• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Noch ein wenig Ausbeute ...

Tut mir Leid.
Gerade dieses Makro-Bild besteht ja im Kern nur aus Artefakten. Dies ist aus meiner Sicht ein absolutes Negativ-Beispiel und würde mich, wenn die Kamera nicht im Stande wäre, Besseres zu liefern, nicht im Traum zu einem Kauf der Kamera bewegen.

Die HS10 hat ein ganz normales 58 mm Filtergewinde. Das mit dem Filter klappt problemlos. Auf den Filter passt auch der Deckel ganz normal.
Aber mit Sonnenblende dazwischen, das dürfte auf die Sonnenblende ankommen. Bei einigen Kameras meiner Laufbahn ging es, bei anderen wieder nicht. Wie es da speziell bei der HS10 ist, kann ich leider nicht sagen. Welche Sonnenblende hast du überhaupt für die HS10? Dabei ist ja keine, soweit ich weiß?

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe noch garnichts, muss mir alles erst kaufen, drum frage ich euch was da passt. Sowas z.B. habe ich mir gedacht, wenns passt: http://www.amazon.de/universelle-So...r_1_41?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272043748&sr=1-41

oder habt ihr was anderes für mich.

THX

(Amazon Partnerlink des Forums)

Noch ein wenig Ausbeute, habe mich noch mal ein bisschen auf die Weitwinkelproblematik gestürzt.

Na siehste, ein wenig Geduld und dann wird immer mehr ein Schuh daraus.
Einige scheinen mir aber etwas zu heftig überschärft und das Blumenmakro sieht nicht so doll aus.

Interessant wäre jetzt noch ein Hinweis auf deine getätigten Veränderungen seit der ersten Serie oder hat die Kamera über Nacht ein Erfrischungssetup gemacht? ;)

Tut mir Leid.
Gerade dieses Makro-Bild besteht ja im Kern nur aus Artefakten. Dies ist aus meiner Sicht ein absolutes Negativ-Beispiel und würde mich, wenn die Kamera nicht im Stande wäre, Besseres zu liefern, nicht im Traum zu einem Kauf der Kamera bewegen.

Das ist doch Quatsch was Du schreibst!:o

Noch ein wenig Ausbeute, habe mich noch mal ein bisschen auf die Weitwinkelproblematik gestürzt. Klar, es gibt ein Problem mit den matschigen Stellen, aber ich denke es wird ziemlich überzogen und ich hoffe das Fuji mit einer Firmware das ganze optimieren kann. Ich habe am Anfang auch ein bisschen gehadert mir HS 10, aber mittlerweilen bin ich ziemlich zufrieden damit, sie macht Spass und hat sehr viele Möglickeiten, sogar von der MONDspielerei war ich echt überrascht. Werde sie definitiv behalten und ich denke sie wird mir noch einiges an Freude bringen.

Aber trotzdem liebe Fuiji Ingenieure...bereinigt noch bitte schnellst möglich das Problemchen !!

Das ist doch gar nicht so schlecht gerworden. Klar, die Ecken werden unscharf, aber das ist ein 30 fach Zoom, da darf man an den Ecken nicht allzu zimperlich sein.
Die Wiese hat recht weit Zeichnung, viel besser als mancher Matsch, den man hier schon sah. Das Bild ist mit f/4.6 gemacht, das ist doch noch nicht Offenbelnde, oder? In der Bildmitte wird es mit Offenblende bestimmt nicht schlechter, aber vielleicht noch was besser!

Noch ein wenig Ausbeute, habe mich noch mal ein bisschen auf die Weitwinkelproblematik gestürzt. Klar, es gibt ein Problem mit den matschigen Stellen, aber ich denke es wird ziemlich überzogen und ich hoffe das Fuji mit einer Firmware das ganze optimieren kann. Ich habe am Anfang auch ein bisschen gehadert mir HS 10, aber mittlerweilen bin ich ziemlich zufrieden damit, sie macht Spass und hat sehr viele Möglickeiten, sogar von der MONDspielerei war ich echt überrascht. Werde sie definitiv behalten und ich denke sie wird mir noch einiges an Freude bringen.

[...]

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich habe heute mit verschiedenen Brennweiten und Blenden experimentiert, weil ich die Kleine morgen mit zur Bauma nehmen werde - im Weitwinkelbereich scheint mir der ideale Blendenbereich zwischen 4 und 5 zu liegen - kannst Du das bestätigen?

Bei höheren Brennweiten gehts Richtung 5 - 7.

Deine Bilder finde ich allesamt sehr gelungen, und sie sprechen für die HS10. Finde es schön daß Du nicht so schnell aufgibst, ich denke die Kamera ist es wert daß man ihr einen gebührenden Test-Zeitraum widmet, bevor man ein abschliessendes Urteil fällt.

Roland

Mal eine Frage zur Tasche ... Bisher hatte ich die SX10 in einer Cullmann Ultralight. Hat super reingepasst. Die Fuji ist ja größer und Cullmann scheint keine passende Ultralight im Programm zu haben. Hat jemand einen Tipp für eine möglichst ähnliche Tasche, die nicht unnötig groß ist, aber gut gepolstert?

Mal eine Frage zur Tasche ... Bisher hatte ich die SX10 in einer Cullmann Ultralight. Hat super reingepasst. Die Fuji ist ja größer und Cullmann scheint keine passende Ultralight im Programm zu haben. Hat jemand einen Tipp für eine möglichst ähnliche Tasche, die nicht unnötig groß ist, aber gut gepolstert?

ein bekannter hat die hier:
http://www.yatego.com/riccos-camera...-für-fujifilm-finepix-hs10-fuji-hs-10-fine-pi

passt alles rein und ist auch sehr gut gepolstert (meiner meinung nach) :top:

Bzgl. Tasche: Da ich eh immer ne große Tasche dabei hab mag ich nicht noch ne extra Kameratasche mitschleppen. Für meine FZ28 hab ich so einen Neoprenüberzug den ich sehr gerne mag:

http://www.greenlife-style.com/ebay/camera/BL00/BL03/01.jpg

Die HS10 paßt da auch rein, wenn auch etwas knapp. So kann ich die Tasche mit der Kamera einfach in meine große Tasche "schmeißen" und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bzgl. Tasche: Da ich eh immer ne große Tasche dabei hab mag ich nicht noch ne extra Kameratasche mitschleppen. Für meine FZ28 hab ich so einen Neoprenüberzug den ich sehr gerne mag:

Die HS10 paßt da auch rein, wenn auch etwas knapp. So kann ich die Tasche mit der Kamera einfach in meine große Tasche "schmeißen" und gut ist.

ist aber nicht sehr gepolstert.. wenn dir die runterfällt kannst du sie genauso gut ohne tasche mitnehmen (leicht übertrieben :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sieht auch ein wenig ordinär aus, finde ich:lol: Tasche soll auch nicht zum Runterfallen sein, nur Schutz gegen Staub, Schmutz, Spritzwasser...

Was da steht ist übrigens in einem Punkte komplett falsch:

Die FZ50 hat einen 1/1,8"-Sensor, die HS10 hingegen nur einen 1/2,3"-Sensor.
Wenn man rechnen kann, dann sieht man: 1/1,8 = 0,55555 und 1/2,3 = 0,43478. Also hat die HS10 - wie hier bekannt sein dürfte - einen deutlich kleineren Sensor als die FZ50. Dieser Umstand ist ja zum Teil ein Grund für den Bilder-Matsch, den die HS10 produziert (dass es mit dem Sensor dennoch etwas besser geht, beweist Nikons P100).

Wenn man lesen kann, dann sieht man:
'''besitzt auch einen etwas kleineren Sensor (1/2,3 Zoll) als die FZ50 (1/1,8 Zoll)''' :evil:

Hallo an die Gemeinde,

ich lese hier schon seit Wochen mit, da ich mit dem Gedanken spielte mir eine HS 10 zu zulegen. Aber nach dem ich diese Matschbilder hier gesehen habe drehte sich nicht nur mein Magen um sondern auch mein Einkaufszettel. Geholt habe ich mir die Nikon P 100. Die Bilder sehen wesentlich besser aus als das hier gezeigten.
Ich hoffe ganz ganz stark das Fuji wach wird und die Kiste nicht völlig gegen die Wand fahren lässt.

@Holget186

Hi mir gehts genauso lese seit Wochen hier mit. Ich besitze eine Lumix-FZ18 und dachte mehr wow Hs10, mehr zoom, manueller Zoomring, unzähliges Features und HD-Video. Und dann kam der Matsch. :-). Bei der P100 bin ich mir auch nicht so sicher da liest man auch immer keine gute Foto bzw. Video Qualität. Eine FZ 18 mit HD-Video und Klappdisplay wären optimal, weil das muß meine nächste Cam unbedingt haben. Naja mal schauen was noch so kommt :-).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten