• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Na ja, wenn die Schrift schon soooo gross, sein muß und man seine 5 Dioptrin Brille verlegt hat, kann es schon sein das, dass Bild unscharf erscheint.
Ich für mich sage, eine 30fach Zoomaufnahme, da kann man nicht meckern

Gruß Fotodevil
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Exifs 1/27 Belichtungszeit. Für 720mm ist das nicht wirklich viel.
Vielleicht sollte das Bild die Qualität des Stabis hervorheben.
Dafür ist es aber nicht schlecht.
 
Die aufgeführten Daten hören sich nicht schlecht an. Sollte Fuji diese auch richtig umgesetzt haben dann ist es ein Fortschritt zur HS10.
Was ich schade finde ist der Verzicht auf den Instant-Zoom, damit konnte und kann man schon manches anstellen, und war so, für viele Situationen gut brauchbar (siehe auch #2085 im HS10 Thread).
Durch die Verkleinerung des integrierten Blitz hat sich, wie auch schon befürchtet, die Leitzahl verringert, dass ist schade.
Ansonsten warte ich mal die ersten aussagekräftigen Tests und weiter Bilder ab und bin gespannt wie sich die HS20 schlägt wenn ich sie dann hoffentlich im April selbst testen kann

In diesem Sinne
Fotodevil
 
Bin schon echt gespannt. Fujis Werbeauftritt auf deren Homepage ist ja wieder einmal sehr vielversprechend. Allerdings war es der von der HS10 damals auch und nach Erscheinen der Kamera folgte dann schnell die Ernüchterung.

Für mich als Laie und User der maximal mit A4 arbeitet wird sie`s wohl werden, wenn die Bildqualität und Geschwindigkeit wirklich angehoben werden konnte.
 
Ja, der Uhu ist echt unscharf, wobei das in der Gesamtansicht garnicht so auffällt. Immerhin ist es mit 720mm Tele aufgenommen, dafür vielleicht auch ganz OK. Aber trotzdem ist es nicht gerade das beste Sample, um damit Werbung zu machen.

Zu dem, dass das kein Sample ist um damit Werbung zu machen, stimme ich Dir zu.
Eher ein Sample für das man Werbung machen muss :devilish:

Wenn ich davon ausgehe, dass Fuji die "beste" Einstellung genommen hat,
finde ich das Ergebnis ziemlich dürftig.

Die lange Brennweite ist bestimmt nicht der Alleingrund für die bescheidene Qualität.

Man sieht schon bei relativ schwacher Vergrösserung wie, wahrscheinlich nicht ohne Grund,
Details weggebügelt und vor allem an Rändern von Details unschöne Ausfransungen entstehen.

Das kommt nicht vom Objektiv sondern von dem was zwischen Linse und Ausgabe steht.

Und das bei 100 ISO, einer 'normalen' Verschlusszeit von 1/27 Sek. und der Annahme das Fuji sein bestes gibt.
Ist ja nicht einmal LowLight oder ISO grösser als 100.

Nein Danke :p

Es wird ja wohl nicht so sein, dass Fuji nach Lostreten einer millionenschweren Werbekampange
uns das als Enthüllung präsentiert wenn es nicht das Beste ist was sie uns präsentieren können.
Ein Schnappschuss der mal kurz beim vor die Tür gehen in der Mittagspause gemacht wurde ???

Ich nehme das Sample, bei dem Fuji sein Bestes gegeben hat, ernst.
Zumindest ist die HS20 damit von meinem Wunschzettel verschwunden.

Hier ist der Sample der Eule mit der HS20
und noch drei andere von der F550 welche die gleiche Eigenart aufweisen.

Ich habe alle in Photoshop geladen und schon bei moderater Ausschnittvegrösserung macht das Nachbearbeiten keinen Spass.

Frei nach dem Motto:
Point & Shoot & bearbeite niemals nach ;)

Und das bei 100 ISO, einer 'normalen' Verschlusszeit und der Annahme das Fuji sein bestes gibt.

http://www.fotoactualidad.com/2011/02/fujifilm-finepix-hs20-exr-f550-ex.html

Wie so oft erwähnt - Eine "Viel_versprechende" Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Exifs 1/27 Belichtungszeit. Für 720mm ist das nicht wirklich viel.
Vielleicht sollte das Bild die Qualität des Stabis hervorheben.
Dafür ist es aber nicht schlecht.

Ha - und dann macht Fuji sogar ein Freihandfoto bei 720mm und 1/27 Sek. ? ? ?

Vieleicht noch einarmig, nach hinten über den Kopf fotografiert, um die Qualität des Klappdisplays hervorzuheben ?

Auch mit dem besten Stabilisator der Welt (Stativ) wird die eigentliche Bildqualität nicht aufregender.

Der soziale Nährwert der Kamera wird aufgrund der Feature-Liste ganz bestimmt ein hoher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo!?

1/27Sek. Brennweite 720mm und das Ganze im AUTO-Modus.
Also für mich ist das absolut spitzenmäßig.

Die Schärfe scheint auf den Augen des Uhus zu liegen.
Da bei 720mm selbst bei einer kleinen Blende die Schärfentiefe gering ist,werden Details ,wie z.B.der Schnabel, schnell etwas unschärfer.

Ich freue mich weiter auf die HS20(y)
 
Ha - und dann macht Fuji sogar ein Freihandfoto bei 720mm und 1/27 Sek. ? ? ?

Vieleicht noch einarmig, nach hinten über den Kopf fotografiert, um die Qualität des Klappdisplays hervorzuheben ?

Auch mit dem besten Stabilisator der Welt (Stativ) wird die eigentliche Bildqualität nicht aufregender.

Der soziale Nährwert der Kamera wird aufgrund der Feature-Liste ganz bestimmt ein hoher sein.

Wenn das Foto tatsächlich mit 720 mm und 1/27 Sek entstanden ist: Mit welcher Ausrüstung wäre etwas vergleichbares drin (Abstand, Licht, AF, Verwacklungsgefahr und Auflösung)? Es dürfte nicht so viele Alternativen geben - und dann noch für ca. 400 € und 700g "Kampfgewicht"?

Ich erinnere mich mal an die HS10. Was man ihr nicht vorwerfen konnte, waren ein nicht funktionsfähiger Wackeldackel, keine Nutzbarkeit der langen Brennweite und AF Probleme. Ich habe - leider erst nachdem ich meine HS10 wegen Matschens zurückgegeben hatte - Vergleiche mit dem Tele meiner DSLR gemacht. Ich kam zu dem Schluß, dass erst ab über ein kg Objektivgewicht und ca. 800 € Objektivpreis aufwärts eine wesentliche Verbesserung der Bilder im extremen Tele möglich war.

Ich denke, dass es von Fuji schon recht mutig ist, in diesem Grenzbereich zwischen Objektiv-Sensor-Bildaufbereitung tätig zu sein. Gibt es einen vergleichbaren oder besseren Megazoomer? Wenn die Leute in der Entwicklung nicht gar zu unterbemittelt sind, sollte die HS20 schon Potential haben, die Schwächen der HS10 zu mindern und deren Tugenden beizubehalten.
 
Ich habe mal max. Tele mit der HS10 und max. Tele mit der D200+Bigma verglichen. Danach habe ich mein Bigma verkauft ;) Der Unterschied war sehr gering. Da ist es platzsparender und leichter, die HS10 als Allrounder und Extremtele mitzunehmen. Gegen das 80-400er kommt sie natülich nicht an.

Schade finde ich, dass es Fuji bei diesem einen Bild belässt. Man müsste doch meinen, sie haben die Kamera und dass die mehr als nur ein einziges Bild machen kann? Ich finde das Beispielbild gar nicht mal sooo schlecht, aber es ist einfach nicht wirklich aussagekräftig, was die HS20 kann oder auch nicht.
 
Ihr sprecht immer von 720 mm. Auf der japanischen Seite unter dem Uhu stehen die Spezifikationen und daraus lese ich 126 mm. Oder ist meine japanische Übersetzung so schlecht??:confused:
 
Wenn das Foto tatsächlich mit 720 mm und 1/27 Sek entstanden ist: Mit welcher Ausrüstung wäre etwas vergleichbares drin (Abstand, Licht, AF, Verwacklungsgefahr und Auflösung)? Es dürfte nicht so viele Alternativen geben - und dann noch für ca. 400 € und 700g "Kampfgewicht"?

Ich erinnere mich mal an die HS10. Was man ihr nicht vorwerfen konnte, waren ein nicht funktionsfähiger Wackeldackel, keine Nutzbarkeit der langen Brennweite und AF Probleme. Ich habe - leider erst nachdem ich meine HS10 wegen Matschens zurückgegeben hatte - Vergleiche mit dem Tele meiner DSLR gemacht. Ich kam zu dem Schluß, dass erst ab über ein kg Objektivgewicht und ca. 800 € Objektivpreis aufwärts eine wesentliche Verbesserung der Bilder im extremen Tele möglich war.

Ich denke, dass es von Fuji schon recht mutig ist, in diesem Grenzbereich zwischen Objektiv-Sensor-Bildaufbereitung tätig zu sein. Gibt es einen vergleichbaren oder besseren Megazoomer? Wenn die Leute in der Entwicklung nicht gar zu unterbemittelt sind, sollte die HS20 schon Potential haben, die Schwächen der HS10 zu mindern und deren Tugenden beizubehalten.


Darauf hoffe ich auch! Wenn man auf dem 1/2 Chip die 8mp wählt, sollte man ein gutes Ergebnis erhalten.

Ich habe mal max. Tele mit der HS10 und max. Tele mit der D200+Bigma verglichen. Danach habe ich mein Bigma verkauft ;) Der Unterschied war sehr gering. Da ist es platzsparender und leichter, die HS10 als Allrounder und Extremtele mitzunehmen. Gegen das 80-400er kommt sie natülich nicht an.
.
.
.


Genau in diese Richtung gehen meine Überlegungen auch.

C.
 
Die HS20 soll ja einen "intelligenten" Blitzschuh haben. Seht Ihr eine Chance, dass es dafür mal einen SCA-Adapter geben wird, sodass ich daran meinen Metz Mecablitz 70 MZ-4 mit TTL betreiben kann?
 
Seht Ihr eine Chance, dass es dafür mal einen SCA-Adapter geben wird, sodass ich daran meinen Metz Mecablitz 70 MZ-4 mit TTL betreiben kann?

Bevor man die Glaskugel bemüht, sollte "Metz" der richtige Ansprechpartner sein. Dafür wird die Kamera sicherlich erstmal auf den Markt kommen müssen :D
 
Ich habe mal max. Tele mit der HS10 und max. Tele mit der D200+Bigma verglichen. Danach habe ich mein Bigma verkauft ;) Der Unterschied war sehr gering. Da ist es platzsparender und leichter, die HS10 als Allrounder und Extremtele mitzunehmen. Gegen das 80-400er kommt sie natülich nicht an....

Das Bigma ist ja auch immer noch auf meiner Wunschliste. Wenn wirklich die HS10 Bilder da mithalten könnten... Ich konnte ja erst mal nur mit den mir erreichbaren Objektiven vergleichen. Und da hat das 75-300 FT (140-600 mm KB) von Oly schlechter abgeschnitten. Gewicht und Preis sind ja in etwa im Rahmen der HS10. Für APS-C gäbe es derzeit aber nichts vergleichbar "kleines" und "bezahlbares" was man da jenseits der 300 mm (450 mm KB) ins Feld führen könnte. Da muss man schon richtig Geld anfassen und hat dann auch ordentliches Packmaß und Gewicht. Wenn man dazu noch die guten Makromöglichkeiten der HS10 in Feld führt, sind sogar zwei Objektive ersetzbar und man hat auch noch ein Backupmedium gratis dazu.

So es die Jungs bei Fuji halbwegs hinbekommen haben, den Matsch der mir die HS10 verleidet hat zurückzudrängen, wird die HS20 schon richtig interessant - und 8 MP sollten auch recht weit reichen.
 
...
.
.
.
.
.
und 8 MP sollten auch recht weit reichen.


Oh ja, das tun sie, die 8MP (y)

Das schreibt einer, der mit einer Powershot 720is (8MP) sehr schöne Bilder macht. Sogar DIN A4-Vergrößerungen hängen bei mir an der Wand :)

Allerdings: In der Powershot steckt ein CCD-Chip drin... :( der aber kleiner ist - 1/2,5 - mal sehen...


C.
 
Bevor man die Glaskugel bemüht, sollte "Metz" der richtige Ansprechpartner sein. Dafür wird die Kamera sicherlich erstmal auf den Markt kommen müssen :D
Hier wird seit 95 Postings nur Glaskugel gelesen. :D
Ich kenne mich mit Blitztechnik nicht sooo aus. Vielleicht gibt es ja technische Gründe, die von vorneherein dagegen sprechen. Daher meine Frage.
 
Hier wird seit 95 Postings nur Glaskugel gelesen. :D

Deshalb habe ich mich ja bis jetzt hier nicht beteiligt :D


Ich kenne mich mit Blitztechnik nicht sooo aus. Vielleicht gibt es ja technische Gründe, die von vorneherein dagegen sprechen. Daher meine Frage.

Metz hat eine sehr gute Politik im Bereich SCA-Adapter-Updates.

Für meine FZXX-Reihe und die G1/GH1 gab es auch gleich eine neue Software. Der Metzservice ist sehr kundenfreundlich und deshalb mein Verweis dorthin, denn die wissen es in der Regel am ehesten. Wenn ich Dir jetzt meine Hoffnung auf ein eventuelles Update bzw. einen ganz neuen SCA-Adapter mitteile, hilft Dir das auch nicht entscheidend weiter. Es fehlen einfach zur Zeit die entsprechenden Daten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten