• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Hab die Kamera erst seit 2 Wochen und bin daher noch nicht so versiert in Sachen "fotografieren", aber gene für Tipps dankbar.

Beste Grüße

das 4.Bild ist eher nicht würdig, hier gezeigt zu werden, da die Lichtreflexionen sehr stören. Dem kann man eigentlich nur mit perspektivischer Veränderung entgegen wirken.

Gruß phoenix66
 
Warum sollte das 4. Bild nicht würdig sein hier gezeigt zu werden. Es zeigt wie sich die Kamera bei direkten Gegenlicht verhält. Für mich interessanter als das 100. Gänseblümchenmakro. Beispielbilder müssen nicht schön sein, sondern sollen zeigen was die Kamera kann bzw. auch was sie nicht so gut kann.

PS: Für Tipps zum Fotografieren bitte [Kamera]-Thread nutzen.
 
Ich habe meine HS20 EXR noch nicht sehr lange, aber ich bin schon erstaunt, was die Kamera kann. Ich mache die Website für ein Amateurmusicalprojekt und bin dort auch der Projektfotograf. MyFair Lady hat Anfang März Premiere, die 'heisse' Probenphase gibt's derzeit an jedem Wochenende.

So macht Weitwinkel Spass, aus dem Regieraum für's Bühnenlicht heraus aufgelegt fotografiert. Iso 400 und 1/15s Das Original ist hier

DSCF0665_mid.jpg


Im Turm von den Jungs vom Sound (oberes Bild) ist eine Lücke zwischen den Headsetverstärkern und dem allgemeinen teurem Soundzeugs. Da habe ich durchfotografiert und unseren 'Professor Higgins' tief nachdenklich erwischt. Iso 800 und 1/80 Der Autofokus liess sich durch die Kabel auf der Rückseite vom Turm nicht beeindrucken und hat auf die Bühne scharf gestellt. Ich bin beeindruckt! Hier ist das Original.

DSCF0999_mid.jpg


Mit meiner Canon Powershot SX10 hatte ich ohne externen Blitz keine Chance. Bei der HS20 tut's der interne, und der leuchtet auch noch hinten die Bühne einigermassen passabel aus. Auch die vom Ballett im Vordergrund sind nicht überstrahlt. Iso 200 und 1/100 mit Blendenautomatik, weil 1/60 im P Modus zu langsam für schnelle Bewegungen ist. Der Link zum Original

DSCF0937_mid.jpg


Iso 400 und vor allem 800 sind mit der Pixellupe schon leicht fragwürdig, aber ich denke, dass ich dennoch einige Bilder in A4, möglicherweise sogar A3 für's Foyer ausdrucken kann. Daumen hoch, das war eine gute Entscheidung, die Finepix HS20 zu kaufen!

Und falls jemand mehr wissen will, hier geht's zu meiner Musicalwebsite, aktuell ist MyFairLady Nidderau liegt übrigens zwischen Frankfurt und Hanau. Sorry für die Werbung, das ist ein Amateurprojekt!
 
Mal ein paar Makros von meinem Arbeitsspeicher.(y)
 
Nahaufnahmen bedeuten normalerweise, dass man die Makromodi nutzt. Das muss aber nicht sein, denn auch normal, aber dann ganz nah ran gelingen interessante Bilder.

DSCF1083.jpg


Das Motiv ist meine alte, mit Farbwechsler LEDs und Lichtleiter-Glasfasern zu einem Leuchtobjekt umgearbeitete Festplatte. Diese ist in einem tiefen Bilderrahmen mit Glasscheibe und auf diese habe ich das Objektiv gehalten. Sonst wäre eine Sekunde Belichtung aus freier Hand nicht möglich gewesen. Auf diesem Bild habe ich es sogar fast 2 Sekunden geschafft, die Kamera ruhig zu halten.

DSCF1082.jpg


Der Autofokus ist echt Klasse, denn hell ist das LED Licht nicht. Es hat ein bisschen länger gedauert, aber dann war scharf gestellt, trotz schlechtem Licht, der Glasscheibe und den Reflektionen auf der verspiegelt wirkenden Festplattenoberfläche. Und falls jemand näheres zu diesem meinem Datastream Mod wissen will, hier ist der Link zu dem Forenthread in Englisch Das ist eine Art Recycling, die immer wieder Blicke auf sich zieht:D
 
Hallo Leute,

hier mal meine ersten Bilder die ich ins Forum stelle.
Habe mit der Fotografie erst vor wenigen Monaten angefangen und wollte auch mal meine ersten Bilderchen zeigen
Die Bilder sind sicherlich noch verbesserungswürdig...

zu Bild 1-3 habe ich leider keine EXIF Daten mehr vorliegen.
Die Bilder wurden aber alle mit F11 und ISO 100 fotografiert.
Diese Bilder sind in einer Belichtungsreihe entstanden von je 3 Bilder mit 1 eV unterschied.
Die Bilder wurden mit Photomax Pro 4.0 kombiniert und nicht weiter nachbearbeitet.

dresden2bildgrendern.jpg

Dresden, Frauenkirche bei Nacht

dresden3bildgrendern.jpg

Schloss Moritzburg bei Nacht

dresdenbildgrendern.jpg

Dresden bei Nacht -> Bild OOC

Mfg
Mathes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild 1
ISO: 100
Belichtung: 4.0 Sek.
Blende: 4.0
Brennweite: 11.8mm

Bild 2
ISO: 100
Belichtung: 4.0 Sek.
Blende: 4.5
Brennweite: 23mm
 
Skyline of Mainhattan

JPEGs direkt aus der Kamera, nur webgerecht mit TOP verkleinert.
Mit Stativ und Kabelfernauslöser aufgenommen.

Kamera-Einstellungen:
ISO: 100
Betriebsart: A bzw. M
Bilgröße: M
DR: 400%
Film Simulation: Standard (Provia)
Tone (Kontrast): Low
Color (Sättigung): High
Sharpness (Schärfe): Low
Noise Reduction: Low
 
Hier geht es auch um die Grenzen der Kamera, und die sind bei jeder Kamera um einiges früher erreicht als die vom menschlichen Auge. Auf der Bühne von den Kulissen her nach vorne fotografiert, gegen das wirklich helle Licht der LED Vollfarb Bühnenscheinwerfer. Ohne Blitz natürlich, auch wenn die EXIFs sagen, der wäre abgefeuert worden. Den so ca. 25 Jahre alten Metz hatte ich abgenommen, aber der externe Blitz war im Kameramenü noch 'eingeschaltet'

Brutalo 1600 ISO, was nicht nur zur bekannten Grobkörnigkeit geführt hat. Die Gesichter sind schlicht und einfach weg geschliert, vielleicht auch deshalb, weil das Gegenlicht wirklich brutal war.
DSCF2824web.jpg


Mit 800 ISO werden die Bilder etwas besser und sind dann auch schon fast vorzeigbar. Das knalligharte Gegenlicht fordert dennoch Tribut, hier erkennbar am 'weggebrannten' linken Handgelenk vom rechten Ballettmädel. Man kann übrigens gut die Anzahl der LED Module in einem Bühnenscheinwerfer nachzählen (Bildmitte links). Das dürften Reflexe am eingeschraubten Objektivschutzfilter sein.
DSCF2863web.jpg


Das nächste Bild hat auch etwas mit dem MyFairLady Amateurmusical zu tun. Allerdings scheint dort die Sonne und nicht die Bühnenscheinwerfer auf das Motiv. Für ein gutes Macrobild vom selbst genähten Federboahut mit echten Straussenfedern war nichts an oder abzuschrauben. Ein echter Vorteil vor allem dann, wenn man es eilig hat. Hier ist der Link zu einem Bild im Bilderalbum. Hier ist links ist die Choreografin, die den Hut an einem Abend nähte und rechts ist unsere Fair Lady. So lässt sich das Macrobild besser einordnen.
DSCF2936web.jpg


Das war die letzte Gelegenheit, dass ich auf die Bühne konnte. Am Freitag ist Generalprobe, und ab dann wird kein hinten auf der Bühne herum schleichender Projektfotograf gebraucht. Hier nochmal der Link zu meiner MFL Projektseite. Noch gibt es Karten, aber nicht mehr viele...
 
Bild 1.

F3,6
1/550
ISO100
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2156532[/ATTACH_ERROR]

Bild 2.

F4
1/750
ISO100
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2156533[/ATTACH_ERROR]

Beide mit EBV Bearbeitet und Verkleinert.
 
@ELTOR,

eine kurze Frage noch. Wie war die Rauschunterdrückung an deiner Kamera eingestellt? In den EXIF-Daten steht nichts dazu.

Gruß phoenix66
 
Hallo zusammen,
ich wollt hier auch mal meine "Bilder" zeigen.









Alle Bilder sind unbearbeitet und im Original zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ELTOR,
eine kurze Frage noch. Wie war die Rauschunterdrückung an deiner Kamera eingestellt? In den EXIF-Daten steht nichts dazu.
Die war auf normal eingestellt, weil die derzeitige Musicalfotografiererei massenhaft Bilder bringt. Ich kann nicht gezielt mit PSE9 am rauschen drehen, denn das wäre zu viel Arbeit für alle Bilder. Aber da achtet auch keiner drauf, auch wenn ich im Foyer meine 'Fotopappen' untergebracht habe. Nix mit FineArtPrints, nur für 2 Monate auf schwarze Pappe aufgeklebt. (Collagelinks weiter unten auf der verlinkten Seite)
Grüsse
 
Hallo,

hier noch mal drei Aufnahmen in Iso 800 bzw.1600
Im Zoo durch Scheibe. Zeit z. T. etwas zu lang für aus der Hand-
Die Schlange war auch noch in Bewegung...

Finde , kann sich trotzdem noch sehen lassen, oder?

Nur verkleinert für's Forum, sonst nichts verändert
LG C.
 
Der gute Mond!

Aufgenommen mit Stativ und Fernauslöser, manuell Fokusiert.
Bilder wurden nur im Ausschnitt bearbeitet und verkleinert.

Bild 1:
ISO 100
1/4 s
DR 200%
F5,6
126mm

Bild 2:
ISO 100
3,7 s
DR 200%
F5,6
126mm
 
Hallo Hallo,

also ich als blutiger Anfänger in Sachen Fotografie habe nun auch endlich eine HS20EXR und möchte euch meine ersten "Versuche" vorstellen ;)

7044727493_c8669e8c05_b.jpg


7044749421_7d82b67dcf_b.jpg


6898659022_060bae1617_b.jpg


6899800936_0b00439bd5_b.jpg


7044737761_9f2d29902b_b.jpg


6898624054_9e49eacd7b_b.jpg


6898631178_081a8f925c_b.jpg


7046093983_8a9319d200_b.jpg


Kritik ist gerne erwünscht, aber bitte nicht so hart zu mir sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Bilder sind alle super.
Ich bin noch nicht zufrieden mit den meisten Bilder die ich mit der HS20 mache und bin deshalb immernoch auf der Suche nach der richtigen Einstellung...

aber hier mal wieder was von mir.
Die Bilder sind OOC und nur verkleinert worden.
Die letzten beiden Bilder wurde mit einem Makroaufsatz inkl. Stativ und MF fotografiert
 
Soooo...habe mich mal Abends mit Stativ und Fernauslöser in den Garten begeben und paar Bilder gemacht (war nur bischen Spielen und Testen). EXIF sind im Bild

Das sind die drei besten Bilder







Bitte kritisiert und sagt eure Meinung was ich besser machen kann!
 
So bin aus´m Urlaub zurück und hab mich mit meiner Kamera etwas mehr vertraut gemacht. So langsam wird...

Bilder:
1. manuell Fokusiert und den vollen Zoom
2. Die Lok ist nun nicht das Motiv-Highlight aber ich finde die Farben klasse.
3. Adv. Modus Pro Fokus
4 - 5. Brocken bei -3 Grad

AlleBilder sind aus der Hand fotografiert.
EXIF ist im Bild drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten