Hi!
Da du ja die S200EXR hattest, kannst du sicher inzwischen bereits ein Resumee ziehen!
Unter dem Gesichtspunkt der Bedienung sehe ich in der HS20EXR eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber der S100FS und S200EXR:
- mehr Direktzugriffstasten
- besseres Display
- eingebaute digitale Wasserwaage
- ergonomisch geneigte Einstellräder
- gummierte Auflagen (auch für den Daumen) für den sichereren Zugriff
- der Zoomring hat die griffigste Gummiauflage, die ich je gesehen habe
- Augensensor zur automatischen Umschaltung zwischen EVF und Monitor
- fantastisches Energiemanagement dank AA-Akkus (ich verwende Sanyo eneloops)
- eine (zumindest gefühlt) deutlich wirkungsvoller arbeitende Stabilisierung
- Streulichtblende gehört (anders als bei S200EXR und HS10) wieder zum Lieferumfang
Wie steht für dich die HS20 gegenüber der doch sehr guten S200 da?
BQ-mässig und überhaupt allgemein!
LG
Was die Bildqualität angeht, so hat der kleinere Sensor natürlich auch Nachteile. In 100%-Bildansicht zeigen sich bereits bei ISO 100 in feinen Strukturen, etwa bei Rasen- oder Wiesenflächen, erste Zeichen der Vermatschung. Allerdings hebt sich der Output der HS20EXR deutlich von dem Pixelbrei ab, den andere Konkurrenz-Kameras, etwa von Sony oder Ricoh, liefern. In der Detailzeichnung auf Pixelebene ist die S200EXR einen Tick besser - das sollte auch niemanden wundern. Wie die HS20EXR hatte ich auch die S200EXR nur mit Bildgröße "M" betrieben und dabei den erhöhten Dynamikumfang mit DR=400% genutzt.
Die Randschärfe ist - auch im Weitwinkel bei 22mm Kleinbildäquivalent - hinreichend gut, sofern man auf f/4 abblendet. Die F70EXR lieferte längst nicht derart gleichmäßig scharfe Bilder, wie die HS20EXR.
Mein Fazit:
Wer auf den Weitwinkelbereich zwischen 22mm und 30,5mm und den Telebereich oberhalb von 436mm verzichten kann, der ist - wenn er Wert auf das letzte Quäntchen Bildqualität legt - unter Umständen mit der S200EXR besser bedient. Rückblickend würde ich persönlich jedoch nicht mehr zu S200EXR greifen. Anhand der von mir und anderen hier eingestellten Beispielbilder zu beiden Kameras muss sich jeder selbst sein Bild machen - 100%-Crops von Bildmaterial aus der HS20EXR liefere ich gern auf Anfrage nach.
Zuletzt bearbeitet: