• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Fujifilm Finepix HS10 - externer Blitz

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Jungs, ich habe nicht gefragt ob die HS10 die geeignete Kamera ist. Ich habe nach einem Blitz dafür gefragt.
Nimm einen Metz, die sind sehr gut. Ältere (z.B. 32CT7) bekommt man günstig in der Bucht.

Du musst halt darauf achten, dass der Blitz selber die Belichtung misst, also einen eigenen Belichtungscomputer und Photozelle besitzt (Automatik-Blitzgeräte), da die HS10 keine TTL-Blitzsteuerung unterstützt. Also muss man die Kamera eben auf den manuellen Modus stellen und dem Blitz die Belichtungssteuerung überlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm einen Metz, die sind sehr gut. Ältere (z.B. 32CT7) bekommt man günstig in der Bucht.

Du musst halt darauf achten, dass der Blitz selber die Belichtung misst, also einen eigenen Belichtungscomputer und Photozelle besitzt, da die HS10 keine TTL-Blitzsteuerung unterstützt. Also muss man die Kamera eben auf den manuellen Modus stellen und dem Blitz die Belichtungssteuerung überlassen.

Danke mit der Info kann ich wenigstens was konkretes anfangen.

Fuji FinePix HS10 u. Canon Blitz?

Hallöle,

hat schon jemand versucht, an der FinePix HS10 einen externen Blitz zu nutzen? Ginge ev. ein 550 Ex Canon? Bzw. welcher Blitz wäre für die HS 10 geeignet?

Gruss

AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Ja Philosoph100 das mit dem extern blitzen ist ne feine Sache.
Ich benutze normalerweise die eingebauten Blitze sowohl meiner DSLR als auch der HS10 nur als Aufheller.

Bei der HS10 "externer Blitz EIN" aber den Blitz ausgeklappt, sendet die HS10 einen kurzen Blitz der fürs Bild zu dunkel aber trotzdem in der Lage ist, meinen Metz CT45 über den Mecalux optisch auszulösen.
Die Blitzgerät Werte (ISO, Blende) mit der HS10 auf M abgleichen und schon kann ich wunderbar entfesselt blitzen, sofern der Blitzsensor aufs Motiv gerichtet ist.

Das HS10 Gesamtkonzept gefällt mir richtig gut .... wenn das winzige Sensörchen deutlich größer wäre, könnte sich meiner Meinung nach die niedrigpreisige DSLR-Konkurenz warm anziehen... :rolleyes:

MfG
Reiner

AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Bei der HS10 "externer Blitz EIN" aber den Blitz ausgeklappt, sendet die HS10 einen kurzen Blitz der fürs Bild zu dunkel aber trotzdem in der Lage ist, meinen Metz CT45 über den Mecalux optisch auszulösen.

cool und gut zu wissen, dasss das geht. Erinnere mich nicht dies im Handbuch gelesen zu haben.
Danke.

AW: Fujifilm Finepix HS10

• Kann ich für Hs10 ein Blitzgerät von Metz 36 AF-4 benutzen ? :confused:
  • Beim Internetseite von Metz empfehlen die nur 20-C2 und 36-C2..:rolleyes:
  • Ich Bitte um euere nette Hilfe..
Du musst einen Automatik-Blitz verwenden, also entweder einen der beiden von Dir genannten oder einen der drei SCA-Blitzgeräte, die ebenfalls einen Automatik-Modus haben oder einen der drei Systemblitzgeräte mecablitz 50 AF-1 digital, mecablitz 58 AF-1 digital oder mecablitz 58 AF-2 digital, die ebenfalls einen Automatik-Modus haben.

Ei n guter Tip sind auch die Ebayangebote von gebrauchten Blitzgeräten, die dort günstig verschleudert werden, z.B. das Metz 32CT3 für rund 30€ oder das Metz 45CT1.

Hier sieht man am Beispiel des 32CT3 die Einstellmöglichkeiten:
http://images.gittigidiyor.com/2300/METZ-32-CT-3-FLAS-TERTEMIZ__23004488_1.jpg

Hier das manual zum 45CT1: http://www.onpact-canada.ca/photo/Manuals/Metz/Metz_Manual_45_CT1_new_ForMail.pdf

Hier sieht man das 32CT7 mit eingestellter Blende 4 und ISO100: http://lh5.ggpht.com/_qb_XSzsttRM/R8l2LcfOfBI/AAAAAAAABvs/2dzA5wQ_8J4/s640/2008_0301_161838.JPG
Die Belichtungszeit muss nicht am Blitz eingestellt werden, sondern nur an der Kamera die Blitzsynchronzeit, i.d.R. 1/60s oder 1/125s.

Hintergrund:
Da die HS10 keine TTL-Blitzsteuerung unterstützt, stellt man beim Blitzbetrieb mit externem Blitz die Kamera auf den manuellen Modus und ISO-Wert, Belichtungszeit und Blende auf einen festen Wert, also z.B. ISO100, 1/125s, Blende 5.6.

Diese Werte stellt man analog am Blitzgerät ein, was aber nur bei Blitzgeräten mit Automatik-Modus geht. Nun misst das Blitzgerät selber über eine Photodiode das vorhandene Licht und berechnet daraus die benötigte Blitzstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Blitz für Fuji FinePix HS 10

Okay, erstmal guten Abend und entschuldige, falls ich evtl im faschen Forum gelandet bin...

Ich habe mir vor kurzem eine Fujifilm FinePix HS 10 zugelegt und will mir nun dafür einen externen Blitz zulegen. Das Problem: Es gibt anscheinend mhrere blitzschuhe. Daher weiss ich nicht, welcher Blitz für meine geeignet ist. Kann mir da jemand helfen?

mfg der Pille

Jungs, ich habe nicht gefragt ob die HS10 die geeignete Kamera ist. Ich habe nach einem Blitz dafür gefragt.

mädel... das wäre genauso wenn du fragst welche reifen du nehmen sollst um mit einem tiefer gelegten kleinwagen im gelände zu fahren.

da ich mir nicht vorstellen kann, dass die hs10 der 6500 punkto bildqualität dermaßen überlegen ist, kann ich nur sagen, dass die hs10 nicht ausreicht und du über die bisherigen tipps nachdenken solltest.

Ich möchte mich für für die Hilfe bedanken.
Meine Frage : kann mir bitte jemand schreiben wie ich den externen Blitz ein bzw. ausschalte

Herzlichen Dank für das lesen

Lothar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten