• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Gut zu wissen. Das hätte Fuji noch ins Handbuch schreiben sollen!
Im Prinzip richtig. Aber es geht auch einfacher:
Einfach die kamera immer auf Größe M stehen lassen. Dann hat man in allen Programmen immer in jeder Situation die optimale Einstellung. Nur noch für DR800%/1600% muss man dann mal das Wählrad für EXR-DR bemühen.

Ich verwende mit meiner F200EXR fast ausschließlich den P-Modus mit Größe M und DR-Automatik und ISO Auto(400). Das passt in 99% aller Fälle.

Hallo fotodevil, Hallo MosesHdh,

ich finde euren Disput zuweilen sehr bissig und hart.
Aber dafür sehr interessant.

Ich fände es sehr interessant wenn einer von euch beiden
die Position von euch beiden tabellarisch nebeneinander stellen würde :top:

Das wäre gut um sich eure Argumente 'gleichzeitiger' zu betrachten
und so mehr Übersicht zu gewinnen
welche Annahmen gegen welche Spekulationen gehandelt werden.

Dann noch ein abschließendes Statement von mir:

Die Tests von Fotodevil habe ich nie kritisiert.
Meine Probleme habe ich damit, die Speichergeschwindigkeit der HS-20 aufgrund dieses Videos zu beurteilen.

Weiterhin vertrete ich die Meinung, dass die Speicherdauer sehr wohl von der Geschwindigkeit der Karte abhängt. Warum Fotodevil sich durch diese Aussage von mir angegriffen fühlt, kann ich nicht beurteilen.

Mittlerweile hat Fotodevil zwar herausgefunden, dass es laut dem Ersteller des Videos Class 10 Karten sind, aber da ich die Firma nicht kenne und der Aufdruck Class 10 auch massenhaft zu Unrecht auf langsamen No-Name-Karten prangt, sind meine Zweifel damit nicht ausgeräumt.

Fazit: (und damit sollte alles gesagt sein)

Wurden in dem Video schnelle Karten benutzt--> Schäm Dich Fuji und Hoffen auf eine neue Firmware
Wurden in dem Video langsame Karten benutzt--> HS-20 ist schneller als behauptet

Nach aktuellem Stand kann keine der beiden Möglichkeiten als Fakt genannt werden.

Selbstverständlich werde ich unverzüglich nach Erscheinen der Kamera ein eigenes Video hochladen und die Daten hier veröffentlichen ;)

PS: @nighthopper: Wenn Du das schon hart findest, solltest Du mal die PM lesen die ich von Nightdevil bekomme :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ja,

so soll es auch zwischen Moses und Teufel abgehen :D

Nichtsdestotrotz, ich glaube die HS20 wird für euch beide
wie auch für mich (bääähhhhh) noch genügend
Entäuschungs- äähhh Entwicklungspotential bereithalten.

Allein schon für die 'Immer 8 Megapixel benutzen Woller' wie mich die, wie's aussieht, das Menü irgendwie überlisten müssen.

Aber das ist eine Spekulation von der ich mich gerne enttäuschen lasse :top:

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem danke für den Link, die Ausschnitte kannte ich noch nicht, und auch die Erläuterungen sind ganz angenehm....

In diesem Direktvergleich gefällt mir die HS20 besser, sie macht schärfere Fotos mit mehr Details. Lediglich im letzten Vergleich sind bei der HS20 störende CA's zu sehen.

Hallo Gemeinschaft

Ich konnte es garnicht glauben, aber meine HS20 ist heute Nachmittag eingetroffen. Ich habe sie bei O..O bestellt. Sie liegt wirklich sehr gut in der Hand. Ich bin total happy. Im Lieferumfang ist alles wie in den Herstellerangaben beschrieben.

Bitte erwartet vorläufig keine Fotos von mir, da ich durch meine beschränkten Erfahrungen keine schlechten Beispielbilder in den Umlauf bringen möchte. Ich möchte nicht, dass dadurch die Kamera von euch negativ bewertet wird. So nun muß ich erst einmal ausgiebig lesen und probieren.

Gruß schlepptop.:top:

@ schlepptop-->:top:

Glückwunsch, Du kannst ja trotzdem mal Deine ersten Eindrücke schildern.

Und ich denke niemand wird Deine Bilder in der Luft zerreißen, wenn da auch schlechte dabei sind.
Ganz im Gegenteil, ich denke Du wirst auch viele hilfreiche Tips bekommen, also nur los, immer feste testen :)

Das hätte ich nicht gedacht, hab im Februar bei großen A vorbestellt, aber noch keine weitere Info bekommen. Da hab ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt :ugly:

Hallo Gemeinschaft

Ich konnte es garnicht glauben, aber meine HS20 ist heute Nachmittag eingetroffen. Ich habe sie bei O..O bestellt. Sie liegt wirklich sehr gut in der Hand. Ich bin total happy. Im Lieferumfang ist alles wie in den Herstellerangaben beschrieben.

Bitte erwartet vorläufig keine Fotos von mir, da ich durch meine beschränkten Erfahrungen keine schlechten Beispielbilder in den Umlauf bringen möchte. Ich möchte nicht, dass dadurch die Kamera von euch negativ bewertet wird. So nun muß ich erst einmal ausgiebig lesen und probieren.

Ist nicht Dein Ernst?????? Bei Otto stehen noch 3 Wochen Lieferzeit ;-) Lass Dich nicht verunsichern MosesHdh!!

Hallo Gemeinschaft

Kaum zu fassen, ich hab sie auch bei O..O bestellt und es steht im Status noch immer lieferbar in 2 Wochen...:confused:

Wie kann das sein? Hat O..O erstmal nur ein Exemplar erhalten?:confused:

Glückwunsch schlepptop :top:

Ich habe auch auf das falsche Pferd gesetzt ! :grumble:

Warte jetzt verzweifelt seit 24 Tage .

Würde mich über jeden Bericht freuen . :)

Gruß Karlheinz

sehr gut schlepptop! :)

ich freu mich für dich! ;)

eine frage hätte ich dann trotzdem an dich: HS20 --> AUTOFOKUSGESCHWINDIGKEIT???????????

danke schon mal im voraus :top:

Hallo schlepptop

Ich hoffe nicht, dass wir beide den gleichen O..O meinen. Ich wäre dankbar wenn Du mir eine PN zu kommen läst, wo Du die HS20 bekommen hast. Ich warte nämlich auch gespannt auf die HS20.
Habe nämlich gerade mit dem O..O in HH gesprochen und die Auskunft bekommen, dass die HS20 noch nicht an Lager ist und erst in ca. 3 Wochen erwartet wird.

Im voraus für die PN besten Dank
Fotodevil

Für euch nochmal extra:
Ich bitte darum, dass Nutzer sich beim Schreiben von Beiträgen an Folgendes halten:

• Keine Werbung, Hinweise und Links für/auf bestimmte Händler / Dienstleister oder Angebote. Meist ist die Nennung eines bestimmten Händlers oder Angebotes für die Fragestellung sowieso irrelevant.
  • Keine Nachfragen zu Bezugsquellen für Produkte, Waren oder Dienstleistungen
  • Keine wertenden Aussagen über Händler / Dienstleister / Angebote.
  • Links auf Produkte nur als beschreibendes Merkmal, wenn das Produkt ohne Link schwer bis gar nicht zu beschreiben wäre.

Das Display ist ja anscheinend mal richtig gut :eek::top: (bei Teil 2)

Die reale Brennweite soll bei 22,4 bis 672 mm liegen, im Vergleich weitwinkliger als die HS10 (Part 6)
Bei Part 5 auf der selben Seite sieht man gut den Auflösungsunterschied (Seilrolle und Pink Panther)
Im Telebereich scheint die HS10 besser aufzulösen, was der Autor mit bei der HS20 schon bei Blende 5,6 einsetzenden Beugungseffekten begründet.

Die Wartezeit von Bild zu Bild ohne Serienfunktion scheint sich im Vergleich zur HS 10 halbiert zu haben (Part 17)

Die automatische Umschaltung zwischen EVF und Display geht bei der HS20 deutlich zügiger (Part 23)

Ich hoffe ich wiederhole hier nicht nur schon Bekanntes. Habe den Thread komplett verfolgt, aber diese Infos wie ich meine noch nicht gelesen. Wenn doch --> sorry für die Wiederholung

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dass sind nun halbwegs nachvollziehbare Tests oder besser gesagt Fakten?
Und mit Sicherheit bessere Fakten als die, die man später unter gleich bleibenden Bedingungen wie zum Beispiel bei hoch angesehenen Fotozeitschriften (ich meine nicht CH.. Fotowelt und Vergleichbare) sieht?

Es ist schon ein hohes Niveau auf Aussagen von einem Blogger oder Fotofreund in fern Ost eine Kamera bzw. ihre Funktionen zu bewerten.

Ich warte auf die HS20, aber zuerst auf Aussagekräftige Tests wie z.B. DCTau Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dass sind nun halbwegs nachvollziehbare Tests oder besser gesagt Fakten?
Und mit Sicherheit bessere Fakten als die, die man später unter gleich bleibenden Bedingungen wie zum Beispiel bei hoch angesehenen Fotozeitschriften (ich meine nicht CH.. Fotowelt und Vergleichbare) sieht?

Es ist schon ein hohes Niveau auf Aussagen von einem Blogger oder Fotofreund in fern Ost eine Kamera bzw. ihre Funktionen zu bewerten.

Ich warte auf die HS20, aber zuerst auf Aussagekräftige Tests wie z.B. DCTau Tests.
Ich dachte wirklich es wäre irgendwann mal gut, aber bitte:

Ja, die Angaben die ich geschrieben habe sind nachvollziehbar und kann man nach meiner Einschätzung als Fakten bezeichnen.

Den Betrachtungswinkel kann man auf den Bildern sehen.

Die Brennweite im Vergleich zur HS10 kann ich sehen.

Die Auflösungsunterschiede kann ich auf den Bildern erkennen.

Der Geschwindigkeitsvergleich ist im Video festgehalten, mit identischen Speicherkarten.

Die Umschaltung zwischen Display und EVF ist auf dem Video sichtbar und nicht von Speicherkarten oder sonstigen Bedingungen abhängig.

In dem Test sind noch weit mehr Punkte angesprochen. Ich habe bewusst nur diese Punkte wiedergegeben, die unzweifelhaft als Fakten zu identifizieren sind. Vielleicht habe ich auch Faktoren übersehen, die Einfluss auf die genannten Punkte haben. Dann wäre ich für einen Hinweis darauf dankbar.

Solltest Du weitere Fragen habe, kannst Du mir gerne wiedermal ne "nette" PM schicken.

Ich persönlich beurteile Kameras ungern anhand von "200-300"-Prozent Ansichten oder Testprotokollen. Aber Geschmäcker sind verschieden. (zur Relation: 200% Bildschirmansicht bei der HS-20 mit 16MP entspricht immerhin einem Ausdruck auf ca. 2,80m x 2,10m, das drucke ich recht selten...)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten