• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Hallo,
habe meine heute von Alternate bekommen. Mit ein bißchen Gefühl und Einstellungen kommen echt gute Fotos dabei raus.

Allerdings finde ich die HD Video Funktion nicht so toll, da man das Fokussieren (oder den Bild Stabi) sehr sehr laut hört. Das ewige klackern (klopfen) finde ich echt schade und macht die Funktion für mich uninteressant.

Zudem muss ich meine wieder zurücksenden, da ich eine Art Pixelfehler hab der auch bei Videoaufnahmen durchs Bild wandert.

Auf Fotos ist dieser kaum bis garnicht sichtbar.

Schade, scheint echt bis auf den Video Modus gelungen zu sein.

Hallo,
habe meine heute von Alternate bekommen. Mit ein bißchen Gefühl und Einstellungen kommen echt gute Fotos dabei raus.

Allerdings finde ich die HD Video Funktion nicht so toll, da man das Fokussieren (oder den Bild Stabi) sehr sehr laut hört. Das ewige klackern (klopfen) finde ich echt schade und macht die Funktion für mich uninteressant.

Zudem muss ich meine wieder zurücksenden, da ich eine Art Pixelfehler hab der auch bei Videoaufnahmen durchs Bild wandert.

Auf Fotos ist dieser kaum bis garnicht sichtbar.

Schade, scheint echt bis auf den Video Modus gelungen zu sein.

ist aber die bildqualität beim video auf einem grossen fernseher gut??

ist aber die bildqualität beim video auf einem grossen fernseher gut??

Qualität vom Bild auf einem 102cm Full HD Fernseher ist gut vor allem Aufnahmen bei Tageslicht im freiem.
Allerdings ist es sehr schwer während der Aufnahme vernünftig zu zoomen.
Da das zoomen sehr Ruckhaft aussieht, vorallem im Größeren Brennweiten Bereich. Vorallem durch das drehen wird immer leicht gewackelt und das ist zum ansehen nicht so angenehm.

Hallo, esteveffm
Ich finde die Bilder gut. Ich wäre damit auch zufrieden.
Bilder anserhen macht doch keinen Spass, wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht....

Allerdings ist es sehr schwer während der Aufnahme vernünftig zu zoomen.
Würde ich beim filmen auch so wenig wie möglich machen und wenn, nur ganz langsam.

Das ist nicht nur bei der Fuji HS10 so, sondern empfiehlt sich generell beim filmen.

Sollten die Störgeräusche sehr hoch sein, würde ich den Film besser hinterher erst nachvertonen,
oder besser den Stabi + AF ausschalten und langsam vom Stativ aus manuell fokussieren.

Zu den Bildern hätte ich mal eine Bitte. :angel:

Könnte Jemand ein Bild in der Bildqualitätseinstellung Fein und dann in Normal mit feinen Härchen,
von einer Puppe oder Pinsel, in ca. 3-4 Meter Entfernung zum vergleichen einstellen ?

Am besten vom Stativ oder wenigstens einer festen Fläche. ;)

Ich hatte mal eine Kamera, die hatte in der Einstellung Fein mehr Details verschluckt und darum meine Frage b.z.w. die Bitte. :)

Hey,
habe meine heute erhalten und gleich bei den guten Lichtverhältnissen eingesetzt. Bilder im Bildertread.

Meine ersten Eindrücke:

:( Zoomen beim Filmdreh nicht praktikabel, aber ich wollte ja keine Wippe:D
:( Zommen etwas für Feinmotoriker, der Blitz behindert
:( eine kleinere Panoramaalternative wäre gut

:) sie liegt sehr gut in der Hand, ist extrem griffig
:) Sucher im Vergleich zur HX1 ein Genuß, trotzdem klein
:) Aufnahmen bei max. Brennweite und Sportmodus, sowie Makro erstaunlich scharf
:) der Spaßfaktor ist enorm hoch
:) bereits nach wenigen Stunden haben wir uns aneinander gewöhnt, der Wechsel zwischen den einzelnen Modis klappt intuitiv.

Für meine Begriffe vereint Sie die Canon SX1, die Sony HX1 und die Nikon P100 in einer Kamera. Alle durfte ich ca. eine Woche testen und war mit keiner im ersten Eindruck so zufrieden. Wenn sich meine Eindrücke bestätigen habe ich mir als Hobbyknipser die Frage beantwortet ob ich für meine D60 zusätzliche Objektive kaufen soll....
ENDLICH!!!

Stefan

die ersten Eindrücke

also ich bin hin und hergerissen...es gibt wirklich manchmal heftige matschfotos,
Ich habe noch eine etwas in die Jahre gekommen Minolta Dimage A1..die war ja von der Innovation und vom Leistungsumfang so eine Art Vorgänger der H10...aber ich denke das die Fotos der A1 deutlich besser waren bzw. sind. Ich habe ja immer noch die Hoffnung das ich in der kürze der Zeit die H10 noch nicht richtig bediene...Aber auf der anderen Seite : muss man nicht von so einer Kamera erwarten können das sie im Automatikmodus ...technisch gute bis sehr Fotos fabriziert ... habe jetzt auch schon von einigen gehört die einen Reset gemacht habe ( wie geht das ?? ) und danach soll sie besser sein ...auf jeden Fall sind die angehängte Fotos etwas besser als meine erste Serie. Ich kämpfe mal weiter ...habe mich schliesslich so lange darauf gefreut..und jetzt soll se nicht gut sein :-((((

:( Zoomen beim Filmdreh nicht praktikabel, aber ich wollte ja keine Wippe:D
:( Zommen etwas für Feinmotoriker, der Blitz behindert

Danke für den Bericht! Deine Bilder sind sehr gut geworden :top:

1. Ist das wirklich so schlimm? Eigentlich sollte man beim Filmen nicht so viel hin und her zoomen, sonst kriegt man Kopfschmerzen beim gucken :D
2. Kann man nicht den Zommring von unten packen und mit den Fingern progressiv rollen? Man muss doch nicht mit der ganzen Handfläche das ganze Objektiv halten (rundum) und dann noch drehen ohne es loszulassen, oder? ;)

Gruß,
Jan

Kann man nicht den Zommring von unten packen und mit den Fingern progressiv rollen?
Versteh ich auch nicht, so und nicht anders würde ich sie bedienen,
hat mich im Geschäft nun überhaupt nicht weiter gestört. :(

Danke für den Bericht! Deine Bilder sind sehr gut geworden :top:

1. Ist das wirklich so schlimm? Eigentlich sollte man beim Filmen nicht so viel hin und her zoomen, sonst kriegt man Kopfschmerzen beim gucken :D
2. Kann man nicht den Zommring von unten packen und mit den Fingern progressiv rollen? Man muss doch nicht mit der ganzen Handfläche das ganze Objektiv halten (rundum) und dann noch drehen ohne es loszulassen, oder? ;)

Gruß,
Jan

Da hast Du recht Jan, in beiden Fällen. Mit etwas Übung lerne ich auch das progressive rollen :D Geht alles!!!!

Gruss und Danke
Stefan:top:

AW: die ersten Eindrücke

habe jetzt auch schon von einigen gehört die einen Reset gemacht habe ( wie geht das ?? ) und danach soll sie besser sein ...auf jeden Fall sind die angehängte Fotos etwas besser als meine erste Serie. Ich kämpfe mal weiter ...habe mich schliesslich so lange darauf gefreut..und jetzt soll se nicht gut sein :-((((

Verabschiede dich von den Automatiken. Die basieren auf zu vielen Kompromissen und setzen nicht das um was Du willst.

Deine Impressionen aus Trier sehen schon ganz ordentlich aus.

Vergleiche bitte auch nicht mit der A1 oder A2 von Minolta. Das waren doch ganz andere Modelle. Weniger Zoombereich, größerer Sensor usw.. Auch mit der A1/A2 sind viele Bilder matschig geworden. Ich hatte beide Modelle und weiß von was ich schreibe :D

Du mußt nur lernen mit den kritischen Punkten der Kamera umzugehen und deshalb ist es sinnvoll selbst zu denken und zu handeln und es nicht der Kamera und deren Automatikfeatures alleine überlassen.

Dort wo es keine Probleme bereitet, kannst du natürlich auch auf sie zurückgreifen. ;)

Die letzten 2 Antworten hab ich jetzt mal überhört. MEINE HERREN! :evil:

Wobei... ich hab hier heute Abend bei Dämmerlicht erstaunlich scharfe Fotos mit dem Schätzchen geschossen... Im Automatikmodus... :D:angel::lol:

AW: die ersten Eindrücke

also ich bin hin und hergerissen...es gibt wirklich manchmal heftige matschfotos,
Ich habe noch eine etwas in die Jahre gekommen Minolta Dimage A1..die war ja von der Innovation und vom Leistungsumfang so eine Art Vorgänger der H10...aber ich denke das die Fotos der A1 deutlich besser waren bzw. sind. Ich habe ja immer noch die Hoffnung das ich in der kürze der Zeit die H10 noch nicht richtig bediene...Aber auf der anderen Seite : muss man nicht von so einer Kamera erwarten können das sie im Automatikmodus ...technisch gute bis sehr Fotos fabriziert ... habe jetzt auch schon von einigen gehört die einen Reset gemacht habe ( wie geht das ?? ) und danach soll sie besser sein ...auf jeden Fall sind die angehängte Fotos etwas besser als meine erste Serie. Ich kämpfe mal weiter ...habe mich schliesslich so lange darauf gefreut..und jetzt soll se nicht gut sein :-((((
Deine bilder finde ich meistens auch etwas aus dem focus. Konvertiere doch mal ein raw in jpg, ob da die qualität nicht deutlich besser wird.

Also eigentlich bin ich größtenteils sehr zufrieden mit der Cam!!!

Eine grundsätzliche Frage habe ich jedoch, und zwar wegen der Formatauswahl 4:3 + 16:9! Im Zeitalter der Breitbild TV´s und Monitore nutzen wir ja eigentlich Breitbild, also 16:9! Mag wohl geschmacksache sein wie das ein jeder in seiner HS10 einstellt, jedoch würden mich Meinungen interessieren wie Ihr das machen würdet! Habe mal 2 Testbilder mit dem Spielzeug meines Sohnes gemacht ;-)
Also Am TV und Monitor finde ich persönlich die 16:9 Auswahl schöner da alles schön ausgefüllt ist, jedoch speichert die Cam das nur mit 7MP, klar weil kleiner!

Einfach mal am TV oder 22 Zöller anschauen und eure Meinung sagen!! THX!!

ich pers. würde niemals in so einem "§$"§$ format wie 16:9 fotografieren nur weil es derzeit trend ist, dass ausgabegeräte so eines haben muss das ja nicht so bleiben.
zudem sehen hochformatfotos dann extrem besch***** aus.

dazu habe ich hier in einem thema ausführliche berechnungen + darstellungen gepostet warum 16:9 schlecht ist :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten