AW: Fuji HS10 mit 24-720mm
Das ausgerechnet der so geschätzte Moderator Commendatore die Kamera schön redet verstehe ich nicht.

So schlechte Bilder habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Hallo medicus,
danke dir zunächst für deine gute Meinung bzgl. meiner Person
Ich rede die Kamera nicht schön - aber ich sehe es einfach realistisch, was ich (sollte ich etwa der einzige gewesen sein) bereits bei den ersten Ankündigungen getan habe.
Das ganze erinnert mich an Schlankheitskapseln, Benzinspargeräte oder ähnliches:
Wie kann man denn von einem Sensor dieser (Mini)-Grösse, einem derartigen Brennweitenbereich und einer dargestellten High-ISO-Performance (neben allen weiteren Features) zu dem aufgerufenen Preis sehr viel mehr erwarten, als wir nun an Leistung vorfinden?
Das kann man als fototechnisch interessierter oder gar informierter Mensch einfach nicht erwarten.
Da mich die Kamera aus Gag von Anfang an interessierte (ich habe ja eine Menge kompakter und Bridge-Kameras neben meinen DSLRs div. Fabrikate) habe ich mir eine Anfang der Woche kurzerhand besorgt.
Ich muss sagen, dass ich mit meinen Ergebnissen (die ich dennoch hier nicht veröffentlichen werde) unter Berücksichtigung meiner Erwartungen durchaus zufrieden bin.
Ich habe div. Testaufnahmen (für mich, wohlgemerkt) in allen Brennweitenbereichen und mit ISO-Werten von 100 - 1600 gemacht und bin durchaus damit zufrieden.
Sicher sollte man an die Bildränder bei vollem WW (24mm equiv.) keine hohen Ansprüche stellen - aber das braucht man auch nicht. Und weiterhin ist es vielleicht nicht das geeignete Gerät, um WW-Aufnahmen von Wäldern, weiten Landschaften o. ä. zu machen.
Dafür sind die Bildergebnisse im mittleren oder längeren Tele-Bereich durchaus beeindruckend.
Aber für den vorgesehenen Zweck (einfach eine Immerdabei mittleren Gewichtes mit vielen Möglichkeiten) m.E. durchaus eine überlegenswerte Sache, wenn für den vorgesehenen Zweck die Ansprüche etwas reduziert werden.
Und: nein, ich habe derart schlechte Bilder wie hier tlw. dargestellt nicht nachstellen können, wenn ich auch sicher bin, dass je nach Lichtverhältnissen, Brennweite und ggf. leichtem Fehlfokus oder nicht im Fokus liegenden Bereich sowas zu produzieren ist.