting
Top-6, (max. 1.6 frames/sec.), (CCD-RAW: Top-3)
Top-24, High speed (max. 5 frames/sec., “S” only)
Last-6, (max. 1.6 frames/sec.), (CCD-RAW: Last-3)
Last-24, High speed (max. 5 frames/sec. ,“S” only)

Bei der S100fs sind es immerhin 3 Bilder Sek.

Aus diesem Grund erstellt die FINEPIX S100FS kontinuierliche Aufnahmen mit 3 Bildern/Sekunde und vollen 11,1 Megapixel. (JPEG: bis zu 7 Aufnahmen, CCD-RAW: bis zu 3 Aufnahmen). Bei einer Auflösung von 3 Megapixel sind maximal 50 kontinuierliche Aufnahmen mit schnellen 7 Bildern/Sekunde möglich.

S100fs 7 Bilder Sek. bei 3 MP,
S200EXR 5 Bilder bei reduzierten MP.

Gruss

500€? Haeh? Ich dachte die soll unter der s100fs positioniert werden, dann müsste se doch günstiger sein, eine s100fs kostet 400€ und das dürfte auch der STrassenpreis fuer die neue sein.

Ich glaub dann bleib ich bei meiner treuen s9500 ;) und meiner f100

Das mit dem kleineren Sensor und dem fehlenden Klappdisplay ist echt schade. Ein 2/3 EXR wäre toll gewesen. :(

Ich glaub dann bleib ich bei meiner treuen s9500 ;) und meiner f100

Hallo,

Wenn Du mit der S9500 zufrieden bist, auf den Stabi verzichten kannst, 300mm Brennweite ausreichen, Du meistens die Bilder bis höchstens ISO 400 in Ausnahmefällen bis ISO 800 machst, behalte sie.
Ich habe die S9500 auch noch (oder wieder) und habe jetzt gemerkt, dass sie wirklich eine gute Kamera ist und bei normalen Lichtbedingungen immer noch mit vielen neueren Kameras mithalten kann.
In meinen Augen ist die S200EXR nur eine zwischenlösung.
Warte noch ein Jahr und benutze die treue S9500.

Ein Beispiel:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5264166&postcount=13

Der Preis der S200EXR wird auch noch fallen, ist ja der UVP Preis.

Gruss

Jede Kamera ist eine Zwischenlösung. Zwischen dem letzten und den kommenden ;)

Das mit dem kleineren Sensor ist echt schade. Ein 2/3 EXR wäre toll gewesen. :(

Nun wart etwas ab, vielleicht ist der 1/1.6 CCD sogar besser. Das ist der von der F200 und die ist zB bei Colorfoto besser bewertet bei ISO400 als die S100. Soviel sagt so ein Test nicht, aber das ist ein CCD-Hersteller der unter gleichen Labor getestet wurde.
Also so schlimm wird das mit dem CCD nicht weil auch die CCDs heut besser geworden sind vom Processing. Und allein dass Objektiv an der S200 ist schon die 400€ Wert, 100€ für den Body ist ok, oder?

In meinen Augen ist die S200EXR nur eine zwischenlösung.

Ich denke, dass das nicht der Fall ist.

Die Mitbewerber bieten alle Superzoom Modelle im Preisbereich zwischen 300 und 400 Euro (Marktpreis) an.

Da ist die Fuji mit dieser Bauweise einfach zu aufwändig und der Schritt zu einer DSLR nicht mehr riesen groß. Eine eigene Marktnische wird sich Fuji nicht leisten können und die Konsumenten verlangen nach kleinen, billigen Superzoom Kameras bzw. bietet sich bei einer Grösse wie die Fuji ist eine DSLR schon an. Da bleibt so wie bei anderen Herstellern auch manche sinnvolle Qualitätsmaßnahme auf der Strecke.

Das die Kamerahersteller mit den Objektiven mehr verdienen wie mit den Gehäusen ist ja auch kein Geheimniss.

Ich beobachte die Sache trotzdem - die s200fs ist für mich nicht wirklich eine Alternative. Schauen wir mal was nach der s200fs kommt.

So hier ist mal ein ISO1600 100% Crop der S100FS, und jetzt sagt mir bitte nicht dass die F200 das kann:

So hier ist mal ein ISO1600 100% Crop der S100FS, und jetzt sagt mir bitte nicht dass die F200 das kann:

Ne, kann sie so sicher nicht weil weder das Motiv zum Vergleichsfoto machen vorliegt noch ein Orginalbild :o
Im Ernst, Du kannst doch nur 1:1 vergleichen, alles andere ist Humbug. Außerdem wäre nicht ISO1600 der Maßstab sondern ISO400, bestenfalls 800. Weil man diese Kameras vernünftigerweise nicht höher nutzt und Mist mit mehr Mist vergleichen bringt wenig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten