• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Hier noch der Pro-Low-Light Modus gegen den EXR-SN

jeweils Iso 3200, Stativ und Selbstauslöser

mit PLLM

und ohne PLLM

Ein bisschen was bringst schon.

Hallo MosesHdH,

besten dank für die vielen Beispielbilder (und Werbebanner :-))).

Die sind ja bzgl. Schärfe und Rauschen in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit recht aussagekräftig (Hausrat-Stileben).

Aber bei den Außenaufnahmen (Häuser, Hecke) finde ich die Fotos eigenartig fahl, z,T. fehlfarben oder überbelichtet. Oder sehe ich nur ich das so?

Da hast Du recht, aber ich habe die Bilder auch ohne künstlerischen Anspruch gemacht. Bin quasi schon auf dem Weg nach draußen, ein paar schöne Bilder machen...

Da hast Du recht, aber ich habe die Bilder auch ohne künstlerischen Anspruch gemacht. Bin quasi schon auf dem Weg nach draußen, ein paar schöne Bilder machen...

:) Es geht garnicht so sehr um schön oder künstlerisch, ich meine eher die Parameter wie Kontrast, Farbsättigung usw. Ich nehme an, da hast Du mit der Grundeinstellung fotografiert.

Aber ich will nicht ungeduldig sein, "wir" (bzw. Du) sind ja erst am Anfang! Außerdem wird das Wetter ja immer besser und gegen Abend kommen die Farben intensiver.

Aber bei den Außenaufnahmen (Häuser, Hecke) finde ich die Fotos eigenartig fahl, z,T. fehlfarben oder überbelichtet. Oder sehe ich nur ich das so?

Nein, nicht nur Du siehst das so. Die Bilder erscheinen mir zu überbelichtet.

MosesHdh, erstmal aller herzlichsten Dank für deine Mühe - wirklich. Ganz fleissiges Bienchen bist Du:)

Hast du die Kamera etwas runtergeregelt? geh doch mal mit der Belichtungskorrektur auf -0,3/0.7

Dann sollte das Problem - hoffe ich - schon beseitigt sein.

Danke

So, mal wieder hat die NeuGIER gesiegt. :evil:

Kurzer Anruf nach Feierabend bei einem lokalen Händler, ja, hat er jetzt da (ich hatte vor einer Woche schon mal einen Rundruf gestartet). Nix wie hin und gleich erst mal einen kurzen Funktionstest. Sie geht an und sie hat alle Modi des Funktionsrades. Ist ja schon mal toll.

Die Speicherzeit RAW+JPG ist alleine schon den Kauf wert!

Ansonsten muss ich erst mal auspacken und sortieren. Auf dem Heimweg hat es nach ein paar Testschüssen angefangen zu regnen (was auch sonst).

So, mal wieder hat die NeuGIER gesiegt. :evil:

Na dann kann ja das muntere Testen losgehen :D

Meine Ersatzknipse ist heute auch angekommen. Toller Service übrigens mit zwei Kamera innerhalb von drei Tagen :)

Diese scheint jetzt zu funktionieren.

Mir ist aufgefallen, dass Fuji wohl schonmal heimlich ein Firmwareupdate durchgeführt hat. Die ersten Fotos im Web hatten durchgängig die Version 1.00.

Meine beiden Modelle zeigen die Version 1.01 an. Das nur mal so am Rande.
Da ja schon nach Updates gefragt wurde :D kann man nun sagen, dass es schon eins gibt.

Heute war noch Mistwetter, deshalb erst weitere Fotos am Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
@ canonicus

Ich bin hier zwar nur der Knipser in unserer Familie aber meine Göttergattin macht halt viel mit Grafikprogrammen und wünscht sich ein mind. 30 Fach Zoom und eben RAW.

Da ich die HS20 um 340 Euro inkl. Transport bekomme war es natürlich ein gewichtiges Argument für die Bestellung. Die neue Nikon P500 konnte mich auch nicht überzeugen und die neue Sony hat auch kein RAW.

Was noch ein wichtiger Grund für die Bestellung war ist das manuele Zoom ab 24 mm, weniger Accu und kein Lärm falls man mal einen Film dreht :)

Bin ja schon gespannt auf weitere Bilder in der Natur, hoffentlich ist auch was mit vielen Farben dabei.

:) Es geht garnicht so sehr um schön oder künstlerisch, ich meine eher die Parameter wie Kontrast, Farbsättigung usw. Ich nehme an, da hast Du mit der Grundeinstellung fotografiert.

Es macht schon Sinn erst mal mit den Grundeinstellungen zu fotografieren, dann sieht man direkt wo man eingreifen muss und wie die Kamera vom Grundsetup her abgestimmt ist. Danach kann man immer noch Vergleichsreihen anfertigen.

@Moses Hdh

Vielen Dank für Deine ersten Testfotos. Gute Arbeit. Ich weiss wie aufwendig das Ganze ist. :top:

Mir ist aufgefallen, dass Fuji wohl schonmal heimlich ein Firmwareupdate durchgeführt hat. Die ersten Fotos im Web hatten durchgängig die Version 1.00.

Meine beiden Modelle zeigen die Version 1.01 an. Das nur mal so am Rande.
Da ja schon nach Updates gefragt wurde :D kann man nun sagen, dass es schon eins gibt.

Wo kann man denn den Firmwarestand finden? Und wo bekommt man das Update her?

Wo kann man denn den Firmwarestand finden? Und wo bekommt man das Update her?

Steht in den Exifs drin.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/#firmware

Dort ist die HS20 noch nicht gelistet. Es handelt sich wohl um ein internes Update und kein offizielles.

Du kannst auch die Kamera einschalten während Du die "Display/Back" Taste gedrückt hälst. Dann wird sie auch angezeigt. Danach einfach wieder auf abbrechen "back" drücken und Du wirst aufgefordert die Kamera auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schein die Version V1.00 zu haben. Ich betrachte meine Bilder mit der Windows Fotoanzeige. Zum Bearbeiten nutze ich "Adobe ....." oder "Ulead.....". Was nutzt ihr denn bzw. was empfehlt ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schein die Version V1.00 zu haben.

Mach Dir keinen Stress, es wird sicherlich noch ein Update nach 1.01 kommen und dann biste auch wieder up to date. Solange die Kamera keine Zicken macht, ist es ja ok. :top:

Softwaretipps gebe ich in dem Thread hier keine, sonst wird das wieder eine ellenlange Geschichte, weil jeder meint seine wäre die Beste :D :evil:

Hatte leider bei meiner Cam gerade 3 "Aufhänger" innerhalb von 5 Minuten, die sich nur durch das Rausnehmen der Batterien wieder beheben ließen. Nur jetzt gerade hilft auch das nicht mehr wirklich: das Display bleibt schwarz. Schnief! Und das gerade jetzt zum Wochenende!

Muss meine Kleine wohl ausgetauscht werden..... Echt schade!

So, jetzt bin ich wieder da. Die Bilder muss ich nachher erst noch ausmisten, aber ich hab gleich mal zwei schlechte Nachrichten:

1. Die Speichergeschwindigkeit bei Raw-Serien hat sich als wahr herausgestellt: 6 Bilder Raw+jpg schnelle Serie, braucht die Hs-20 ca 23 Sekunden zum speichern (Sandisk Extreme III)
Und um den Zwist mit Fotodevil endgültig beizulegen: Mit einer NoName 2GB Karte dauert das ganze 68 Sekunden. Also spielt die Karte ne große Rolle.

Werd versuchen am Wochenende mal ne SDXC zu testen, vielleicht werden die schneller angesprochen.

2. und das ist richtig bescheiden: Hatte jetzt schon zweimal die Temperaturwarnung: Einmal bei den exzessiven Raw-Serien (da könnte ich es verstehen, da glüht der Prozessor schon mal ne Viertelstunde), und einmal bei meinem Spaziergang. Da habe ich die Kamera zwar absichtlich ca 45 Minuten nicht ausgeschaltet (bin immer noch gewohnt nach jedem Bild abzuschalten, aus alten Kyocera Finecam S3L-Zeiten), aber trotzdem sollte das eigentlich nicht sein. Die Kamera hat allerdings nie gestreikt. Und nach direktem Aus- und wieder Einschalten war die Warnung auch verschwunden. Das könnte darauf hindeuten, dass die Warnung einfach nur vorschnell angeht....
Werde das übers Wochenende genau im Auge behalten, und versuchen das reproduzierbar zu wiederholen.

Aber ansonsten macht die Kamera gerade in der Natur Hammerspass.

Habe mittlerweile die Rauschunterdrückung auf niedrig, das gefällt mir noch etwas besser. Der Rest ist noch auf Standart, wobei die Möglichkeiten jeweils zwischen niedrig, normal und hoch nicht gerade fein abgestuft sind....

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Meine Begeisterung über die erwähnte Speichergeschwindigkeit bei RAW+JPG bezieht sich übrigens auf Einzelbilder. Verwendet wurde eine Toshiba Class 10 Karte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten